Rumpelstilzchen? Du kennst es persönlich? Ich hätte jetzt nicht sagen können welche Schühchen und welches Kappi es an hat.platon hat geschrieben:Da kenn ich aber einen kleinen alten Herrn, der gern mit spitzem Hut und roten Schühchen durch die Gegend läuft und ganz anderes behauptet.
Telos hat geschrieben:Ein Skandal der Bibel bleibt, es ist die Feindesliebe
Telos hat geschrieben:Ja und?
Telos hat geschrieben:Oder sollten wir doch wieder unsere arabischen Ziffern, unsere lateinischen Buchstaben, unsere mittelalterliche Griechenphilosophie denunzieren, ent- und abwerten, weil "abgekupfert"?
Christopher Hitchens (in God is not Great) hat geschrieben:Monotheistic religion is a plagiarism of a plagiarism of a hearsay of a hearsay, of an illusion of an illusion, extending all the way back to the fabrication of a few nonevents.
Monotheistische Religionen sind Plagiate von Plagiaten des Hörensagens des Horensagens einer Illusion einer Illusion, die zurückreicht bis zum Zusammenspinnen einiger Nicht-Ereignisse.
matin hat geschrieben:* menschen sind von Geburt an (oder zu mindest so tiefgreifend sozialisiert, daß es zwischen den Kulturen kaum Unterschiede gibt) Altruistisch und können ethische Entscheidungen treffen. Sie tendieren zur Kooperation in der Gruppe und auch dazu sich in der Gruppe wohl zu fühlen.
* Menschen sind sehr gut darin, Zusammenhänge zu sehen, Muster zu erkennen, Absichten anderer vorherzusagen... leider auch dort, wo gar keine sind (Beispiel: http:// s-ak.buzzfed.com/static/imagebuzz/web02/2010/8/24/10/all-ducks-wear-dog-masks-21525-1282659886-6.jpg ) und Dinge zu vermenschlichen und Absichten zu sehen wo keine Existieren.
Religion greift das nun auf und verpaßt dem ganzen ein formalisiertes, ritualisiertes System. Es werden zusammenhänge hergestellt, Gerechtigkeit und Unsterblichkeit versprochen, Absichten und Pläne eines Gottes aufgedeckt und gründe für unser ethisches Verhalten und den Altruismus gesucht und gefunden und nicht zu letzt gibt es den Menschen eine Gemeinschaft in der sie kooperieren können.
von dir verwendet wird. Mit diesem Wort beziehst du dich auf deine kurze, vorausgehende Analyse, wie Menschen sind (altruistisch, kooperativ, ethisch, intelligent usw.). Die Religion spiegelt also, wenn ich dich richtig verstehe, das, was du analysiert hast. Man könnte über den Menschen nun noch mehr aussagen, als die paar Attribute und selbst die könnte man diskutieren (so z.B. die Frage, ob beobachtete Formen von Altruismus im Tierreich tatsächlich mit bestimmten ethischen Handlungen beim Menschen zusammenfallen oder nicht).Religion greift das nun auf und verpaßt dem ganzen ein formalisiertes, ritualisiertes System.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste