mat-in hat geschrieben:Also einen fundamentalen, radikalen Atheisten habe ich noch keinen gesehen. Radikal ist für mich auch immer gewaltbereit, egal ob links, rechts, christlich, jüdisch oder islam. Es sind immer Leute die von ihrer Meinung so sehr überzeugt sind, das sie losziehen andere mit Gewalt zu überzeugen...
Interessanterweise stimmt das Bundesamt für Verfassungsschutz dir da nicht zu. Ich, ganz nebenbei, auch nicht.
http://www.verfassungsschutz.de/de/FAQ/ hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen radikal und extremistisch?
Als extremistisch werden die Bestrebungen bezeichnet, die gegen den Kernbestand unserer Verfassung - die freiheitliche demokratische Grundordnung - gerichtet sind. Über den Begriff des Extremismus besteht oft Unklarheit. Zu Unrecht wird er häufig mit Radikalismus gleichgesetzt. So sind z.B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird; jedenfalls nicht, solange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt.
Radikal (von lat. radix = Wurzel) bedeutet viel mehr, dass man zu einem bestimmten Thema oder Themenkomplex eine sehr grundsätzliche, ausgehend von den jeweiligen Prämissen konsequente und meist auch recht kompromisslose Einstellung hat. Es beduetet oft auch, dass man eine von der Meinung der gesellschaftlichen Mitte abweichende Rand- und Minderheitenmeinung vertritt, schon allein deshalb, weil die Masse der Menschen meist keinen Sinn in einer so grundsätzlichen Auslegung und Verfolgung einer bestimmten Idee sieht. Die Steigerung ist der Fundamentalismus, wo ausschließlich bestimmte grundlegende (fundamentale) Prämissen und Legitimationsquellen anerkannt werden.
Auch wenn durch mediale Berichterstattung und populärwissenschaftliche Literatur die Verwendung dieser Begriffe oftmals synonym mit "gewaltbereit" verwendet werden, haben beide als Begrifflichkeiten nichts damit zu tun. Bei "radikal" und "fundamentalistisch" geht es immer nur um eine innere Einstellung und Motivation. Eine gewaltbereite Person wird stattdessen "militant" (von lat. miles = Soldat; verwandt auch mit "Militär") genannt.
Ich würde ausgehend davon platon oder Lumen sehr wohl als radikale Atheisten bezeichnen, aber definitiv nicht als militant. Der Fundamentalismus dürfte bei Atheisten gänzlich entfallen, da es keine allgemein anerkannte Quelle für eine entsprechende Dogmatik gibt. Ein Anhänger von Comtes (heute nicht mehr existenter) Kirche der Wissenschaft könnte möglicherweise eine dazu vergleichbare Position beziehen.
edit:
Nein, für Nummer 7 ist hier kein Platz, eben gerade weil der Naturalismus sich nicht nur auf die Ablehnung von Göttern, sondern auf alle Arten postulierter Supernaturalismen bezieht.