ostfriese hat geschrieben:Wie fies, jetzt bin plötzlich ich der Nestbeschmutzer, der das Wort "Sekte" im Munde führt. Mein wohlmeinender Kommentar hängt ja völlig in der Luft, seit Du Deinen Beitrag überarbeitet hast...
Klaus hat geschrieben:Zufälle gibt es nicht nur in der Quantenphysik sondern auch in der Evolution, diese basiert auf dem Prinzip Zufall, wobei z.B. die Selektion deterministisch betrachtet werden kann, aber bei Mutationen ist das schon nicht mehr möglich.
Der Autor hat geschrieben:Nein, die Physik der "großen Dinge" ist nach wie vor deterministisch
Kurt hat geschrieben:Zum Thema Quantenmechanik habe ich auch eine Meinung: Es widerspricht sämtlichen bekannten Naturgesetzen fundamental, dass auf irgendeiner Ebene irgendwas nicht-deterministisch ablaufen soll. Einstein sagte ja "Gott würfelt nicht", er glaubte auch nicht an den Nichtdeterminismus. Meine Überzeugung ist, dass auf einer noch kleineren Ebene irgendwelche deterministischen Dinge geschehen, die uns die Quanten nur zufällig erscheinen lassen. Hier sind wir wohl (wie beim Urknall) an den Grenzen unserer Wahrnehmung angelangt. Weiter sehen wir nicht.
[C]Arrowman hat geschrieben: Die führen zunächst dazu das einige Grundlegende Programme abgespult werden die Stammhirn sitzen, dann ehmen sich die höheren Funktionen etwa eine Sekunde (Schrecksekunde) Zeit um einen Plan zu entwickeln. Wie der aussieht lässt sich nciht vorhersagen.
Determinismus gibt es also nur wenn Instinkte abgewickelt werden.
Nox hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Zum Thema Quantenmechanik habe ich auch eine Meinung: Es widerspricht sämtlichen bekannten Naturgesetzen fundamental, dass auf irgendeiner Ebene irgendwas nicht-deterministisch ablaufen soll. Einstein sagte ja "Gott würfelt nicht", er glaubte auch nicht an den Nichtdeterminismus. Meine Überzeugung ist, dass auf einer noch kleineren Ebene irgendwelche deterministischen Dinge geschehen, die uns die Quanten nur zufällig erscheinen lassen. Hier sind wir wohl (wie beim Urknall) an den Grenzen unserer Wahrnehmung angelangt. Weiter sehen wir nicht.
Deine Meinung ist wahrscheinlich falsch. Das Stichwort dafür lautet "verborgene Variablen". Gibt durchaus eigenartige (nicht lokal, ...) Möglichkeiten dafür - aber ist wirklich nicht einfach und fundamentaler Zufall passt eben doch zu den uns bekannten Natur"gesetzen". Da ändert auch Einsteins Sprüchlein nichts dran - mit der kosmologischen Konstante hat er ja auch Mist gebaut (nur anders, als er dachte :).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste