Einfache Frage: Was ist Gott?

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon musicman » Sa 19. Feb 2011, 22:08

platon hat geschrieben: aber vielen Menschen ist wohl die Vorstellung eines definitiven Lebensendes unerträglich und sie belügen sich deshalb lieber selbst. Was nicht für die Menschen spricht...

Nicht alle sind in der Lage, dem Tod grinsend ins Auge zu blicken, wie ein heroischer Atheist das nun mal kann. :mg:
Abgesehen davon lügen wir uns alle die Hucke voll wenn der Tag lang ist. Es geht gar nicht anders, wären wir konsequent ehrlich, hätten wir ein Register voll Anzeigen wegen Beleidigung von Leuten, denen wir gesagt haben was wir von ihnen denken, oder zumindest doch ehebliche Probleme am Arbeitsplatz mit eingeschnappten Kollegen, wenn wir nicht vorher vom Chef gefeuert worden sind, nachdem wir ihn wieder mal wissen liessen, dass er doch eigentlich eine Pfeife ist.
Wenn nun jemand besser durchs Leben kommt, wenn er glaubt die Party geht nach dem Leichenschmaus weiter, soll er das doch mir schadet es jedenfalls nicht, weshalb ich auch keine Veranlassung sehe, ihn zu missionieren oder ihm zu sagen dass er ein Dummkopf ist.
Was mich immer wieder bei missionarisch tätigen Atheisten verwundert, ist diese Penetranz mit der sie unbedingt Gottesgläubige bekehren wollen, als wären sie ihrer Sache nicht ganz sicher und auf der Suche nach Bestätigung, man kennt das Phänomen ja von der anderen Seite.
Überhaupt fällt auf, dass Atheisten die Konkurenz gerne als dumm präsentieren, so ganz allgemein gesehen ist das recht auffällig und berechtigt zur Frage, welchen Lustgewinn sie daraus ziehen, ich könnte mir denken ein hardcore Atheist auf Mission stellt für einen Analytiker eine wahre Fundgrube dar, die in ihrer Ergiebigkeit dem Religiösen in nichts nachsteht.
Na ja, egal mir sind beide recht, solange sie mich nicht bekehren wollen.

musicman
musicman

Beitragvon Mark » Sa 19. Feb 2011, 23:24

ich hab auch nix gegen Löwen und Tiger solange sie mich nicht fressen wollen.
Mark

Beitragvon musicman » So 20. Feb 2011, 00:48

Ja und im Zirkus sehn sie nett aus und wenn sie beißen kommen sie in den Käfig.

musicman
musicman

Beitragvon Mark » So 20. Feb 2011, 01:47

Aber Du hast doch Angst vor Ihnen ? Würdest doch ungern mit einem ohne durch Gitter getrennt im gleichen Raum sein, oder ?
Hast Du Angst die Zähne der "fundamentalistischen missionierenden" Atheisten und oder Religiösen sind wirklich so gross und spitz wie sie aussehen ?
Mark

Beitragvon musicman » So 20. Feb 2011, 09:33

Mark hat geschrieben:Aber Du hast doch Angst vor Ihnen ?

Nein, aber sie sind manchmal nervig, dann müssen sie in den Käfig :(

musicman
musicman

Beitragvon Lanu » So 20. Feb 2011, 09:45

platon hat geschrieben:Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Gott ist eine Idee in den Köpfen von Menschen, und weil es eine Idee ist, hat auch jeder, der diese Vorstellung braucht, etwas anderes im Sinn, wenn er an "Gott" denkt. Alleine das langt für einen vernunftbegabten Menschen eigentlich schon als Beleg, dass diese Gottesvorstellung eine Fiktion ist, aber vielen Menschen ist wohl die Vorstellung eines definitiven Lebensendes unerträglich und sie belügen sich deshalb lieber selbst. Was nicht für die Menschen spricht...

Natürlich! Sag mal Urlaub! Jeder stellt sich etwas Anderes darunter vor. Strand, Berge, fremde Kulturen, Ausschlafen, Schwimmbad, Besuch der Heimat.... Wahrscheinlich gibt es so viele Definitionen von Urlaub, wie es verschiedene Erfahrungen der Menschen gibt. Einige sind sicher ähnlich, viele haben auch die selben Reiseziele und Erlebnisse. Allerdings beruhen diese auf mehr oder weniger realen, persönlichen Empfindungen des Einzelnen.
Genauso ist es mit dem "Begriff Gott". Ausser dass uns das "Bild von Gott" schon in frühester Kindheit suggeriert wird und wir oft genötigt werden, Respekt oder gar Angst vor dem "Allmächtigen* zu entwickeln. Da dürfte es für Viele schwierig sein, diese Autorität zu hinterfragen und sich auf die Suche nach der realen, persönlichen Existenz zu machen. Zweifel und Kritik werden noch heute als "Abfall vom Glauben" verurteilt und ein Kind das nicht gehorcht als "unartig" abgestempelt und verurteilt.
Genau diese Funktion nehmen die Priester, Pfaffen und Führer jedwelcher Glaubensrichtung ein, da würde ich nicht den einzelnen Menschen dafür verantwortlich machen.
Wenn man einer Lüge glaubt, ist man kein Lügner, sondern ein Gläubiger!
Die Vorstellung eines "definitiven Lebensendes" ist so eine Lüge, denn mindestens die materielle Existenz wird nicht enden, sie wird sich verändern... (Kompost...)
Der Mensch hat das Potenzial, sich von den Konditionen, die ihm das ganze Leben lang aufgeprägt werden, zu lösen, er hat ein Hirn und die Fähigkeit des Zweifelns, das zu immensen Veränderungen der persönlichen Lebensanschauung führen könnte und zweifellos eine Befreiung aus vielen Zwängen bewirken kann.
Schlussendlich lebt jeder sein eigenes Leben und zwar JETZT!
Schönen Sonntag
Lanu
Lanu

Beitragvon platon » So 20. Feb 2011, 13:46

Lanu hat geschrieben:Sag mal Urlaub! Jeder stellt sich etwas Anderes darunter vor. Strand, Berge, fremde Kulturen, Ausschlafen

Wie schräg ist denn das? Urlaub ist Freizeit zu Deiner Verfügung, die Du von Deinem Arbeitgeber auch noch bezahlt bekommst. Was Du damit machst, ist ganz alleine Deine Sache, da sollte Dir niemand hineinreden dürfen. Urlaub ist aber nicht "Berge". Berge sind Berge und kein Urlaub und mit allem anderen, was Du da aufgezählt hast, ist es genauso. Wenn Du aber die Vorstellungen gemeint hast, wie Du Deinen Urlaub ausgestalten könntest, ja, dans verhält sich genauso wie mit Deinem Gott - eine Vorstellung eben.
Lanu hat geschrieben:Genauso ist es mit dem "Begriff Gott".

Richtig, auch das ist eine mehr oder weniger diffuse Vorstellung, die jedem überlassen bleibt und nicht etwa ein übernatürliches Wesen, das unsere Geschicke lenkt, geschweige denn, irgend etwas mit unserer Existenz auf dieser Erde zu tun hat.
platon

Beitragvon Mark » Mo 21. Feb 2011, 01:15

Gibt es eigentlich viele Leute die glauben, daß es Gott NOCH nicht gibt, sprich glauben er entstünde erst durch dieses Universum ?
Mark

Beitragvon Arathas » Mo 21. Feb 2011, 01:42

Lanu hat geschrieben:Die Vorstellung eines "definitiven Lebensendes" ist so eine Lüge, denn mindestens die materielle Existenz wird nicht enden, sie wird sich verändern... (Kompost...)

Die Vorstellung, dass wir beim Tod lediglich einen Übergang in eine andere Form der Materie vollziehen, ist ungefähr so erleichternd wie der Umstand, dass wir alle aus Sternenstaub bestehen. Also gar nicht. ;-)
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ujmp » Mo 21. Feb 2011, 11:01

Das Problem an dieser Diskussion ist, dass keiner verbindlich sagt, was er mit seinen Wörtern eigentlich meint. Und wahrscheinlich wissen das einige auch gar nicht und sie wissen auch nicht, dass sie es nicht wissen und wenn man sie darauf hinweist, verstehen sie es nicht und - was dasSschlimmste ist - sie verstehen auch nicht, dass sie es nicht verstehen.

Ich kann zwar nicht sagen was "Leben" ist, aber egal, es hört auf jeden Fall nicht auf nach dem Tod. Ich weiß zwar nicht, was "Gott" ist, aber irgendwas wird es schon geben, was unter diesen Begriff fällt, wer kann das Gegenteil beweisen? Usw. usw. Im hier erlaubten Rahmen würde ich das als "nicht optimal durchdacht" bezeichnen. :mg:
ujmp

Beitragvon Mark » Mo 21. Feb 2011, 11:40

Es gibt aber einige mehr oder minder klare Postulate für diesen "Gott".
zB soll er über ein Bewusstsein verfügen. Er muss über die Möglichkeiten verfügen die Ursache für die Entstehung dieses Universums zu sein. Er muss ausserdem wie es den Anschein hat shizophren sein (manchmal schrecklich lieb, manchmal furchtbar ungehalten und aggressiv)
Und die religiösen Leute glauben allesamt direkt mit ihm sprechen zu können.
Daraus ergeben sich wieder viele Postulate.. jede Menge Ansätze !
Mark

Beitragvon ujmp » Mo 21. Feb 2011, 12:42

Wo ist da etwas klar? Was ist z.B. "Bewusstsein"? Oder "Universum"?
ujmp

Beitragvon musicman » Mo 21. Feb 2011, 20:11

ujmp hat geschrieben:Das Problem an dieser Diskussion ist, dass keiner verbindlich sagt, was er mit seinen Wörtern eigentlich meint.

Nicht nur an dieser Diskussion, speziell in Foren wird oft seitenlang darüber gestritten, wer, was, wie gemeint hat, dazu kommt noch das Wahrnehmung subjektiv ist, man erlebt die tollsten Sachen.

musiman
musicman

Beitragvon platon » Mo 21. Feb 2011, 22:44

ujmp hat geschrieben:Das Problem an dieser Diskussion ist, dass keiner verbindlich sagt, was er mit seinen Wörtern eigentlich meint.

Falsch, mein Lieber! Du ziehst Deine Beiträge a la:
Ich weiß zwar nicht, was "Gott" ist, aber irgendwas wird es schon geben bla bla bla
auf, oder formulierst (selbes Kaliber):
Ich kann zwar nicht sagen was "Leben" ist, aber egal, es hört auf jeden Fall nicht auf nach dem Tod

Fazit: Ich stell mal eine Behauptung auf, die sich nicht beweisen aber auch nicht widerlegen läßt und dann schwurbele ich kräftig drauf los, frei nach der Devise, dass als bewiesen gilt, was nicht widerlegt wurde.
Und zu guter Letzt sage ich noch: Die anderen sind dran schuld. Bravo!
platon

Beitragvon Arathas » Mi 6. Jul 2011, 13:43

Da weiß noch jemand nicht, mit dem Begriff Gott umzugehen. ;-)

Spiegel hat geschrieben:Der Labour-Abgeordnete Chris Bryant warf den Journalisten vor, Gott gespielt zu haben.

Was ist so schlimm daran, wenn Journalisten rein gar nichts tun und nicht einmal existent sind? :mg:
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon mat-in » Do 7. Jul 2011, 16:24

Das sie auch ihren Job nicht machen und dafür noch bezahlt und angebetet werden wollen ;)
mat-in

Beitragvon ujmp » Do 7. Jul 2011, 18:51

A b e r: Man kann sie wenigstens an den Arsch kriegen -
ujmp

Beitragvon Zappa » Fr 8. Jul 2011, 15:25

Gott und Journalisten, da war doch mal was:

"Wehe, wehe über die Tagespresse! Käme Christus jetzt zur Welt, so nähme er, so wahr ich lebe, nicht Hohepriester aufs Korn, sondern die Journalisten!"
Sören Kierkegaard
Zappa

Beitragvon KlausKa » Do 4. Aug 2011, 21:36

Ich finde: Gott ist scheisse.
KlausKa

Beitragvon Lanu » Do 4. Aug 2011, 22:00

KlausKa hat geschrieben:Ich finde: Gott ist scheisse.

Höre mit Essen auf, dann gibt es auch keine "Scheisse" mehr!
Lanu

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität