Denker hat geschrieben:Kann man einen selbstreferentiellen Satz der folgenden Art erzeugen:
"Dieser Satz enthält (x1) 'a', (x2) 'b' ..." usw. - dergestalt, dass (xi) die ausgeschriebenen - also nicht numerischen - Zahlwörter der Häufigkeit des Vorkommens sind [in o.g. unvollständigem Beispiel wäre x1 = 'zwei'].
Gernot Back hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, worauf du hinaus willst.
Denker hat geschrieben:Kann man einen selbstreferentiellen Satz der folgenden Art erzeugen:
"Dieser Satz enthält (x1) 'a', (x2) 'b' ..." usw.
Denker hat geschrieben:Hat das Problem überhaupt eine Lösung... oder 2... oder n? IMHO hat es genau eine (bei gegebenem Anfang, wenn nicht noch Füllwörter eingestreut werden).
Ich habe keine Ahnung, wie man einen passenden Algorithmus finden könnte, aber es riecht stark nach Rekursion...
old_sentence = "Dieser Satz enthält null A, null B, null C ..."
REPEAT
new_sentence = old_sentence
x[ ] = GetCharCounts(old_sentence)
FOR EACH Character DO {
InsertIntoNewSentence(NumberToWords(x[i])
}
UNTIL old_sentence == new_sentence
Gernot Back hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, worauf du hinaus willst;
Wirst du diese Frage mit Nein beantworten?
[ ] Ja
[ ] Nein
"Nur"? Nicht "alle"?smalonius hat geschrieben:"Der Barbier von Sevilia rasiert nur Männer, die sich nicht selbst rasieren. Rasiert sich der Barbier selbst?"
Denker hat geschrieben:(Deine Erklärung stimmt so auch nicht, denn man kann "1" oder "eins" und "11" oder "elf" und "111" oder "einhundertelf" schreiben - das hängt vom Kontext des Werkes ab).
... wäre somit im Deutschen zumindest stilistisch fragwürdig, da keine der unter obigem Link genannten Ausnahmen zum Tragen kommt.Denker hat geschrieben:Dieser Satz enthält 2 's'
smalonius hat geschrieben:Sieht für mich nach einer Russelschen Antinomie aus: "Der Barbier von Sevilia rasiert nur Männer, die sich nicht selbst rasieren. Rasiert sich der Barbier selbst?"
GB hat geschrieben:Das ist nicht meine Erklärung, denn dass die Kardinalzahlen von eins bis zwölf im Fließtext (von einigen begründeten Ausnahmen abgesehen) ausgeschrieben werden, die höheren jedoch vorzugsweise in Ziffern, ist eine gültige Regel im Deutschen.
Dieser Satz enthält vier 'e'.... ist falsch, denn das 'e' in vier zählt mit. Also lautet der Satz: Dieser Satz enthält fünf 'e'.... wieder falsch, denn es sind ja nur 4!!
Denker hat geschrieben:Richtig gedacht?? Dann kann man sich alles Programmieren sparen?!
the previous sentence contained A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Baseline:
the previous sentence contained A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Iteration #1
the previous sentence contained one 'A', zero 'B', two 'C', one 'D', six 'E', zero 'F', zero 'G', one 'H', two 'I', zero 'J', zero 'K', zero 'L', zero 'M', four 'N', two 'O', one 'P', zero 'Q', one 'R', two 'S', three 'T', one 'U', one 'V', zero 'W', zero 'X', zero 'Y', zero 'Z'.
1A 0B 2C 1D 6E 0F 0G 1H 2I 0J 0K 0L 0M 4N 2O 1P 0Q 1R 2S 3T 1U 1V 0W 0X 0Y 0Z
Iteration #2
the previous sentence contained one 'A', zero 'B', two 'C', one 'D', twenty seven 'E', one 'F', zero 'G', two 'H', three 'I', zero 'J', zero 'K', zero 'L', zero 'M', eleven 'N', twenty six 'O', one 'P', zero 'Q', fifteen 'R', three 'S', eight 'T', two 'U', one 'V', four 'W', one 'X', zero 'Y', twelve 'Z'.
1A 0B 2C 1D 27E 1F 0G 2H 3I 0J 0K 0L 0M 11N 26O 1P 0Q 15R 3S 8T 2U 1V 4W 1X 0Y 12Z
Iteration #11359
the previous sentence contained one 'A', zero 'B', two 'C', one 'D', thirty five 'E', six 'F', zero 'G', six 'H', nine 'I', zero 'J', zero 'K', one 'L', zero 'M', fourteen 'N', seventeen 'O', one 'P', zero 'Q', sixteen 'R', five 'S', fourteen 'T', five 'U', five 'V', two 'W', two 'X', one 'Y', six 'Z'.
1A 0B 2C 1D 35E 6F 0G 6H 9I 0J 0K 1L 0M 14N 17O 1P 0Q 16R 5S 14T 5U 5V 2W 2X 1Y 6Z
Iteration #11360
the previous sentence contained one 'A', zero 'B', two 'C', one 'D', thirty two 'E', six 'F', zero 'G', two 'H', twelve 'I', zero 'J', zero 'K', zero 'L', zero 'M', sixteen 'N', eighteen 'O', one 'P', zero 'Q', ten 'R', seven 'S', twelve 'T', three 'U', six 'V', three 'W', four 'X', one 'Y', six 'Z'.
1A 0B 2C 1D 32E 6F 0G 2H 12I 0J 0K 0L 0M 16N 18O 1P 0Q 10R 7S 12T 3U 6V 3W 4X 1Y 6Z
Aufschieben, Prokrastination, Erledigungsblockade, Aufschiebeverhalten, Handlungsaufschub, Aufschieberitissmalonius hat geschrieben: Gibt's das auch auf Deutsch?
smalonius hat geschrieben:Den Satz vom Denker habe ich geändert in "the previous sentence contained ...", um das schrittweise Vorgehen klarzulegen und den Unterschied zu seinem Satz herauszustellen.
Iteration #11360
the previous sentence contained one 'A', zero 'B', two 'C', one 'D', thirty two 'E', six 'F', zero 'G', two 'H', twelve 'I', zero 'J', zero 'K', zero 'L', zero 'M', sixteen 'N', eighteen 'O', one 'P', zero 'Q', ten 'R', seven 'S', twelve 'T', three 'U', six 'V', three 'W', four 'X', one 'Y', six 'Z'.
1A 0B 2C 1D 32E 6F 0G 2H 12I 0J 0K 0L 0M 16N 18O 1P 0Q 10R 7S 12T 3U 6V 3W 4X 1Y 6Z
Denker hat geschrieben:Hätte (wg. Selbstreferenzialität, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstreferenzialit%C3%A4t) ja gerne gehabt: This sentence contains...
Denker hat geschrieben:Und die zero 'Q' sollten lt. Problemstellung weggelassen werden.
Denker hat geschrieben:In welcher Sprache ist es denn geschrieben?
Denker hat geschrieben:Und was ist nun mit dem deadlock??
Baseline: this sentence contains
Iteration #1
this sentence contains one 'A', two 'C', three 'E', one 'H', two 'I', four 'N', one 'O', three 'S', three 'T'.
1A 0B 2C 0D 3E 0F 0G 1H 2I 0J 0K 0L 0M 4N 1O 0P 0Q 0R 3S 3T 0U 0V 0W 0X 0Y 0Z
Iteration #2
this sentence contains two 'A', three 'C', thirteen 'E', one 'F', five 'H', three 'I', eight 'N', eight 'O', four 'R', four 'S', nine 'T', one 'U', two 'W'.
2A 0B 3C 0D 13E 1F 0G 5H 3I 0J 0K 0L 0M 8N 8O 0P 0Q 4R 4S 9T 1U 0V 2W 0X 0Y 0Z
Iteration #3
this sentence contains two 'A', three 'C', sixteen 'E', four 'F', two 'G', seven 'H', eight 'I', ten 'N', eight 'O', six 'R', four 'S', twelve 'T', three 'U', one 'V', three 'W'.
2A 0B 3C 0D 16E 4F 2G 7H 8I 0J 0K 0L 0M 10N 8O 0P 0Q 6R 4S 12T 3U 1V 3W 0X 0Y 0Z
...
Iteration #5081
this sentence contains two 'A', three 'C', twenty 'E', four 'F', one 'G', three 'H', five 'I', two 'L', fourteen 'N', ten 'O', five 'R', nine 'S', fifteen 'T', four 'U', five 'V', seven 'W', three 'X', three 'Y'.
2A 0B 3C 0D 20E 4F 1G 3H 5I 0J 0K 2L 0M 14N 10O 0P 0Q 5R 9S 15T 4U 5V 7W 3X 3Y 0Z
Iteration #5082
this sentence contains two 'A', three 'C', twenty five 'E', nine 'F', one 'G', six 'H', eight 'I', one 'L', thirteen 'N', eight 'O', eight 'R', five 'S', fifteen 'T', four 'U', five 'V', four 'W', one 'X', two 'Y'.
2A 0B 3C 0D 25E 9F 1G 6H 8I 0J 0K 1L 0M 13N 8O 0P 0Q 8R 5S 15T 4U 5V 4W 1X 2Y 0Z
smalonius hat geschrieben:Ein Programmiergrundsatz ist: Was draufsteht - als Variablenname, oder sonstwie - muß auch drinstehen. Der Kern des Ansatzes war zu sehen, wie sehr sich der Folgesatz vom vorherigen unterscheidet. Hab's mal geändert in deinem Sinn, aber so wie's jetzt dasteht, ist es einfach falsch, weil man im Hinterkopf immer mitdenken muß: "Halt, die Zahlworte beziehen sich auf den vorherigen Satz." Das ist ziemlich verwirrend. Passt nicht zum Ansatz.
Ja, aber that's the name of the game!!Du siehst, warum mir die Formulierung "this sentence contains" nicht gefällt.
Denker hat geschrieben:Das Pgm. iteriert sich zu Tode! Das scheint bei Dir ja auch so zu sein, oder??!!
Denker hat geschrieben:Ich denke, das kriegen wir auch noch hin!
Denker hat geschrieben:Nun wäre es ja der finale Schritt zur Doktorarbeit , wenn Du noch mal für ausgewählte Buchstaben ("e", "t", "n",...) ein Histogramm über die Iterationen bauen könntest (x---> #It., y---> Häufigkeit) oder gar in 3D den langen Strom der Erkenntnis mit z---> alle a...z.
smalonius hat geschrieben:[img]…[/img]
Sorry, aber das Foto ist zu deftig. - Myron
smalonius hat geschrieben:Falls es dich wirklich interessiert, kriegst du einen Link zum Programm, und ich mach einen Strichpunkt zwischen die Buchstabenhäufigkeiten. Dann kannst du die Ausgabe kopieren, als .csv abspeichern, in Excel importieren und ein Diagramm nach deinen Wünschen damit bauen.
Aus den von dir akzeptierten Forenregeln:smalonius hat geschrieben:smalonius hat geschrieben:[img]…[/img]
Sorry, aber das Foto ist zu deftig. - Myron
Gerade zufällig beim drüberscrollen gesehen.
Wie bist'n du drauf? Chorknabe? David Cronenberg wegschnippseln. Tsk. Als Nächstes ist dann Guernika auch zu deftig?
Sowas macht man nicht unter Erwachsenen. Ich muß mich schon sehr wundern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste