1von6,5Milliarden hat geschrieben: in/an den Globuli ist schon der Plural wirken.
Schön dass manche das beser wissen, als ich!
1von6,5Milliarden hat geschrieben: in/an den Globuli ist schon der Plural wirken.
Zappa hat geschrieben:Zur theoretischen Grundlage der Homöopathie wird das Wesentliche hier gesagt:
Bionic hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Wie 'wirkt' etwas (lt. schulwissenschaftlicher Interpretation) "physisch nicht-vorhandenes" (z.B. die lustigen "Glaubolis")auf "physisch vorhandenes" (z.B. den menschlichen Körper)?
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber wer sagt dass Globolis wirken?
Bionic hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Sollte nicht generell höchst ernsthaftes Interesse an der (möglichen) Beantwortung dieser Frage bestehen?
Wenn es wirklich relevant ist, sollte man dies sicher machen.
Gandalf hat geschrieben:Ist Heilung einer Krankheit etwa nicht relevant?
Gandalf hat geschrieben:Wieso greifst Du mich damit evtl. an? - Ich fürchte: Du hast einfach nur nicht richtig gelesen... Es geht (immer noch) darum, was den Unterschied bewirkt: Nach einer Behandlung weiterhin krank <> oder gesund zu sein. Streitest Du etwa ab, dass Placebos 'einen Unterschied machen' können (im Vergleich zu einer nicht-Behandlung)?
Bionic hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Ist Heilung einer Krankheit etwa nicht relevant?
Bionic hat geschrieben:Na wenn du der Überzeugung bist, dass es hilft, könnte dies doch als Angriff aufgefasst werden.
Bionic hat geschrieben:Und bitte stellt doch mal euere Fragen genauer. Wo sollten Placebos einen Unterschied machen können? Bei Krebs glaub ich das nicht!
Bionic hat geschrieben:Eine Heilung wäre natürlich relevant, nur wo gibt es die?
Gandalf hat geschrieben:Das symbolische Handlungen oder kurz 'Symbole' (ich benutze jetzt einfach mal jetzt diesen Begriff anstatt der "sogen. Placebos") "wirken" ist doch auch von Dir anerkannt worden!? (Wenn Du auch nicht an die 80% 'glaubst'). Wieso stellst Du das jetzt auf einmal wieder in Frage?
Gandalf hat geschrieben:Ich hinterfrage von verschiedenen Seiten und bewerte dann (vorläufig) 'was ist'. Aber was willst Du mit ständigen Wiederholungen von bereits hier beantworteten Fragen? Geht es Dir um eine Grundsatzdiksussio? -
Gandalf hat geschrieben:Im übrigen stelle ich auch jetzt mal eine grundsätzliche Frage, die bei der Erörterung von 'Pseudowissenschaften im Bereich Medizin' eine nicht unerhebliche Rolle spielt: Inwieweit entspricht die (sogen. Schul-)Medizin naturwissenschaftlichen Kriterien?
Bionic hat geschrieben:Die Scheinoperationen in den Texten, sprechen eher für die Überflüssigkeit dieser Operationen, denn für die Placebos. Es ist heutzutage ja immer mehr bekannt, dass viel zu schnell mal operiert wird. Der Körper ist scheinbar wiederstandsfähiger wie man ursprünglich angenommen hat
Mr. E. Pflanzen-Notfalltropfen (500 ml)
ist das Rescue-Mittel bei extremen Pflanzenschäden. Das spezielle Präparat für den akuten Pflanzennotfall sollte in keinem Haushalt fehlen. Ob starke Frost- oder Hitzeschäden, Umzugsstress, Überdüngung oder Tierverbiss, der Mineralstoffkomplex in MR.E. Pflanzen-Notfalltropfen stärkt Ihre Pflanzen und macht sie widerstandsfähriger gegen Krankheiten, Schädlinge und negative Umwelteinflüsse. Das Produkt hat eine große Ergiebigkeit. Aus 1 Liter Konzentrat machen Sie 1.000 Liter Gieß-/ Sprühlösung. Dosierung 1 : 1000.
Weitere Vorteile der behandelten Pflanzen:
* beschleunigt die Bildung von Ton- Humuspartikel durch Regelung im kolloidalen System des Bodens,
* dadurch wird die Teilungsrate der Bodenorganismen stark erhöht, die wiederum das Wachstum von Wurzeln und Mykorrhiza fördern,
* damit ist die Pflanze befähigt mehr Wasser und Nährstoffe aufzunehmen, zu speichern und abzugeben,
* der Pflanzenstoffwechsel wird erhöht und toxisch wirkende Einlagerungen können vermehrt ausgeschieden werden.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich hoffe dies ist in jedem Haushalt vorhanden!
Bionic hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Im übrigen stelle ich auch jetzt mal eine grundsätzliche Frage, die bei der Erörterung von 'Pseudowissenschaften im Bereich Medizin' eine nicht unerhebliche Rolle spielt: Inwieweit entspricht die (sogen. Schul-)Medizin naturwissenschaftlichen Kriterien?
Bionic hat geschrieben:Was willst du damit aussagen?
Bionic hat geschrieben:Dass du die Moderne Medizin grundsätzlich in Frage stellst?
Bionic hat geschrieben: Das solltest du bitte noch genauer erklären.
Gandalf hat geschrieben:Und, was wäre: Wenn diese unnützen Operationen ein "Geistheiler" vorgenommen, bzw. ein "Homöopath" - von einer ('medizinisch indizierten) Operation 'abgeraten hätte', weil das Problem durch blose "Symbolhandlungen" evtl. hätte gelöst werden können?
Bionic hat geschrieben: Sicher könnte eine Operation auch von einem Nicht-Arzt durchgeführt werden. Dieser bräuchte halt gewisse Kenntnisse ...
Bionic hat geschrieben: Dieser bräuchte halt gewisse Kenntnisse. Die Frage mit dem Geistheiler verstehe ich nicht ganz.
Bionic hat geschrieben: Dass ein Homöopath auch mal richtig liegen kann, ist schon auch klar. Deshalb ist aber nicht gleich auch die Homöopathie als wirksam anzusehen. Ich verstehe nicht, wie du jetzt auf die Symptom-Behandlung kommst. Also wie schätzt du die moderne (Schul)Medizin ein?
Zappa hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, was Du mit dem Argument sagen willst.
Gandalf hat geschrieben:... na ganz einfach: Was macht den Unterschied aus, zwischen einem Mediziner, der nicht vorhandene oder erfundene Krankheiten unnötigerweise operiert (unnötigerweise CT-scant, etc.) und einem Geistheiler, der (unnötigerweise?) eine Show veranstaltet ?
Gandalf hat geschrieben:Das ist doch die ganze Zeit die Frage: Beruht die 'Wirksamkeit' der Schulmedizin im wesentlichen auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen oder zu einem großen Teil auf "anderen, Wirkweisen", die nicht naturwissenschaftlich gefasst werden können (Placebos, Glaubenssysteme, Erfahrungswerte, etc.) und andernorts z.B. als "Komplementärmedizin" sogar ersatzweise "bekämpft" werden (und wie verhält es sich mit den Relationen: Aufwand/Erfolg dieser Vorgehensweise) ?
Bionic hat geschrieben:Der Mediziner müsste eigentlich wissen, was er tut.
Bionic hat geschrieben:Du darfst aber nicht den Fehler machen anzunehmen, dass deshalb der Geistheiler recht hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast