Hallo Mat-in!
mat-in hat geschrieben:Mal nur die 1. und die letzte Seite gelesen würde ich sagen:
Ich bin der Meinung das wir keine Kleidervorschriften brauchen, auch keine religiösen.
Der einzige Punkt, in dem ich ein Burka-Verbot einsehe ist, das wir schon staatliche Bekleidungsvorschriften haben und die Burka nur ein weiterer von zig Verstößen ist. Es ist schlicht eine Vermummung und das verstößt gegen so einige Vorschriften.
Da hast du offenbar noch nicht einmal die erste Seite dieses Threads richtig gelesen, denn auf der hat
Nanna bereits §17a des Versammlungsgesetzes verlinkt, der
seinerseits religiöse Veranstaltungen nach
§17 von diesem Vermummungsverbot ausnimmt und:
Eine einzelne Burkaträgerin in einem öffentlichen Verkehrsmittel ist auch noch keine politische Versammlung. Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass sie in dieser Kluft weder dort, noch auf der Straße, noch sonst irgendwo in öffentlichen Einrichtungen in diesem Lande etwas verloren hat (etwa bei der Arbeitsagentur, weder als Kundin, noch als Sachbearbeiterin).
mat-in hat geschrieben: du sollst keinen GV vor dem Kindergarten haben, etc.)? Vor oder nach den Persönlichkeitsrechten? ... beides gefährlich.
Ich kann prinzipiell erst einmal bei beidem nicht erkennen, worin da eine Gefahr bestehen sollte, ich will nur weder GV noch Burkas vor dem Kindergarten sehen.
Die wirkliche Gefahr bei Burkas besteht lediglich darin, dass ihr Tragen möglicherweise ihrerseits schleichend zu einer Moral erhoben wird, die sich in weiten Kreisen der Bevölkerung auch gegen den mehrheitlichen Willen ihrer Angehörigen durchsetzt: Ich bin selbst beim muslimischen Kopftuch überzeugt, dass es die Mehrheit der Trägerinnen nicht wirklich aus freien Stücken und eigenem Bedürfnis trägt, sondern weil sie in ihrer Gruppe nicht
an-ecken wollen.
Gruß Gernot