ganimed hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich über den Daumen gepeilt schon mit etwas mehr Zustimmung gerechnet hätte. Vor allem mit mehr Bereitschaft, die gefühlsmäßigen Argumente ... auf die eine Seite zu packen und die rationalen Argumente für einen Moment in den Vordergrund zu stellen.
ganimed hat geschrieben:Ich sehe ein, dass zumindest die Vorstellung, dass bereits in 250 Jahren eine welt-globale Abstimmung mit nahezu 100% pro Aussterben endet, dass diese Vorstellung wohl unrealistisch ist.
ganimed hat geschrieben:Aber da kommt natürlich wieder die Krux von Langzeitvermutungen zum Tragen. Je weiter man in die Zukunft blickt, desto weiter liegt man daneben.
Denker hat geschrieben:Also was hier wohl eher ausstirbt ist dieses Thema - obwohl es witzig war!
Bionic hat geschrieben:Lustigen Humor musst du ja haben...
ganimed hat geschrieben:Rational betrachtet, wäre es von Vorteil, wenn die Menschen nach einem geordneten Plan ihr Aussterben planen und betreiben würden. ...
Vielleicht wäre es daher jetzt ein guter Zeitpunkt, das Ende kontrolliert und damit möglichst vorteilhaft einzuleiten...
Aber ist es nicht ein wenig beschämend, wenn wir Menschen, so rational und selbsterkennend und hoch entwickelt, letztendlich doch blind für die eigentlichen Gründe tagein tagaus im Hamsterrad der Fortpflanzung und Nachwuchspflege verharren und wir uns von den einfachen Gesetzen der Gene so wenig befreien können?
Denker hat geschrieben:Von den "einfachen Gesetzen der Gene" sollten wir uns auch nicht leichtfertig verabschieden.
ganimed hat geschrieben:Meine Vorschläge wären merkwürdig, spinnert und undurchführbar? Endlich sagt das mal ein anderer als immer nur meine Frau :)
.....
Man muss sich doch nur mal überlegen, welchem Sinn die einfachen Gesetze der Gene dienen. Mir als menschlichem Individuum jedenfalls nicht. Ich habe Spaß am Cola-trinken und meine dämlichen Gene sorgen gleichzeitig für Übergewicht und weniger Lebenserwartung. Ich bin deshalb durchaus nicht konform mit meinen Genen.
ganimed hat geschrieben:Und da gäbe es dann nur noch eine Handvoll Menschen, Wächter genannt, die die meiste Zeit im Kälteschlaf verbringen und nur ab und zu aufwachen, um die Roboter-Zivilisation zu unterstützen.
ganimed hat geschrieben:Ich bin halt Misantrop.
Arathas hat geschrieben:wobei deiner Story noch das gewisse Etwas fehlt. Wer will schon lesen, wie Roboter die Welt beherrschen und Menschen nur noch Wartungsdienste ausführen?
Arathas hat geschrieben:Irgendwann würde irgendeiner dieser Wächter, der mal wieder wegen nem Problem aus dem Kälteschlaf erwacht ist, nicht wieder schlafen gehen wollen, sondern diese ihm völlig neue Welt entdecken. Er würde auch andere Schläfer aufwecken und ihnen von seinem Drang erzählen, und nach einem kurzen Streit zwischen Wächtern, die bewahren wollen und Wächtern, die das Neue entdecken wollen, würde eine kleine Schar von ihnen in diese fremde Welt hinaus ziehen und eine neue menschliche Zivilisation aufbauen. Ihr dringlichstes Ziel wäre erstmal, Kundschafter zu allen anderen Kälteschlaf-Anstalten zu schicken, um die Menschen dort zu wecken, von ihrem Vorhaben zu überzeugen und den Genpool für die neue Gesellschaft durch sie zu erweitern.
ganimed hat geschrieben:Den human touch könnte man aber auch den Robotern verpassen. ........
Hm, aber das kann, fällt mir gerade ein, nu doch wieder an meiner Misantropie liegen. Die heilt recht langsam.
ganimed hat geschrieben:Minze trinken? Buähhh. Dann doch lieber aussterben :)
Und das Wort "natürlich" als positiver Selbstläufer und Argument an sich erwähnt, löst bei mir Abwehrreflexe aus. Und diese Reflexe führen dazu, dass ich etwa wie folgt fasel:
Denker hat geschrieben:(verglichen mit der alten Bärenkeule, die in der Höhlenecke vor sich hin schimmelte)
Denker hat geschrieben:Der Grund unseres heutigen langen Lebens (trotz modernen Futters und der daraus resultierenden Fettleibigkeit, Kororarerkrankung, Krebs, ...) ist Medizin und Hygiene.
Zappa hat geschrieben:Mitnichten
ganimed hat geschrieben:Und wieso ist dennoch praktisch kein Mensch dafür, bald auszusterben?
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast