Zitate-Thread

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Beitragvon the jug of milk » Do 1. Feb 2007, 20:29

"Dich vermag aus Glaubensketten
der Verstand allein zu retten"
(Goethe)
the jug of milk

Beitragvon Klaus » So 4. Feb 2007, 14:21

Georg Christoph Lichtenberg hat geschrieben:Wenn ich sage: Halte deine Zähne rein und spüle dir den Mund alle Morgen aus, so wird das nicht so leicht gehalten, als wenn ich sage: nimm die beide Mittelfinger dazu und zwar über Kreuz. Des Menschen Hang zum Mystischen. Man nutze ihn.
Klaus

Beitragvon the jug of milk » Mi 7. Feb 2007, 16:44

Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage.
Einstein
the jug of milk

Beitragvon Sinuhe » Mi 7. Feb 2007, 18:26

the jug of milk hat geschrieben:
Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage.
Einstein

echt? Kannst du das genauer belegen?
Sinuhe

Beitragvon the jug of milk » Mi 7. Feb 2007, 18:58

Es stammt aus einem Textauszug der mir vorliegt. Aus welcher von Einsteins Schriften dieser stammt, müsste ich recherchieren. Die nächsten beiden Sätze lauten übrigens

Es stünde traurig um die Menschen, wenn sie durch Furcht vor Strafe und Hoffnung auf Belohnung nachdem Tode gebändigt werden müssten.
Es ist also verständlich, dass die Kirchen die Wissenschaft von jeher bekämpft und ihre Anhänger verfolgt haben.

Das Zitat ist im Internet u.a. hier zu finden.
the jug of milk

Beitragvon the jug of milk » Mi 7. Feb 2007, 22:03

Wo wir grade bei Einstein sind
Um ein vollkommenes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

(bei seiner Emigration in die USA)
the jug of milk

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 7. Feb 2007, 22:45

Weswegen Einsein aus D. wegwollte. Heute würde er wohl den Schritt andersherum machen...
[C]Arrowman

Beitragvon Klaus » Do 8. Feb 2007, 13:36

Douglas Adams hat geschrieben:Let us think the unthinkable, let us do the undoable. Let us prepare to grapple with the ineffable itself, and see if we may not eff it after all.
Klaus

Beitragvon oscuro » Sa 10. Feb 2007, 23:08

Mal ohne Religion. Falls das geht. Trifft hier wohl auch nicht so ganz zu. :pueh:
Und wertungsfrei. Faszination muss nicht auf Zustimmung basieren, kann sie allerdings durchaus.

"Das Kondom ist der gläserne Pantoffel unserer Generation. Du schlüpfst hinein, wenn du einen Fremden triffst. Du tanzt die ganze Nacht. Und weg damit! ...Das Kondom mein ich, nicht den Fremden..."

"Wenn man unter Schlaflosigkeit leidet, ist man immer wach. Aber nie richtig."

"Du bist nicht dein Job. Du bist nicht das Geld auf deinem Konto, nicht das Auto, das du fährst, nicht der Inhalt deiner Brieftasche und nicht deine blöde Cargo-Hose. Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."

"Hört mir zu, Maden: Ihr seid nichts Besonderes. Ihr seid keine wunderschönen, einzigartigen Schneeflocken. Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere. Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt. Wir sind allesamt Teil desselben Komposthaufens."

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

"Ich will nicht ohne Narben sterben."

"Im Fight Club ging es nicht um Gewinnen oder Verlieren. Es ging nicht um Worte. Die hysterischen Rufe waren wie Gebets-Kauderwelsch in einer dieser Erweckungs-Kirchen. Wenn der Kampf vorbei war, war nichts gelöst, aber nichts war von Bedeutung. Hinterher fühlten wir uns alle errettet."

"Jeden Abend starb ich. Und jeden Abend wurde ich wiedergeboren. Feierte Wiederauferstehung…"

"Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen Jobs, die wir hassen, kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute - Männer - ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, Keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars... Werden wir aber nicht. Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."

"Mit einem Pistolenlauf zwischen den Zähnen bringt man nur noch Vokale raus. Einen Augenblick lang vergesse ich Tylers ganze Präzisionssprengungsgeschichte total und frage mich, wie sauber die Waffe wohl ist."

"Selbstverbesserung ist Masturbation. Selbstzerstörung dagegen..."

"Unsere Väter waren unser Bild von Gott. Unsere Väter haben sich verpisst - Was verrät dir das über Gott?" – "Keine Ahnung..." – "Ich sag dir, was: Halt dir vor Augen, dass es möglich wäre, dass Gott dich nie leiden konnte. Dass er dich nie gewollt hat. Bei realistischer Betrachtungsweise hasst er dich sogar. Aber das ist keine Katastrophe. Wir sind nicht auf ihn angewiesen. Scheiß auf Verdammnis und Wiederauferstehung... Wir sind Gottes ungewollte Kinder? So möge es sein!" An der Stelle lachte ich aus zweierlei Gründen.

"Was sind wir eigentlich?" – "Tja, keine Ahnung… Konsumenten!?" – "So ist es! Wir sind Konsumenten. Wir sind Abfallprodukte der allgemeinen Lifestyle-Obsessionen. Mord, Elend, Verbrechen… Solche Sachen interessieren mich nicht. Mich interessieren vielmehr all die Promi-Magazine und Fernsehen… 500 Kanäle... ein Namensschild auf meiner Unterhose... Aspartame... Spam... Olestra." – "Martha Stuart..." –"Scheiß auf Martha Stuart! Martha poliert das Messing auf der Titanic, es geht alles unter, Mann! Was geschissen auf deine Sofa-Garnitur und auf die Strinege-Streifenmuster. Ich sage: Fühl dich nie vollständig. Ich sage: Schluss mit der Perfektion. Ich sage: Entwickeln wir uns! Lass die Dinge einfach laufen."

"Zuerst musst du wissen, nicht fürchten, sondern wissen, dass du einmal sterben wirst."

Ach ja, viele. Ich liebe Fight Club eben.
oscuro

Beitragvon molosovsky » Sa 24. Feb 2007, 18:41

Von den Göttern vermag ich nichts zu wissen, weder dass sie sind, noch dass sie nicht sind.

Protagoras von Abdera, 5. Jhd. vdZ.

Das Ende einer Freundschaft in Dresden, ca. 1824/25:
Was? Sie brauchen einen Gott?

Arthur Schopenhauer zu Ludwig Tieck bei einem Salonabend. Schoppi hatte ja Gebutstag am 22.
In Italien hat man Arthur ja mal hochkant aus einem Cafe geschmissen, wegen anti-religiösem und anti-nationalistischem Gepöbel.

Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon [C]Arrowman » Di 20. Mär 2007, 17:24

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
- Aldous Huxley
[C]Arrowman

Beitragvon Andreas Müller » Di 20. Mär 2007, 17:52

Mal ohne Religion. Falls das geht. Trifft hier wohl auch nicht so ganz zu.

Klar geht das. Wir müssen ja nicht den humanistischen Organisationen alles nachmachen und fast nur darüber reden, was sie ablehnen. =)
Andreas Müller

Re: R. Dawkins at his best

Beitragvon Tom K » Do 22. Mär 2007, 22:05

Max hat geschrieben:„Als ich jung war waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.“ (Goethe)

Nitpick-Alarm!! :irre:

Der früheren Zeiten gedenk ich
da noch alle Glieder waren gelenkig
- bis auf eins.
Diese Zeiten kehren niemals wieder,
versteift sind alle Glieder
- bis auf eins.

Heinrich Heine
Tom K

Beitragvon Tom K » Do 22. Mär 2007, 22:08

Peter Griffin: Is that really the blood of Christ?
Priest: Yes.
Peter Griffin: Holy crap, that guy must've been wasted 24/7.
aus “Family Guy”
Tom K

Beitragvon Tom K » Do 22. Mär 2007, 22:13

... und ein paar zum Thema Gott:

Die einen sagen, daß Gott existiert, die anderen, daß Gott nicht existiert. Die Wahrheit wird, wie so oft, in der Mitte liegen.
Matthias Beltz

Noch schöner wär’s, wenn sich später, in der Ewigkeit, herausstellte, dass Gott gar nicht „Gott“ heißt, sondern beispielshalber „Hottner“.
Eckhard Henscheid

Wieso heißt es, wenn ich mit Gott rede: Gebet? Und wieso heißt es, wenn Gott mit mir redet: Psychose?
Eckhart von Hirschhausen

Mein Vater war sich sicher, dass es keinen Gott gibt. Meine Mutter war da pessimistischer.
Charles Lewinsky

Was muss das für Gott sein, der Mädchenfleisch aus diesen Sägespänen macht.
G. C. Lichtenberg (über westf. Pumpernickel)
Tom K

Beitragvon Klaus » Di 27. Mär 2007, 14:01

Randy Cassingham hat geschrieben:Only 68 of 200 Anglican priests polled could name all Ten Commandments, but half said they believed in space aliens.
Klaus

Herbert Grönemeyer im Spiegel Interview

Beitragvon Klaus » Mi 28. Mär 2007, 20:59

anläßlich des Erscheinens seines neuen Albums "12"

SPIEGEL: Die Textzeile “Die Erde ist unsere Pflicht / Sie ist freundlich, freundlich, wir eher nicht” von der Single “Stück vom Himmel” hat Unverständnis, auch Spott hervorgerufen: Tsunamis, Erdbeben, Überschwemmungen.

Grönemeyer: Es geht darum, dass wir uns nicht vergraben. Ein uralter Kult, hinter dem wir uns verstecken, ist die Religion. Anstatt zu begreifen: Auf diesem Planeten schieben wir die Karre gemeinsam.

Schon wegen des Spruches werde ich mir die CD kaufen.
Klaus

Beitragvon HF******* » Mi 28. Mär 2007, 21:10

Grönemeyer: Es geht darum, dass wir uns nicht vergraben. Ein uralter Kult, hinter dem wir uns verstecken, ist die Religion. Anstatt zu begreifen: Auf diesem Planeten schieben wir die Karre gemeinsam.

Ganz klasse!
HF*******

Beitragvon Klaus » Mi 28. Mär 2007, 21:25

Die Textzeile ist aber auch gut. :/
Klaus

Beitragvon Kival » Mi 28. Mär 2007, 21:26

Das Lied ist wirklich nicht schlecht. Grönemeyer scheint eindeutig säkularer Humanist zu sein. Interessant. Hier ein Kommentar: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... /index.php Den letzten Worten nach zu urteilen von einem Christen.
Kival

VorherigeNächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest