El Schwalmo hat geschrieben: okay, warten wir ab, was 2012 die Fachwelt sagen wird.
Womit wir uns im Kreise drehen. Denn der zitierte bekannte Physiker meinte, solche allgemeinen Ideen sind schwer in Fachzeitschriften unterzubringen, besser sei die Buchform.
Die Erfahrungen von Mersch mit den Wissenschaften gehen ja bislang eher dahin, dass die als Club organisiert sind und Neuankömmlinge mit unlauteren Argumenten zurückgewiesen werden ("verkenne den Sinn von Dawkins selfish gene ...").
El Schwalmo hat geschrieben: Interessant, zu erfahren, dass Mersch in einer biologischen Fachzeitschrift publizieren möchte. Dann nehme ich meine Einschätzung natürlich zurück. Da ist dann eher zu erwarten, dass sich die Biologen fragen, ob das interessant ist. Nicht überall, wo 'Evolutionstheorie' draufsteht, ist auch Evolutionstheorie drin.
Ein IQ von 70 reicht, um festzustellen, dass in Systemische Evolutionstheorie Evolutionstheorie drin ist, zumal die Theorie auch für biologische Phänomene Prognosen macht. Sollte dies das Argument sein, müsste man den biologischen Gutachtern Schwachsinn unterstellen. Aber deine Argumentationskette ist ohnehin grotesk: Der wesentlichste Grund, weshalb Merschs Einreichversuch bei der PN abgelehnt wurde, war seine Abgrenzung gegenüber selfish gene. Nun meinst du, selfish gene und Dawkins seien mehr oder weniger irrelevant. Was denn nun? Die Praxis sieht jedenfallls anders aus.
Auch sonst stellt man Erstaunliches fest. Lena kritisiert auf Amazon heftig (und mit guten Gründen) an den Büchern von Dawkins herum, woraufhin sie von Dawkins-Anhängern attackiert wird. Dawkins ist ein bekannter Bright. Von der GBS erhielt er den Descher-Preis. Du willst mir hier erzählen, Dawkins sei völlig unbedeutend, jedenfalls könne sich Mersch nichts darauf einbilden, an ihm gemessen zu werden. Seine Arbeit wurde bei der PN ausdrücklich mit Verweis auf Dawkins zurückgewiesen! Was du hier vorträgst nimmt grotestke Züge an. Die Realität sieht leider völlig anders aus als dein Gerede.
El Schwalmo hat geschrieben: Das ist unbestritten. Aber wenn Du in der Fachwelt der Evolutionsbiologen die zehn einflussreichsten suchst, bin ich nicht sicher, ob Dawkins darunter ist. War eher Zufall, dass Mersch an Dawkins geriet, weben weil er sich weniger mit Evolutionsbiologie denn Soziologie befasst.
Das kann ein Gymnasiallehrer nicht beurteilen. Noch einmal: Merschs erster Veröffentlichungsversuch bei der PN wurde explizit mit dem Dawkins-Argument zurückgewiesen. Folglich ist Dawkins ein Thema. So zu tun, als spiele Dawkins keine Rolle ist einfach lächerlich. Rohde empfahl Mersch u.a. die Zeitschrift Theoretical Biology. Da muss Mersch damit rechnen, dass er Dawkins oder einen Dawkins-Jünger als Gutachter hat, der wieder das Gleiche schreibt. Das sind einfach die Fakten, die du mit deinem Gerede nicht vom Tisch wischen kannst. Du tust so, als wüsstest du in der Hinsicht etwas, aber im Vergleich zum tatsächlichen Gutachter von biologischen Fachzeitschriften, Rohde, weißt du eben gar nichts. Du hast nämlich dort noch nie publiziert.
[MOD]Link entfernt. Abmahnung: Unterlasse dieses Verlinken! 1v6,5M[/MOD]