Der Ort ist m.E. in diesem Fall nicht, absolut nicht relevant, aber der Anlass.musicman hat geschrieben:Die Frage ist, war es sinnvoll diese an diesem Ort,
Philo hat geschrieben:Daher möchte ich mich nur verallgemeinernd zu Deinem Problemchen äußern.
Philo
Philo hat geschrieben:Nicht weniger empfehlenswert wäre vll. noch, ihr ein Buch von Dr. Michael Schmidt-Salomon mit dem schönen Titel "Wo bitte geht's hier zu Gott?" zu schenken, denn wenn Worte überzeugen sollen, so sind es meist "einfache Formulierungen".
Philo
musicman hat geschrieben:Die Frage ist, war es sinnvoll diese an diesem Ort, vor allen Leuten so bekannt zu geben.
Ich denke man sollte seine Meinung vertreten, aber man sollte man sich auch fragen, was ist einem wichtiger, die Freundschaft oder das bedinungslose bekanntmachen seiner Meinung egal zu welchem Zeitpunkt.
musicman
Atanar hat geschrieben:Entweder sind Leute so gut mit mir bekannt das sie wissen das ich Religion nicht so toll finde, oder sie wissen wenig genug von mir sodass ich mich mit Uasreden drücken kann. Das klingt hart, ist aber glaube ich in vielen Lebenslagen Realität.
Ist dies heute tatsächlich so? Auch in einer Mensa?mat-in hat geschrieben:Man geht normal in die Mensa/Kantine/Restaurant essen, bestellt was ohne Fleisch und schon ist die Diskussion da, wie man denn so ungesund/scheinmoralisch/anders sein kann.
Du magst dies auch anders sehen (erkennen was dahinter stecken könnte). Vielen Menshcen ist es unangenehm sich nicht zu unterhalten, sie empfinden es als unhöflich nicht mit seinen Tischnachbarn zu reden.mat-in hat geschrieben: Natürlich darf jeder seine Meinung haben, aber er soll mich bitte nicht damit beläßtigen.
Du müsstest dir zumindest keine Vorhaltungen deshalb machen bzw. machen lassen.mat-in hat geschrieben:ist das quasi die "Einladung" die ich mir für eine Diskussion wünsche und ist das eine Aufforderung ihnen auch meine Meinung zu sagen?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ist dies heute tatsächlich so? Auch in einer Mensa?mat-in hat geschrieben:Man geht normal in die Mensa/Kantine/Restaurant essen, bestellt was ohne Fleisch und schon ist die Diskussion da, wie man denn so ungesund/scheinmoralisch/anders sein kann.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich weiß jetzt aber nicht ob du darüber reden oder deine Suppe ruhig essen wolltest.
mat-in hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage: Wenn Leute mich / ihre Umwelt mit ihrer Religiösen Weltanschauung, bizarren Ritualen oder uninformierten Theorien zum Vegetariertum beläßtigen, ist das quasi die "Einladung" die ich mir für eine Diskussion wünsche und ist das eine Aufforderung ihnen auch meine Meinung zu sagen?
Tendenziell stimme ich dir zu.musicman hat geschrieben:Überhaupt finde ich es eine saudumme Mode, daß viele meinen, genau so wie sie es machen ist es das einzig richtige und sich berufen fühlen, das dem Rest der Welt auch mitzuteilen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:War es früher denn anders?
spacetime hat geschrieben:Diese Meinungsvielfalt hat aber auch etwas negatives: die einzelne Meinung wird wertlos.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:[War es früher denn anders?
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste