An deiner Brille?CahitKaya hat geschrieben:Woran liegt es, dass man beinahe jeden christlichen Prediger als eine Hassprediger tituliert, beim Islam hingegeben ganz sanft und fürsorglich jede "muslimische" Denkweise verharmlost, oder sogar in den allermeisten Fällen verteidigt?
Dann solltest du einiges mal überdenken, was du so postulierst.CahitKaya hat geschrieben: Heuchelei mag ich nämlich nicht.
Ach daher weht der Wind. Hättest du etwas mehr Hirnschmalz investiert oder es gleich gesagt.CahitKaya hat geschrieben:Es gibt besonders auf dem "brightsblog" zahlreiche Belege für meine Aussage.
Warum mindestens?CahitKaya hat geschrieben:Ohne Ausnahme, mindestens in der selben Schärfe wie auch beim Christentum.
Ja, ich zumindest und zumindest einige andere, hättest du durchaus herauslesen können, wenn die Scheuklappen nicht so gewaltig wären.CahitKaya hat geschrieben:Oder unterteilt ihr dort auch in ein "sanftes" und ein radikales Christentum?
Ich lehne Aberglauben für mich ab, lasse aber anderen Menschen ihren Glauben, solange und auch soweit sie andere Menschen nicht beeinträchtigen. Missioniert jemand friedlich, dann begegne ich ihm auch friedlicher, wird jemand verbrecherisch, verstößt gegen Menschenrechte etc. dann wird ihm auch heftiger begegnet. Wo ist da dein Problem?CahitKaya hat geschrieben: (Abgerglauben abzulehnen). In beiden Fällen handelt es sich um gelebten Aberglauben verschiedener Intensität.
Beschäftige dich doch erst bitte ein bisschen den Brights und mit der Struktur der Brights. Sie sind nicht obrigkeitshörig zentralistisch organisiert wie z.B. die katholische Kirche oder Scientology. Für einfache Gemüter ist so etwas aber tatsächlich weder leicht zu verstehen noch zu ertragen (damit meine ich dich jetzt nicht!), viele brauchen einen Führer und feste Vorgaben. Dies entspricht aber eben eher nicht der Brights-"Struktur".CahitKaya hat geschrieben:. Wo brights drauf steht (brightsblog) und dieser Blog mit der Hauptseite verlinkt ist, so sehe ich dies als legitimes Sprachroh der deutsche Brights-Bewegung an.
CahitKaya hat geschrieben:Ich orte hier sehr viel Heuchelei. Religionskritiker die den Islam verherrlichen. Ob hier im Forum oder im Brightsblog. Das ist ein schelchter Witz, oder?
…
Zwangsheirat, Ehrenmord, Unterdrückung der Frau, nur islamistische Diktaturen aber keine islamischen Demokratien... all das bleibt dabei vergessen. Wer sich von welchen Mächten eispannen lässt ist offensichtlich würde ich behaupten. Jede Nahost-Diktatur freut sich darüber, dass hier alles verharmlost wird.
…
Es gibt bisher keine logische Erklärung dafür, wenn ein Haufen namens "Brights" niemals den Islam kritisiert. Wie passt das zu eurem Weltbild?
Bitte ergänzt doch euer Weltbild ("Vision") mit etwas Ehrlichkeit und schreibt offen dazu "Ausnahme, der Islam". So bright darf es dann schon noch sein...
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Weder das Forum noch die Website haben mit dem "Brighstblog" zu tun, noch gibt es einen Link von dort hierher - zumindest keinen offenen, also ohne Anmeldung erreichbaren Link.
Wenn du mit der Meinung der einen Person die den Brightsblog betreibt nicht einverstanden bist, dann frage diese eine Person und verallgemeinere dessen Meinung nicht als gültig für "alle Brights".
Myron hat geschrieben:
Wenn sich jemand gegen undifferenziert-primitive Vorschlaghammer-Islamkritik ausspricht, die alle Moslems über einen Kamm schert und ihnen Al-Kaida- oder Taliban-Gesinnung unterstellt, dann ist er noch lange kein unkritischer "Islamophiler", sondern schlicht einer, der auf Sachlichkeit sowie Fairness Wert legt und den faktisch vorhandenen Unterschieden innerhalb der islamischen Kultur entsprechenderweise Rechnung trägt.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ist ein laizistisch und liberal eingestellter Moslem den schlechter als ein ebensolcher Christ?
CahitKaya hat geschrieben:Wenn schon lügen, dann bitte etwas raffinierter. Was ist also das hier? Ist das eine natuarlistische oder anarchistische Plattform, auf der jeder tut was er will und niemand davon was weiß´, auch wenn er sich "Moderator" dieser Seite nennt...
http://www.brights-deutschland.de/links.shtml
http://www.brights-deutschland.de/links.shtml hat geschrieben:Wir weisen darauf hin, dass die einzelnen Webseiten, auf die hier verlinkt wird, jeweils unter der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Seitenbetreiber stehen. Genau wie wir repräsentieren diese Seiten nur einen Teil der Brights und sprechen nicht repräsentativ für die gesamte Bewegung.
CahitKaya hat geschrieben:Ihr seid die "Brights", ihr wollt Religionskritiker sein.
CahitKaya hat geschrieben:Ich liebe es wenn man ständig differenziert schreibt, dies aber beim eigenen Feindbild unterlässt. Islamische Kultur? Bist du also auch für die Bezeichnung des "christlichen Abendlandes"? Wenn nein. überdenke deine Art und Weise über den Islam zu sprechen, sonst orte ich erneut Heuchelei...
CahitKaya hat geschrieben:In der als modernes islamisches Land angesehenen Türkei, gibt es deutlich mehr Kreationisten als in den USA. Es gibt kaum 26% die sich klar zur Evolutionstheorie bekennen. Harun Yahya ist Türke iund sehr populär mit seinen Thesen. Schonmal von dem gehört? Ich schätze nicht.
CahitKaya hat geschrieben:Die Kritik am Islam ist die Kritik am Islam.
CahitKaya hat geschrieben:Wenn ihr also die berechtigte Kritik am Islam als primitiv und rassistisch wertet, so frag eich mich seit wan der Islam eine Rasse ist und ob ihr überhaupt zwischen Muslimen und Islam unterscheiden könnt.
CahitKaya hat geschrieben:Ihr seid die "Brights", ihr wollt Religionskritiker sein.
Reiß dich ein bisserl zusammen!CahitKaya hat geschrieben:1von6,5Milliarden hat geschrieben:Weder das Forum noch die Website haben mit dem "Brighstblog" zu tun, noch gibt es einen Link von dort hierher - zumindest keinen offenen, also ohne Anmeldung erreichbaren Link.
Wenn du mit der Meinung der einen Person die den Brightsblog betreibt nicht einverstanden bist, dann frage diese eine Person und verallgemeinere dessen Meinung nicht als gültig für "alle Brights".
Wenn schon lügen, dann bitte etwas raffinierter.
Schön, ich lese den Blog nicht und ich weiß warum. Ob es zwei Personen oder nur zwei "Nicks" sind mag ich deshalb schon gar nicht beurteilen und ist relativ irrelevant, selbst wenn ich mich geirrt haben sollte und irrtümlich gesagt habe, es sei eine Person, dies war zumindest früher so, als ich noch sporadisch dort gelesen habe. Auch zwei Personen machten nicht die Brights allgemein oder die Brights hier aus. Bei Kritik an den Äußerungen des Brightsblog musst du dich eben an den Brightsblog wenden. Dieses Forum ist weder moralisch noch juristisch dafür verantwortlich, es besteht auch keine Verflechtung zwischen dem Blog und den hier tätigen Moderatoren oder dem Betreiber. Es wäre aber nicht auszuschließen, dass der Betreiber (oder einer der Betreiber, falls es zwei wären), anonym und unerkannt hier noch einen Nutzernick hat. So wie du kann sich ja jeder hier einen Account verschaffen.CahitKaya hat geschrieben:Es gibt auf dem Blog ZWEI Personen die sich mit dem Islam auseinandersetzen.
Na also, warum verallgemeinerst du erst und machst dann "die Brights" dafür verantwortlich, und dies wider besseren Wissens?CahitKaya hat geschrieben: Wenn man sich zumindest einen davon genaueer ansieht und seinen privaten Blog aufsucht, so merkt man sofort, es geht nicht um die Brights-Thematik, sondern das nutzen der PLattform für etwas ganz anderes...
Hülsengeschwafel. Hier gibt es keine offizielle noch eine nichtoffizielle Verlinkung, wir sind keine Behörde die amtliche oder nicht amtliche Äußerungen veröffentlicht. Hier gibt es ganz einfach eine Linkliste wie im Web üblich von Seiten, die thematisch passen. Dass deren Inhalte nicht unbedingt "unsere" sind, dies steht ganz deutlich über der Linkliste.CahitKaya hat geschrieben:Und ja, wer offiziell auf den Brightsblog verlinkt zeigt sich mit deren Islamsicht einverstanden.
Tja, da hat "man" ein Problem. Und "man" könnte vorher ein bisschen lesen und prüfen, bevor "man" Unsinn äußert. Wenn "man" kein Verständnis davon hat, wie das Web (auch) funktioniert, dann ist dies einfach ungünstig -für die Person die "man" ist.CahitKaya hat geschrieben: Da fehlt eine Distanzierung. Man nimmt einfach an, dass ihr damit einverstanden seid.
Wir können nicht wissen, warum du geirrt hast, aber müssen hast du eher nicht. Du hättest auch zuerst hier im Forum lesen können oder wie schon von anderer Seite erwähnt, die paar Buchstaben über dem Links auswerten können. "Genau wie wir repräsentieren diese Seiten nur einen Teil der Brights und sprechen nicht repräsentativ für die gesamte Bewegung" zeigt eigentlich schon deutlich, dass "die" nicht "wir" (hier) sind und dass die Bandbreite bei den Brights durchaus auch relativ breit gefächert ist.CahitKaya hat geschrieben: warum ich irren muss und ihr nicht.
Ach je, wenn man keine Ahnung hat, sollte man vorsichtiger und vielleicht ganz einfach still sein. Du magst einfach mal die Forensuchfunktion nutzen, bevor du dich weiter lächerlich machst.CahitKaya hat geschrieben: Harun Yahya ist Türke iund sehr populär mit seinen Thesen. Schonmal von dem gehört? Ich schätze nicht.
Vielleicht? Nein, du bist nur in ein paar Fettnäpfchen getreten und hast dich selber eher als eher nicht so ernst zu nehmende Person präsentiert. Ein Tipp, lies einfach mal vorher hier ein bisschen. Du musst aber auch den Willen dazu haben, das Gelesene zu verstehen. Also lies erst mal möglichst ohne deine Vorurteile, dann verstehst du u.U. auch leichter und mehr.CahitKaya hat geschrieben:vielleicht hab ich ja den wunden Punkt getroffen?
Dies sehe ich als Trugschluß, weil du Christin bist und außerdem uns das Christentum ständig mächtig begegnet und tatsächlich nach unserer Auffassung hier gegen das Grundgesetz verstößt, welches eigentlich eine strikte Trennung von Kirche und Staat fordert. Der Islam hat es eben eher noch nicht geschafft, dass sich der Staat hier - in unseren Augen - grundgesetzwidrig verhält.stine hat geschrieben:Also ganz ehrlich: Ich habe hier bei einigen Schreibern auch schon oft den Eindruck gehabt, dass man dem Islam wohlwollender entgegengetreten ist als dem Christentum.
Der Unsinn deines Argumentes könnte dir aufleuchten, wenn du dir vergegenwärtigen würdest, dass auch Christen Andersdenkende sind.stine hat geschrieben: Das ist offensichtlich dem deutschen Schuldkomplex gegenüber Andersdenkenden zuzuschreiben.
Dies ist gnadenlose Ignoranz und Arroganz. Wie schon mehrmals auch dir verdeutlicht, geht es hier nur um eine Gleichberechtigung. Im Grundgesetz ist eine Gleichberechtigung versprochen, aber die wird aus den streng-christlichen und ausländerfeindlichen Ecken (beides ist nicht deckungsgleich, deshalb der Plural) anderen, ebenso unsinnigen Glaubensrichtungen verwehrt. Auch hier fordern viele Brights nur eine Annäherung an das Grundgesetz. Aber dies achten ja viele Christen offensichtlich nur, wenn es ihnen in den Kram passt.stine hat geschrieben:Lieber Moscheen und Tempelanlagen, als Zwiebeltürmchen auf dem flachen Land.
Nein, der Islamismus ist keine Staatsform, er kann auch ohne Staat existieren. Aber wie andere faschistoide, diktatorische (da hast du recht) und menschenverachtende (auch da hast du recht) Weltanschauungen versucht "natürlich" auch diese ihre Diktatur auch über Staaten auszudehnen.stine hat geschrieben:Beim Islamismus handelt es sich leider nicht nur um eine religiöse Offenbarung, sondern auch um eine diktatorische, menschenverachtende Staatsform.
Ich gehe davon aus, denn "diktatorisch" und "menschenverachtend" widerspricht dem Humanismus, also lässt es sich nicht mit "Brights" vereinbaren. Leider könnte natürlich durchaus eine Person mit faschistoider, diktatorischer und menschenverachtender Weltanschauung behaupten, sie wäre ein Bright. Aber solche Personen haben hier nichts verloren. Personen die so eine Weltanschauung offensiv vertreten, haben hier übrigens auch nichts verloren, wenn sie nicht behaupten ein Bright zu sein.stine hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass je ein Bright, weder auf dem Blog noch sonst wo, das hier haben möchte.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast