platon hat geschrieben:Burka wie Tarnanzug verhindern die Identifizierung von Personen in der Öffentlichkeit. Deshalb kann der Staat beides verbieten. Und ich denke, das sollte er auch tun.
Servus,
die Argumente gegen die Burka und Ordenstrachten hier haben mich nicht überzeugt (habe sie aber ehrlich gesagt nur selektiv gelesen). Aber mich interessiert das Thema, deshalb klinke ich mich ein.
Identifiziert wird man durch den Ausweis. Nicht durch Burka oder Frack oder Jeans oder das Gesicht.
Deshalb ist "Burka verhindert die Identifizierung" falsch.
Konkret: Wenn ich ohne Burka in München rumgehe kann mich kein Polizist identifizieren (Halt, zwei schon: ich kenne zwei Münchner Polizisten persönlich. Ist aber ein Sonderfall. In Berlin kennt mich keiner, in Wuppertal auch nicht ...). Er muss mich auffordern mich auszuweisen.
Mein Argument gegen ein Burkaverbot oder gegen ein Kopftuchverbot oder gegen ein Verbot von Springerstiefel oder... : viele Kleidungsstücke sind Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder einer bestimmten Ethik. Daher kann man das wohl nicht verbieten.
Zum Eingangsargument (und Thread-Überschrift): wenn ein Kleidungsstück bei jemand Ärgernis erregt, dann sollte der Verärgerte sich ändern.
Ansonsten könnte ich argumentieren: Oberbekleidung bei Damen erregt bei mir ein großes öffentiches Ärgernis.
Also: Verbot.
Ich denke, dieses Argument ist Quatsch.
Zur Belohnung für das Lesen des langen Textes eine passende Anekdote von B. Russell. Es zeigt die Relativität des Körperteils, der zur Identifizierung dienen kann.
At the beginning of the 20th century, Bertrand Russell was swimming naked with fellow philosopher G.E. Moore in a swimming hole outside of Cambridge. As they emerged from the pond, a group of young ladies came by. Moore immediately covered his genital area, while Russell covered his face. After the girls had run off, tittering, Moore asked Russell how he could do such a thing. Russell is alleged to have responded, "I don't know about you, Moore, but the women around here know me by my face."