Karl Valentin hat geschrieben:Früher war auch die Zukunft besser
Bionic hat geschrieben:Wie seht ihr die allgemeine und die globale Rücksichtslosigkeit, unserer Gesellschaft?
Heute übertriffst du dich aber selber. Möglicherweise glaubst du es auch noch?stine hat geschrieben:So ist das eben, wenn man sich von der Kultur seiner Vorfahren verabschiedet und noch keine Alternativen anzubieten hat.
Vor-Bilder tun immer ihre WirkungBionic hat geschrieben:Das Anschauen von argen Bildern/Videos,
Dies ist aber absolut nichts neues. Ist so, seit dem es Geschichtsschreibung gibt. Die mächtigeren Staaten haben die weniger mächtigen wenn es ging ausgebeutet.Bionic hat geschrieben: Unsere Gesellschaft lebt auf Kosten von armen Ländern.
Es scheint so, ist aber leider (?) kein Phänomen der Neuzeit.Bionic hat geschrieben:Ist Wohlstand wirklich so wichtig, dass man dafür andere umbringen muss?
war "schon immer" ein Zeichen des Wohlstands (oder der äußeren Umstände, der Pro-Kopf-Verbrauch bei den Eskiomos dürfte nicht gestiegen sein)Bionic hat geschrieben:Steigender Fleischkonsum,
Ist ja per se kein Nachteil - wenn man die Ressourcen schonen würde und nicht grundsätzlich älter = schlechter annehmen würdeBionic hat geschrieben: immer schnellere technische Entwicklung.
Auch, wobei die Quantität des Konsums an sich nicht das Problem sein dürfte, wohl aber die Qualität des konsumierten.Bionic hat geschrieben:Viel TV- und Internetkonsum?
Ja, früher war das Fernsehprogramm besser.Bionic hat geschrieben:War das früher besser?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Heute übertriffst du dich aber selber. Möglicherweise glaubst du es auch noch?stine hat geschrieben:So ist das eben, wenn man sich von der Kultur seiner Vorfahren verabschiedet und noch keine Alternativen anzubieten hat.![]()
stine hat geschrieben:Eine Gesellschaft, wo sich jeder selbst am nächsten steht, ist höchstwahrscheinlich die natürliche Folge der Abwendung einer überlieferten Kultur der
Nächstenliebe.
Bionic hat geschrieben:Wie seht ihr die allgemeine und die globale Rücksichtslosigkeit, unserer Gesellschaft? Ich meine zB die fehlende Zivilchourage, die Ignoration von Obdachlosen.
Das Anschauen von argen Bildern/Videos, ohne Berücksichtigung der Situation. (Zum Spass?) Unsere Gesellschaft lebt auf Kosten von armen Ländern.....
Dissidenkt hat geschrieben:Was man dabei immer wieder feststellt, wenn man ins Ausland reist: Je ärmer die Menschen (finanziell), desto freundlicher, hilfsbereiter und gastfreundlicher sind sie.
Dissidenkt hat geschrieben:Was man dabei immer wieder feststellt, wenn man ins Ausland reist: Je ärmer die Menschen (finanziell), desto freundlicher, hilfsbereiter und gastfreundlicher sind sie.
musicman hat geschrieben:Wenn Du in Afrika einen Autounfall hast, denkt erst Mal keiner an Erste Hilfe, sondern klaut Dir deinen Geldbeutel, dein Handy und deine Kleider. ... Also ich kann nicht sagen, daß Armut die Menschen edler macht.
Gestern noch!Bionic hat geschrieben:Soso.. Und wann sollte es diese Kultur jemals gegeben haben?
stine hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin wieder ausgepfiffen zu werden, aber christliche oder hinduistische Erziehung verbietet das Ausnehmen von Verunfallten und gebietet Hilfe. Und das weltweit.
stine hat geschrieben:Ob das die Folge der vielzitierten Arm/Reichschere ist? Ich denke nicht. Denn hungern muss bei uns niemand und ein Dach übern Kopf haben auch alle.
stine hat geschrieben:
Vielleicht ist der kulturelle Bodensatz doch entscheidend?
Also es gab schon Zeiten hier bei uns, da konnte man sein Fahrrad unabgeschlossen vor dem Supermarkt stehen lassen und wenn der Geldbeutel verloren war, dann bekam man ihn sogar mit vollständigem Inhalt wieder zurück. Heutzutage ist sogar die Badehose weg, wenn man sie beim Haareföhnen ím Schwimmbad am Haken hat hängen lassen.
LG stine
musicman hat geschrieben:An sich doch unmöglich - bei dem christlichen Bodensatz - den wir hierzulande haben.![]()
musicman hat geschrieben:ich nehme mal an es waren Christen oder Muslims auf dem Highway, der Großteil in der Gegend dort sind Christen oder Muslims.
Bionic hat geschrieben:Wie seht ihr die allgemeine und die globale Rücksichtslosigkeit, unserer Gesellschaft? Ich meine zB die fehlende Zivilchourage, die Ignoration von Obdachlosen.
Das Anschauen von argen Bildern/Videos, ohne Berücksichtigung der Situation.
Ein Unfall auf der Strasse, jemand hilft und... wird vor Gericht verurteilt falsch geholfen zu haben und muss zahlen, weil die Verwandten des Opfers das so eingeklagt haben. Das ist so tatsächlich passiert.
Unfall passiert, jemand liegt blutend auf der Strasse, keiner hilft aber jeder faehrt so langsam wie moeglich am Geschehen vorbei um zu gaffen.
__wolf hat geschrieben:ich will mal so einiges dazu sagen. Vorweg, ich lebe in China, einer 5-6-tausend Jahre alten Kultur, die immer noch existiert und eigentlich uns weit voraus sein sollte.
__wolf hat geschrieben:Wenn es hier in China um das Geld geht, dann stehst Du kurz vor einer Kriegserklaerung. Chinesen sind so gierig wie Du es Dir in Deinen kuehnsten Traeumen nicht vorstellen kannst. Die ganze Gesellschaft hier (vor allem die "Nach-Mao-Generation") kennt nur eins GELD. !!! Und das in einer 5-6-tausend Jahre alten Kultur.
Ich koennte erzaehlen ohne Ende. Was hier abgeht ist der Alptraum eines jeden Europaeers, und erst recht wenn er links ausgerichtet ist.
Deswegen, beklagt euch nicht, es geht noch wesentlich schlimmer!!!
Es gibt viele getaufte Straßenräuber, das entscheidende ist, ob jemand im Sinne einer menschlichen Kultur erzogen wurde.musicman hat geschrieben:[ich nehme mal an es waren Christen oder Muslims auf dem Highway, der Großteil in der Gegend dort sind Christen oder Muslims.
Hier, wo ich wohne, gibt es wirklich keine "echten" Obdachlosen. Es gibt aber sogenannte Wohnungsflüchter, Menschen, die es vorziehen, auf der Straße zu leben und im Freien zu schlafen. Sie haben aus irgendeinem Grund alles verloren, meist zu trinken angefangen und haben keinerlei Verlangen mehr, jemals wieder irgendwie in diese Gesellschaft eingegliedert zu werden.Bionic hat geschrieben:Ja nee es gibt ja keine Obdachlosen. Das sind sicher alles nur Schauspieler! Nee es ist sicher egal, wenn 10% der Bevölkerung, 90% des Vermögens besitzen.
stine hat geschrieben:Rücksichtslos ist auch der, der das System für sich ausnützt.
stine hat geschrieben:Es gibt viele getaufte Straßenräuber, das entscheidende ist, ob jemand im Sinne einer menschlichen Kultur erzogen wurde.musicman hat geschrieben:[ich nehme mal an es waren Christen oder Muslims auf dem Highway, der Großteil in der Gegend dort sind Christen oder Muslims.
musicman hat geschrieben:Wenn man den Leuten lange genug vormacht, daß es sich lohnt zu bescheißen und andere abzuzocken und am Schluß noch mit ein paar Millionen den Lebensabend versüßt bekommt, nachdem man die Karre gnadenlos an die Wand gefahren hat, dann muß man sich nicht wundern, wenn diese Mentalität irgendwann Mode wird.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste