ganimed hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass du hier fest von dem Satz ausgehst: eine schlimme Existenz ist immer besser als gar keine Existenz.
Ja grundsätzlich schon.
ganimed hat geschrieben:Und du kannst dir wirklich gar kein einziges Gegenbeispiel denken, wo eine Existenz so schlimm und derart furchtbar wäre, dass die Nichtgeburt doch auch im Sinne des Kindes besser wäre?
Eigentlich nicht. Unlebensfähiges Leben ist natürlich was anderes. Aber eigentlich ist dieses, im Sinne des Kindes ja nicht richtig. Das ist ja nur ein Konstrukt.
ganimed hat geschrieben:Aber es gibt doch Schmerzpatienten, die ständige Phantomschmerzen haben oder schmerzhafte Nervenleiden.
Und jetzt? Schmerzen dürfen doch kein Grund sein, um ein anderes Leben abzulehnen! Es gibt manche Beispiele wo ich denken würde, so kann man doch
gar nicht leben. Aber manche solche Menschen meistern ihr Leben trotzdem gut. Zumal dieses "Kann man nicht leben" unzulässig sein sollte. Außer natürlich
für unlebenfähiges Leben. Aber das dürfte ja klar sein.
ganimed hat geschrieben:Und wenn ich nach meinem Tod auch wieder nicht existent bin, dann ist das doch angesichts der langen Vorherzeit kein Grund zur Trauer.
So eine Denkweise ist doch Quatsch! Dann wäre ja alles was mit Menschen passiert belanglos. Ich habe dazu ein Zitat:
"Die Zeit ist eine große Lehrmeisterin. Schade ist nur, dass sie alle ihre Schüler umbringt." -Curt Goetz. Das finde ich trifft es eher.
Abgesehen davon, dass es Blödsinn ist, deine heutige Sichtweise auf früher zu projezieren, ist das Stichwort eben *Nachträglich*.ganimed hat geschrieben: Aber ein paar schmerzhafte Krankheiten mehr, einiges an Freuden weniger und schon würde ich, nachträglich sozusagen, durchaus gegen meine Geburt stimmen.
ganimed hat geschrieben: Will sagen: ich bin ganz klar Verfechter der Ansicht, dass keine Existenz besser als eine schlechte Existenz ist.
Sorry dass ich das jetzt so sage, aber das haben die Nationalsozialisten auch gesagt. Inwieweit unterscheidest du dich da noch von deren Ansichten disbezüglich?