sprechweise hat geschrieben: Existiert Gott?
Es sind ja nur zwei Worte. Nur was sollen sie bedeuten?
"Gott" ist ja nur ein Name, oder mathematisch ein Platzhalter!
Die Frage müßte sich also genau so beantworten lassen wie die Frage
"Existiert X". Offensichtlich ist diese Frage so Unfug.
Das ist ja genau meine Auffassung: "Gott" ist ein Wort mit 4 Buchstaben, aber was steckt dahinter: Ich habe neulich gelesen, daß es ca. 1560 Götter (besser gesagt Gottesvorstellungen) gibt. Die allermeisten davon sind mir allerdings unbekannt, und wer hat schon die Zeit, sich mit allen zu beschäftigen ?!
Die meisten bekennenden Atheisten, die ich kenne, beziehen ihre Ablehnung auf die Vorstellung von Gott, die sie halt kulturell bezogen kennengelernt haben (sind also streng genommen "partielle" Atheisten).
sprechweise hat geschrieben:Allmächtigkeit, Allwissenheit können leicht widerlegt werden. Ich behaupte, dass alle Eigenschaften die mit "All-" beginnen zu Widersprüchen führen.
Für ein "All-" gilt das nicht: die Allgegenwart (und lückenlose Gültigkeit) von Naturgesetzen und Naturkonstanten - das ist ja genau die Annahme, daß alles mit rechten Dingen zugeht, also ein Grundsatz im Denken eine-r/-s Bright!
sprechweise hat geschrieben:Logisch kann ich jedoch nicht ausschliessen, das irgendjemand seinen existierendes X (z.B.Teddybär, Katze, Fussball, Onkel Otte, Tante Frieda) Gott nennt.
Genau deswegen ziehe ich meine Argumentation vom anderen Ende her auf: Ich sage nicht "Es gibt keinen Gott", sondern "Egal, wen oder was die Leute für Gott halten, er kann gewisse Eigenschaften nicht haben." Was Gott nicht sein kann, ist
- der Schöpfer der Natur (Natur ist einfach da und umfaßt alles),
- jenseits der Natur existierend,
- den Kosmos manipulierend (damit meine ich Naturkonstanten und -gesetze einführen, verändern, abschaffen).
Das Entscheidende - worauf ich hinaus will - ist doch, daß m.E. Transzendenz nur imaginär existiert, also nur in den Köpfen, aber nicht außerhalb davon. Und Gehirne unterliegen nun mal den Naturgesetzen, genau wie alles andere auch.