stine hat geschrieben:Interessant ist die Theorie mit der Energie, aber wieso die plötzlich männlich seine soll?
Naja!
Hallo stine. Woher wir Menschen die Fähigkeit des dualistischen Aufteilens des EINEN haben, weiss ich leider auch nicht. Darüber kursieren verschiedene Meinungen. (Z.B., dass es von "Ausserirdischen auf die Erde gebracht wurde... usw.)
Darüber möchte ich nicht spekulieren, ich stelle diese Fähigkeit einfach fest, bei mir und bei Anderen.
Wir teilen die Elemente in weibliche und männliche Prinzipien. Z.B.; die Erde und das Wasser betrachten wir als weiblich, das Feuer und die Luft als männliche Elemente.
Natürlich kann kein Element für sich alleine existieren. Das Feuer braucht Nahrung (Holz,Erde..), das Wasser braucht Sauerstoff.., die Erde braucht Luft.. und die Luft braucht die Erde (zumindest deren Gravitationskraft)...
Meine Erklärung für die "männliche" Schöpferenergie bezieht sich deshalb nebst der Luft, die die Erde zum atmen braucht, auch auf das Feuer, die Sonne, die erst das Leben ermöglicht. (Ägyptische und andere antike Gottvorstellungen)
Aber um nicht in interplanetare, kosmische, interstellare Dimensionen abzuschweifen, möchte ich bewusst beim "beschränkten" Rahmen unseres irdischen Systems unseres Heimatplaneten bleiben (Avatar!)
stine hat geschrieben:Die Definition der Materie ist für mich schon ein Problem. Wo sich Materie verändern kann ist sie eigentlich schon nicht mehr nur Materie.
Wie ich zu erklären versuche, gibt es nicht
"nur Materie". Alles bedingt sich, nur wir Menschen teilen das Eine in zwei. Das Schwert in den Händen von Dilettanten!
(Ach, könnten wir die scharfen Werkzeuge, die wir zur Verfügung haben, doch nur beherrschen!)
Nicht nur wir, die Erde besteht zum grössten Teil aus Wasser (und Erde). (weibliches Prinzip)
Wenn ich das Verhältnis vom weiblichen zum männlichen Prinzip betrachte, schätze ich die Anteile auf etwa 99:1.
Kleines Beispiel: dunkel/hell. Stell dir ein dunkles Zimmer vor. Etwa 3x4x2 Meter. entspricht 24 m2. Um die Dunkelheit zu neutralisieren, braucht es Licht. Wenn ich nun in diesem Zimmer sitze und eine Kerze entzünde, verschwindet die Dunkelheit aufgrund eines kleinen Flämmchens.
Das menschliche Denken und Vergleichen geht aber fatalerweise davon aus, dass die Eleminierung der Dunkelheit 50% Licht, Feuer benötigt. (fifty/fifty-Glauben)
Dann brennt aber die ganze Hütte ab!!! Das ist es, was das pervetierte "Verständnis" der Menschen mit unserem Planeten macht. Bewusstsein wäre angesagt, auch wenn ich nicht sehr zuversichtlich bin, die globale Destruktion vermeiden zu können.
Wenigstens der Einzelne, jeder von uns, könnte durch diese Erkenntnis sein persönliches Umfeld, die individuelle Existenz vor den GAU's bewahren.
(Zum eigenen Glück kann man Niemand zwingen!)
stine hat geschrieben:Das heißt, ein großer Anteil in uns ist aus ein und demselben Stoff. Sozusagen die abgetrennte Pfütze, aber mit der selben Information. Und Sauerstoff ist ein Teil davon.
Ja, eigentlich sind wir Alle ein Teil des Ganzen. Nur unser Ego, unser "Selbstbewusstsein" gaukelt uns (natürlich gut begründet) vor, abgetrennt vom Einen, unser individuelles Leben zu leben.
stine hat geschrieben:Das sich nun diese Zusammensetzung der Materie, genau wie andere Lebewesen auch, selbst reproduzieren kann ist schon ein Phänomen
Naja, ein Naturgesetz. Leben heisst Veränderung, Veränderung kann aber Reproduktion, oder auch Absteben sein!)
(Z.B.: Mein "Familienstamm" wird nach mir ausgestorben sein, da inzwischen alle gestorben sind ich willentlich auf Nachwuchs verzichtet habe)
stine hat geschrieben:aber dass sich auch noch ein Bewusstsein installieren konnte, das überhaupt fähig ist über sich selbst nachzudenken, das ist sozusagen der Hammer
Woher das kommt und wie ich zu der Ehre gelangte, habe ich eingangs angesprochen. Ich nehme es einfach als menschbedingtes Potenzial. Möchte mich nicht mit Ursachensuche verrückt machen, oder mich an Spekulationen beteiligen.
stine hat geschrieben:Dass das nicht folgenlos bleibt und dass der Mensch nach Gründen dafür sucht ist höchstwahrscheinlich die zwangsläufige Konsequenz.
Hoffen wir das Beste! Dass noch viele Menschen sich darüber Gedanken machen und damit vielleicht etwas Licht in dieses jahrtausendealte Rätsel bringen können.
Wie oben beschrieben, 1% Licht würden genügen, die Dunkelheit zu lichten. (Leider sind wir meines Erachtens immer noch im niederigen Promillebereich.)
stine hat geschrieben:Vielleicht ist Gott die Erkenntnis, dass wir alle aus dem selben Stoff sind.
Repetition: "Gott" ist nicht nur Erkenntnis, es ist die 1heit
Liebe Grüsse
Lanu