Rücksichtslose Gesellschaft?!

Rücksichtslose Gesellschaft?!

Beitragvon Bionic » Do 24. Jun 2010, 21:23

Wie seht ihr die allgemeine und die globale Rücksichtslosigkeit, unserer Gesellschaft? Ich meine zB die fehlende Zivilchourage, die Ignoration von Obdachlosen.
Das Anschauen von argen Bildern/Videos, ohne Berücksichtigung der Situation. (Zum Spass?) Unsere Gesellschaft lebt auf Kosten von armen Ländern.
Den meisten scheint dies aber egal zu sein. Ist Wohlstand wirklich so wichtig, dass man dafür andere umbringen muss? Steigender Fleischkonsum, immer schnellere technische Entwicklung. Was glaubt ihr sind die Ursachen? Hat es mit einer Ver-Städterung zu tun? Viel TV- und Internetkonsum? Kapitalismus?
Oder liegt dies einfach am Menschen/der Natur selbst? War das früher besser? Falls ja warum? Höhere Religiosität?
Ihr könnt gerne auch eigene Punkte mit einbeziehen.
Bionic

Re: Rücksichtslose Gesellschaft?!

Beitragvon stine » Fr 25. Jun 2010, 06:45

So ist das eben, wenn man sich von der Kultur seiner Vorfahren verabschiedet und noch keine Alternativen anzubieten hat.
Erziehung der Generationen ist eben harte Arbeit und kann nicht dem Zufall überlassen werden. Wer glaubt, er müsse nur irgendwie zu Geld kommen, alles andere regelt sich schon von alleine und wer glaubt, man müsse nur an allem beliebig herummeckern, dann hätte man was ernsthaftes für die Gesellschaft getan, der irrt eben gewaltig.
Von nichts kommts nichts.
Eine Gesellschaft, wo sich jeder selbst am nächsten steht, ist höchstwahrscheinlich die natürliche Folge der Abwendung einer überlieferten Kultur der Nächstenliebe.

LG stine
stine

Beitragvon Mark » Fr 25. Jun 2010, 15:21

Die Frage ob das früher besser war ist doch wohl ein Scherz, oder ?
Selbstverständlich war früher alles super und toll ! Löwen schliefen bei den Ameisenbären und Manna regnete vom Himmel den ganzen lieben Tag, ei was war das für eine Freude.. Scherzkeks.
Aus der simplen Erkenntnis, daß die Menschen früher in fast jeder Hinsicht weniger für ein friedvolles Miteinander geeignet waren als heute kann man sich beruhigen, es geht aufwärts.
Rauhe Zeiten - Rauhe Sitten. Wo keine rauhe zeit herrscht wird intern auch gesittet miteinander gelebt. Nur eben nicht ganz so sehr nach Aussen..
Mark

Beitragvon smalonius » Fr 25. Jun 2010, 16:03

:up:
Karl Valentin hat geschrieben:Früher war auch die Zukunft besser
smalonius

Beitragvon Zappa » Fr 25. Jun 2010, 17:00

Bionic hat geschrieben:Wie seht ihr die allgemeine und die globale Rücksichtslosigkeit, unserer Gesellschaft?

Ich sehe vor allem, dass Die Gesellschaft kein handelndes Subjekt darstellt, die Frage also falsch gestellt ist.

Wenn Du behauptest, dass zunehmend mehr Menschen rücksichtslos agieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau ob das stimmt. Die frage ist vielleicht auch schwieriger zu beantworten. Die veröffentlichte Meinung muss man da sehr vorsichtig analysieren und meine Faktenkenntnis bezüglich soziologischer Entwicklungen ist begrenzt.
Zappa

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 25. Jun 2010, 17:26

stine hat geschrieben:So ist das eben, wenn man sich von der Kultur seiner Vorfahren verabschiedet und noch keine Alternativen anzubieten hat.
Heute übertriffst du dich aber selber. Möglicherweise glaubst du es auch noch? :erschreckt:
Na, war nur Sarkasmus und du hast nicht das entsprechende grüne Kugelmännchen gefunden.
Bionic hat geschrieben:Das Anschauen von argen Bildern/Videos,
Vor-Bilder tun immer ihre Wirkung
Bionic hat geschrieben: Unsere Gesellschaft lebt auf Kosten von armen Ländern.
Dies ist aber absolut nichts neues. Ist so, seit dem es Geschichtsschreibung gibt. Die mächtigeren Staaten haben die weniger mächtigen wenn es ging ausgebeutet.
Die mächtigeren Menschen haben die schwächeren ausgebeutet (deshalb steht in jedem Kuhdorf - im katholischen Bayern zumindest - eine Kirche in die mehr Leute reinpassen, als die Dörfer je Einwohner hatten.
Bionic hat geschrieben:Ist Wohlstand wirklich so wichtig, dass man dafür andere umbringen muss?
Es scheint so, ist aber leider (?) kein Phänomen der Neuzeit.
Bionic hat geschrieben:Steigender Fleischkonsum,
war "schon immer" ein Zeichen des Wohlstands (oder der äußeren Umstände, der Pro-Kopf-Verbrauch bei den Eskiomos dürfte nicht gestiegen sein)
Bionic hat geschrieben: immer schnellere technische Entwicklung.
Ist ja per se kein Nachteil - wenn man die Ressourcen schonen würde und nicht grundsätzlich älter = schlechter annehmen würde
Bionic hat geschrieben:Viel TV- und Internetkonsum?
Auch, wobei die Quantität des Konsums an sich nicht das Problem sein dürfte, wohl aber die Qualität des konsumierten.
Bionic hat geschrieben:War das früher besser?
Ja, früher war das Fernsehprogramm besser.
Aber sonst?
Es war anders, manches besser, manches schlechter. Die wenigen noch lebenden Landser sind meisten immer noch begeistert von ihren Erlebnissen im Schützengraben. Mei war des a schöne Zeit.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Fr 25. Jun 2010, 17:30

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
stine hat geschrieben:So ist das eben, wenn man sich von der Kultur seiner Vorfahren verabschiedet und noch keine Alternativen anzubieten hat.
Heute übertriffst du dich aber selber. Möglicherweise glaubst du es auch noch? :erschreckt:

Ich dachte, das wäre die passende Antwort! :wink:

LG stine
stine

Beitragvon Bionic » Fr 25. Jun 2010, 19:52

stine hat geschrieben:Eine Gesellschaft, wo sich jeder selbst am nächsten steht, ist höchstwahrscheinlich die natürliche Folge der Abwendung einer überlieferten Kultur der
Nächstenliebe.

Soso.. Und wann sollte es diese Kultur jemals gegeben haben?
Bionic

Beitragvon Dissidenkt » Fr 25. Jun 2010, 20:56

Bionic hat geschrieben:Wie seht ihr die allgemeine und die globale Rücksichtslosigkeit, unserer Gesellschaft? Ich meine zB die fehlende Zivilchourage, die Ignoration von Obdachlosen.
Das Anschauen von argen Bildern/Videos, ohne Berücksichtigung der Situation. (Zum Spass?) Unsere Gesellschaft lebt auf Kosten von armen Ländern.....

Alles eine Folge des Wirtschaftssystems. Die Menschen begegnen sich heute nahezu ausschliesslich in wirtschaftlichen Zusammenhängen und Abhängigkeiten. Der Kitt und das Schmieröl dieser Gesellschaft ist der Mammon. Bevor heute jemand hilft, lautet die Frage: was hab ich davon?
Als ich neulich mit dem Fahrrad anhielt, um einem älteren Herren im Elektro-Rolli zu helfen Flaschen in den Altglascontainer zu werfen, hat der mich angeguckt, als wär ich ein Alien. Der war völlig perplex und konnte es nicht fasssen, dass ihm jemand ungefragt Hilfe anbietet.

Was man dabei immer wieder feststellt, wenn man ins Ausland reist: Je ärmer die Menschen (finanziell), desto freundlicher, hilfsbereiter und gastfreundlicher sind sie.
Dissidenkt

Beitragvon musicman » Fr 25. Jun 2010, 21:30

Dissidenkt hat geschrieben:Was man dabei immer wieder feststellt, wenn man ins Ausland reist: Je ärmer die Menschen (finanziell), desto freundlicher, hilfsbereiter und gastfreundlicher sind sie.

Beim Rest stimme ich weitgehend zu, aber da nicht, die Erfahrungen sprechen dagegen. Wenn Du in Afrika einen Autounfall hast, denkt erst Mal keiner an Erste Hilfe, sondern klaut Dir deinen Geldbeutel, dein Handy und deine Kleider. Ich habe einige Jahre dort gelebt und als ich das erste Mal zu einem Unfall auf der Panafrica - der Highway von Kenya nach Uganda - kam und anhalten wollte um zu helfen, bekam ich meinen ersten Ehestreit, weil meine Frau darauf bestand, daß ich weiterfahre und zwar zügig.
Wir haben später umgedreht, als der Auflauf sich verzogen hatte, der eine Fahrer lag nackt neben seinem Auto oder was davon übrig war, das andere war mit Fahrer weg. Das war kein Einzelfall, das gibt - wenn überhaupt - nur einen kleinen Artikel in der Zeitung, das ist dort normal. Also ich kann nicht sagen, daß Armut die Menschen edler macht.

musicman
musicman

Beitragvon stine » Sa 26. Jun 2010, 12:58

Dissidenkt hat geschrieben:Was man dabei immer wieder feststellt, wenn man ins Ausland reist: Je ärmer die Menschen (finanziell), desto freundlicher, hilfsbereiter und gastfreundlicher sind sie.
musicman hat geschrieben:Wenn Du in Afrika einen Autounfall hast, denkt erst Mal keiner an Erste Hilfe, sondern klaut Dir deinen Geldbeutel, dein Handy und deine Kleider. ... Also ich kann nicht sagen, daß Armut die Menschen edler macht.

Vielleicht ist der kulturelle Bodensatz doch entscheidend?
Auch auf die Gefahr hin wieder ausgepfiffen zu werden :schiefguck: , aber christliche oder hinduistische Erziehung verbietet das Ausnehmen von Verunfallten und gebietet Hilfe. Und das weltweit.

Bionic hat geschrieben:Soso.. Und wann sollte es diese Kultur jemals gegeben haben?
Gestern noch! :mg:
Also es gab schon Zeiten hier bei uns, da konnte man sein Fahrrad unabgeschlossen vor dem Supermarkt stehen lassen und wenn der Geldbeutel verloren war, dann bekam man ihn sogar mit vollständigem Inhalt wieder zurück. Heutzutage ist sogar die Badehose weg, wenn man sie beim Haareföhnen ím Schwimmbad am Haken hat hängen lassen.
Ob das die Folge der vielzitierten Arm/Reichschere ist? Ich denke nicht. Denn hungern muss bei uns niemand und ein Dach übern Kopf haben auch alle. Es ist in der Tat sich ausbreitende Respektlosigkeit und Missachtung fremden Eigentums.
Mangelhafte oder fehlende Erziehungsarbeit im Elternhaus.

LG stine
stine

Beitragvon Bionic » Sa 26. Jun 2010, 13:40

stine hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin wieder ausgepfiffen zu werden :schiefguck: , aber christliche oder hinduistische Erziehung verbietet das Ausnehmen von Verunfallten und gebietet Hilfe. Und das weltweit.

Ich pfeife schon. Was waren denn die in Afrika? Etwa keine Christen?
stine hat geschrieben:Ob das die Folge der vielzitierten Arm/Reichschere ist? Ich denke nicht. Denn hungern muss bei uns niemand und ein Dach übern Kopf haben auch alle.

Ja nee es gibt ja keine Obdachlosen. Das sind sicher alles nur Schauspieler! Nee es ist sicher egal, wenn 10% der Bevölkerung, 90% des Vermögens besitzen.
Wer könnte da schon einen Zusammenhang vermuten?? Also wirklich das geht doch nun gar nicht!
Bionic

Beitragvon musicman » Sa 26. Jun 2010, 13:54

stine hat geschrieben:
Vielleicht ist der kulturelle Bodensatz doch entscheidend?

Also es gab schon Zeiten hier bei uns, da konnte man sein Fahrrad unabgeschlossen vor dem Supermarkt stehen lassen und wenn der Geldbeutel verloren war, dann bekam man ihn sogar mit vollständigem Inhalt wieder zurück. Heutzutage ist sogar die Badehose weg, wenn man sie beim Haareföhnen ím Schwimmbad am Haken hat hängen lassen.

LG stine

An sich doch unmöglich - bei dem christlichen Bodensatz - den wir hierzulande haben. :applaus:

@ bionic

ich nehme mal an es waren Christen oder Muslims auf dem Highway, der Großteil in der Gegend dort sind Christen oder Muslims.

musicman
musicman

Beitragvon Bionic » Sa 26. Jun 2010, 14:01

musicman hat geschrieben:An sich doch unmöglich - bei dem christlichen Bodensatz - den wir hierzulande haben. :applaus:

Bodensatz- krass! :up:
musicman hat geschrieben:ich nehme mal an es waren Christen oder Muslims auf dem Highway, der Großteil in der Gegend dort sind Christen oder Muslims.

Danke ich hab mir das eh so gedacht. Ja eigentlich wüsste man ja das ja, dass es da teilweise so zugeht, aber das ignoriert man dann gerne selbst,
wenn man die Armut wieder mal romantisieren möchte.
Bionic

Beitragvon __wolf » Sa 26. Jun 2010, 14:32

Hi Bionic,

ich will mal so einiges dazu sagen. Vorweg, ich lebe in China, einer 5-6-tausend Jahre alten Kultur, die immer noch existiert und eigentlich uns weit voraus sein sollte.
Ein Zitat nehme ich von Dir um mal was los zu werden.
Bionic hat geschrieben:Wie seht ihr die allgemeine und die globale Rücksichtslosigkeit, unserer Gesellschaft? Ich meine zB die fehlende Zivilchourage, die Ignoration von Obdachlosen.
Das Anschauen von argen Bildern/Videos, ohne Berücksichtigung der Situation.

Die Situation hier kann sein:
Code: Alles auswählen
Ein Unfall auf der Strasse, jemand hilft und... wird vor Gericht verurteilt falsch geholfen zu haben und muss zahlen, weil die Verwandten des Opfers das so eingeklagt haben. Das ist so tatsächlich passiert.

Situation aktuell:
Code: Alles auswählen
Unfall passiert, jemand liegt blutend auf der Strasse, keiner hilft aber jeder faehrt so langsam wie moeglich am Geschehen vorbei um zu gaffen.

Das ist nur eine der Moeglichkeiten die hier passieren.
Geld, Dein Ansatzpunkt.
Wenn es hier in China um das Geld geht, dann stehst Du kurz vor einer Kriegserklaerung. Chinesen sind so gierig wie Du es Dir in Deinen kuehnsten Traeumen nicht vorstellen kannst. Die ganze Gesellschaft hier (vor allem die "Nach-Mao-Generation") kennt nur eins GELD. !!! Und das in einer 5-6-tausend Jahre alten Kultur.
Ich koennte erzaehlen ohne Ende. Was hier abgeht ist der Alptraum eines jeden Europaeers, und erst recht wenn er links ausgerichtet ist.
Deswegen, beklagt euch nicht, es geht noch wesentlich schlimmer!!!

__wolf
__wolf

Beitragvon Bionic » Sa 26. Jun 2010, 14:55

__wolf hat geschrieben:ich will mal so einiges dazu sagen. Vorweg, ich lebe in China, einer 5-6-tausend Jahre alten Kultur, die immer noch existiert und eigentlich uns weit voraus sein sollte.

Sollte sein, du sagst es..
__wolf hat geschrieben:Wenn es hier in China um das Geld geht, dann stehst Du kurz vor einer Kriegserklaerung. Chinesen sind so gierig wie Du es Dir in Deinen kuehnsten Traeumen nicht vorstellen kannst. Die ganze Gesellschaft hier (vor allem die "Nach-Mao-Generation") kennt nur eins GELD. !!! Und das in einer 5-6-tausend Jahre alten Kultur.
Ich koennte erzaehlen ohne Ende. Was hier abgeht ist der Alptraum eines jeden Europaeers, und erst recht wenn er links ausgerichtet ist.
Deswegen, beklagt euch nicht, es geht noch wesentlich schlimmer!!!

Danke das wusste ich so nicht. Aber nur weil es noch schlimmer geht, sollten deshalb schlimme Zustände nicht einfach akzeptiert werden.
Ich will ja nicht dass es auch so schlimm wie in China wird, oder auch nur der USA!
Bionic

Beitragvon stine » Sa 26. Jun 2010, 15:21

musicman hat geschrieben:[ich nehme mal an es waren Christen oder Muslims auf dem Highway, der Großteil in der Gegend dort sind Christen oder Muslims.
Es gibt viele getaufte Straßenräuber, das entscheidende ist, ob jemand im Sinne einer menschlichen Kultur erzogen wurde.

Bionic hat geschrieben:Ja nee es gibt ja keine Obdachlosen. Das sind sicher alles nur Schauspieler! Nee es ist sicher egal, wenn 10% der Bevölkerung, 90% des Vermögens besitzen.
Hier, wo ich wohne, gibt es wirklich keine "echten" Obdachlosen. Es gibt aber sogenannte Wohnungsflüchter, Menschen, die es vorziehen, auf der Straße zu leben und im Freien zu schlafen. Sie haben aus irgendeinem Grund alles verloren, meist zu trinken angefangen und haben keinerlei Verlangen mehr, jemals wieder irgendwie in diese Gesellschaft eingegliedert zu werden.

Die Rücksichtslosigkeit der 10% Vermögenden halte ich nicht für den Grund, dass sich immer mehr Menschen lieber aus dem Erwerbsleben zurückziehen, als Arbeit anzunehmen, die sie wenigstens von der Fürsorge befreien könnte. Rücksichtslos ist auch der, der das System für sich ausnützt.

LG stine
stine

Beitragvon Bionic » Sa 26. Jun 2010, 15:30

stine hat geschrieben:Rücksichtslos ist auch der, der das System für sich ausnützt.

Das tun ja die Vermögenden schon auch! Ich würde nie den Satz sagen, "Bei uns muss Niemand hungern"!!
Bionic

Beitragvon musicman » Sa 26. Jun 2010, 18:20

stine hat geschrieben:
musicman hat geschrieben:[ich nehme mal an es waren Christen oder Muslims auf dem Highway, der Großteil in der Gegend dort sind Christen oder Muslims.
Es gibt viele getaufte Straßenräuber, das entscheidende ist, ob jemand im Sinne einer menschlichen Kultur erzogen wurde.

Dann dürfte es bei uns ja keine Drecksäcke geben, nach ein paar hundert Jahren christlicher Kultur, wenn ich aber so aus dem Fenster schaue, scheint es mir anders zu sein, und die größten darunter tragen teilweise edlen Zwirn.

Wo ich Dir recht gebe, das ist die zunehmende Verrohung, früher war es auch bei den härtesten Jungs Konsens, daß man nicht nachtritt, wenn einer am Boden liegt, heute ist es nicht mehr die Ausnahme, wenn das passiert. Die Frage ist, woher kommt das, was sind die Ursachen, die Auslöser?
Da könnte ich mir gut vorstellen. daß der Fisch vom Kopf her stinkt.
Wenn man den Leuten lange genug vormacht, daß es sich lohnt zu bescheißen und andere abzuzocken und am Schluß noch mit ein paar Millionen den Lebensabend versüßt bekommt, nachdem man die Karre gnadenlos an die Wand gefahren hat, dann muß man sich nicht wundern, wenn diese Mentalität irgendwann Mode wird.

musicman
musicman

Beitragvon Bionic » Sa 26. Jun 2010, 20:23

musicman hat geschrieben:Wenn man den Leuten lange genug vormacht, daß es sich lohnt zu bescheißen und andere abzuzocken und am Schluß noch mit ein paar Millionen den Lebensabend versüßt bekommt, nachdem man die Karre gnadenlos an die Wand gefahren hat, dann muß man sich nicht wundern, wenn diese Mentalität irgendwann Mode wird.

Genau so ist es ja.
Bionic

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik