Nanna hat geschrieben: wobei eine außerirdische Spezies, die möglicherweise auf anderen chemischen Verbindungen basiert, das icht notwendigerweise interessant finden muss.
platon hat geschrieben:prinzipiell gibt es aber keinerlei Grund, warum sich außerirdisches Leben von unserem unterscheiden sollte.
platon hat geschrieben:Wirst oder bist Du bereits gläubig? Das ist genau die Schiene, auf der die Religiösen fahren.
Ich habe zwar keine Evidenzen, aber wieso sollte mich das daran hindern, mir tolle Geschichten einfallen zu lassen?
Arathas hat geschrieben:Aber spricht etwas ganz eklatant dagegen, dass Viren zu weitaus größeren Lebensformen werden könnten?
Zappa hat geschrieben:Ja: sie haben keinen eigenen Stoffwechsel. Sind also immer auf die Stoffwechselleistung der Wirtszelle angewiesen.
Arathas hat geschrieben:Mal wieder sehr laienhaft gefragt: Wäre es denn möglich, dass Viren - zumindest theoretisch - einen Stoffwechsel entwickeln?
Viren selbst zählen nicht zu den Lebewesen.
smalonius hat geschrieben:Außerdem hat platon in der Sache unrecht.
smalonius hat geschrieben:Es wurde viel über Leben auf dem Saturnmond Titan spekuliert. Falls es dort wirklich Leben gibt, wird es anders aussehen als die uns bekannte Form.
smalonius hat geschrieben: Beim Mars liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es dort Leben gab, oder vielleicht sogar noch gibt.
smalonius hat geschrieben: Weitere Kandidaten im Sonnensystem sind Europa, Enceladus und die Kometen.
aber es wird ein Leben analog zu unserem sein, wenn es unter unseren Lebensbedingungen funktionieren soll
Arathas hat geschrieben:Ich jedenfalls habe einfach nur ein bißchen überbordene Phantasie gepaart mit meinem Hang dazu, mir Sci-Fi und Fantasy-Geschichten auszudenken, zu schreiben, und natürlich auch zu lesen.
Entität hat geschrieben:@platon
1. außerirdisches Leben würde sicher nicht aus "fremden" Elementen aufgebaut sein, aber es wäre grundlegend anders.
Entität hat geschrieben: anderen Reproduklionsdatenspeichern anstatt DNA
Entität hat geschrieben:anders im Sinne von Sinneswahrnehmungsfähigkeiten(z.B. Radiowellen verarbeiten)
Entität hat geschrieben:physiologisch anders (z.B. andere Körpersymetrien grundlegende Körperbaupläne a la Seesterne)
Entität hat geschrieben:ein Silicium basierendes Leben wäre meines Wissens denkbar
platon hat geschrieben:Entität hat geschrieben:@platon
Warum? Gibt es irgend eine Evidenz, die Dich annehmen lässt, dass außerirdisches Leben grundlegend anders wäre?
platon hat geschrieben:Entität hat geschrieben:anders im Sinne von Sinneswahrnehmungsfähigkeiten(z.B. Radiowellen verarbeiten)
unwahrscheinlich, außerdem wäre das nur ein anderer Frequenzbereich elektromagnetischer Wellen, für die wir ja auch Sensoren haben.
platon hat geschrieben:Entität hat geschrieben:ein Silicium basierendes Leben wäre meines Wissens denkbar
nur bei sehr tiefen Temperaturen mit allen Auswirkungen auf Wachstum, Entwicklung etc. schon aus energetischen Gründen.
Entität hat geschrieben:Welche Evidenz hast du denn dass das Leben sehr ähnlich dem Irdischen wäre?
Nanna hat geschrieben:Die Frage ist, ob eine solche Zivilisation überhaupt aus Individuen besteht. Es könnte sich auch um eine Netzwerk- bzw. Schwarmintelligenz handeln,
Nanna hat geschrieben: z.B. um eine Maschinenzivilisation, die zwar individuelle Körper kennt, diese aber nach belieben umbaut, verbindet, und intelligente autonome Einheiten je nach Bedarf in den Verband ein und ausgliedert (quasi "Individuen" auf Körper, z.B. Raumschiffe hinauf- und herunterlädt).
Nanna hat geschrieben:Inwiefern es dort eine Ethik gibt, die strukturell vergleichbar mit unseren sozialen Codices ist, ist, denke ich, sehr fraglich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste