Arathas hat geschrieben:Aus dem Bauch heraus würde meine Antwort jedenfalls erstmal lauten, dass der Satz etwas unlogisch ist: Wenn es im Weltall keinen Körper gäbe, der Licht reflektiert, gäbe es auch keinen Körper, der überhaupt Licht entstehen lassen könnte. Insofern gäbe es kein Licht und somit keine Frage ...
mat-in hat geschrieben:Wir machen ein Experiment, ob auch intelligente Leute stur sein können und es daran liegt, das man seine Position nicht aufgibt, obwohl man nach der Diskussion sollte?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Soll ich das t im unsichtbarem Licht nachtragen?
Denker hat geschrieben:Z. B. habe ich mal lange (+ erfolglos) mit jemandem darüber diskutiert, ob dieser Satz wahr oder falsch ist:
Wenn es im Weltall keinen Körper gäbe, der Licht reflektiert, wäre es im Weltraum vollkommen dunkel. D. h., Licht selbst ist vollkommen unsichtbar. .... Licht "entsteht" durch Reflektion (Mond) oder Emission (Sonne). So sagts die Physik.
stine hat geschrieben:Vielleicht war er gar nicht intelligent?
...wenn er durch Hausstaub reflektiert wird...Denker hat geschrieben:"einen Lichtstrahl von der Seite kann man nicht sehen"
stine hat geschrieben:...wenn er durch Hausstaub reflektiert wird...Denker hat geschrieben:"einen Lichtstrahl von der Seite kann man nicht sehen"
stine hat geschrieben:Davon abgesehen weiß ich nicht, wie Licht "von der Seite" überhaupt aussehen soll. Muss ich noch drüber nachdenken.
Die Natur besteht aus wahren Gegebenheiten und die Wissenschaft sucht sie zu ergründen. Selbstverständlich ist jede Wahrnehmung erstmal subjektiv. Einen natürlichen Ablauf zu betrachten und in Folge zu beschreiben ist Wissenschaft. Dort wo man wissenschaftlich in die Zukunft interpoliert aufgrund vorhandener Erkenntnisse ist freilich manches widerlegbar.Arathas hat geschrieben:"Liefert die (Natur)Wissenschaft objektive wahre Erkenntnisse oder ist alles nur (jederzeit falsifizierbare [Popper lässt grüßen]) sujektive Interpretation?"
Die menschliche Würde und die Grundrechte beziehen sich auf das Lebendige. Eine KI ist kein Leben im Sinne der Interpretation von Leben. Nein, natürlich hat sowas keine Grundrechte.Arathas hat geschrieben:"Wäre eine vom Menschen geschaffene KI (künstliche Intelligenz), die genauso zu denken und fühlen imstande ist wie der Mensch, mit menschlichen Grundrechten und menschlicher Würde auszustatten?"
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste