(Smilie mal "missachtet") Sparsamkeit muss nicht Geiz sein, dies ist richtig. Aber im Religionsunterricht lernt man dies eher nicht. Denn dort lernt man eher nur verblendete Pauschalierungen. Dort ist der Untershied zwischen Sparsamkeit und Geiz ein ideologischer Kampfbegriff. Die Bösen sind geizig und die Gute sparsam, asketisch u.ä., selbst wenn es objektiv absolut falsch ist. Daher lernt man im Religionsunterricht der echten Unterschied gerade nicht, weil ja identisches Verhalten (Geiz oder Sparsamkeit) nur weltanschaulich indoktriniert zu Sparsamkeit oder Geiz erklärt wird. Da glaube ich, ist der normale Deutschunterricht noch eine bessere Begriffsschulung.stine hat geschrieben:Und Sparsamkeit ist nicht Geiz - da ist noch ein Unterschied, solche Feinheiten würde man dann im Reli-Unterricht kennenlernen.
aber selbstverständlich. Gehört genauso dazu. Da hat man dir im Religionsunterricht einfach einen Bären aufgebunden, ist Resultat des Hochmuts der der Kirche, gepaart mit Neid auf die Erfolge der humanistischen Bildung und wohl auch Resultat des Zornes der Kirche auf den Humanismus, der die Kirche doch in ihrer maßlosen Macht beschränkt hat. Mag auch Faulheit von dir sein, dies nicht überprüft zu haben.stine hat geschrieben:aber kein Hinweis darauf, wie er NICHT sein soll
Beweise?1von6,5Milliarden hat geschrieben:aber selbstverständlich. Gehört genauso dazu.stine hat geschrieben:aber kein Hinweis darauf, wie er NICHT sein soll
Ja, und wieviele quälen sich, weil sie keine Grenzen mehr aufgezeigt bekommen?ujmp hat geschrieben:Wieviele Menschen haben sich schon mit diesem Psychoterror abgequält!
...da liegt es wahrscheinlich sowieso nicht - nein, es ist ganz allgemein die Erziehung im Hinblick auf etwas das die Menschen zusammenleben lässt ohne sich ständig gegenseitig zu behindern, zu übervorteilen oder sich selbst gesundheitlich zu schaden.1von6,5Milliarden hat geschrieben:...und deshalb das "Copyright" (natürlich nur bei guten Gedanken) bei Jesus läge...
stine hat geschrieben:Ja, und wieviele quälen sich, weil sie keine Grenzen mehr aufgezeigt bekommen? Es ist auch zB der Hochmut eine schwerwiegende Verfehlung, der das gesellschaftliche Leben ziemlich strapaziert, von Völlerei und Neid ganz zu schweigen.
stine hat geschrieben:Ja, und wieviele quälen sich, weil sie keine Grenzen mehr aufgezeigt bekommen?ujmp hat geschrieben:Wieviele Menschen haben sich schon mit diesem Psychoterror abgequält!
Ist es wirklich menschliches Glück ohne Einschränkungen tun und lassen zu können, wozu man gerade geneigt ist?
Und an welcher Sünde beisst ihr euch nur alle fest?
Es ist auch zB der Hochmut eine schwerwiegende Verfehlung, der das gesellschaftliche Leben ziemlich strapaziert, von Völlerei und Neid ganz zu schweigen.
ujmp hat geschrieben:Mein Problem dabei ist, dass Menschen mit angemaßter Autorität in Todesangst versetzt werden.
Um so wichtiger ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass nicht immer alles zum Besten für den Menschen ist.Arathas hat geschrieben:Hochmut, Völlerei, Neid ... all das (und noch viel mehr) existiert de facto in unserer Gesellschaft. Hat schon immer existiert. Wird wohl auch, solange es Menschen gibt, existieren.
Arathas hat geschrieben:Wenn ich ausschweifenden, guten Sex habe, dann ist es mir lieber, den so richtig zu genießen, statt ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich gerade der Todsünde Wollust gefrönt habe.
Wollte ich das denn vermitteln?xander1 hat geschrieben:Die Menschen in diesem Forum wollen keine moralische Bevormundung...
stine hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, weshalb sich hier die Mitdiskutanten wieder alle an der dritten Todsünde festbeißen, da waren doch noch mehr...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste