Zensus 2011

Re: Zensus 2011

Beitragvon Myron » So 8. Mai 2011, 15:46

Übrigens, man kann den Theismus als eine Form des Spiritualismus/Pneumatismus betrachten:

1. Es gibt eine rein geistig-seelische Wirklichkeit, ein Geister- oder Seelenreich.

2. Die geistig-seelische Wirklichkeit ist höherrangig und höherwertig als die körperlich-stoffliche Wirklichkeit.

3. Die Körperwelt ist von der Geister- bzw. Geisteswelt abhängig.

4. Die höchste Wirklichkeit, der Grund des Seins ist eine rein geistige Wesenheit (z.B. Gott).

5. Die Körperwelt ist ein Erzeugnis der (höchsten) geistigen Wirklichkeit oder auch nur eine an sich unwirkliche, bloß vorgestellte Scheinwelt.

Siehe: http://www.textlog.de/5118.html
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon mat-in » So 8. Mai 2011, 20:26

Also Pneumatik und Spiritualismus sind das gleiche? Wenn das mein alter Physiklehrer hört...

aber eigentlich ging es um den Zensus, oder?
mat-in

Beitragvon Gernot Back » Mo 9. Mai 2011, 12:26

AgentProvocateur hat geschrieben:Atheismus ist keine Weltanschauung, daher ist es korrekt, wenn es dort kein Kästchen dafür gibt. Ist allerdings schon merkwürdig, wieso nicht einfach nach "Religion / Glaubensrichtung" gefragt wird, keine Ahnung, was da "Weltanschauung" zu suchen hat.

Aber die Beantwortung dieser Frage ist ja eh freiwillig.

Ich kann jedenfalls so wie der IBKA nur hoffen, dass möglichst viele Atheisten hier ihr Kreuzchen am richtigen Fleck machen:
IBKA hat geschrieben:Mit einer Entscheidung für ‚Sonstige Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ gerate man ungewollt in Gesellschaft von Anhängern ‚exotischer‘ Religionen.

Daher empfiehlt der IBKA Konfessionslosen, die Frage mit ‚Keine Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ zu beantworten, selbst wenn sie sich einer Weltanschauung zurechnen. Auf diese Weise werde die Chance maximiert, dass das Ergebnis des Zensus den Anteil der nichtreligiösen Bevölkerung korrekt wiedergibt. Hieran müssten Nichtreligiöse ein Interesse haben, damit sie in Gesellschaft und Politik die Beachtung finden, die ihnen zukommt.
Gernot Back

Beitragvon Myron » Mo 9. Mai 2011, 13:18

mat-in hat geschrieben:Also Pneumatik und Spiritualismus sind das gleiche? Wenn das mein alter Physiklehrer hört...

Der philosophische Pneumatismus ist natürlich etwas anderes als die physikalische Pneumatik; aber beide Wörter sind vom griechischen Wort "pneuma" (= "Hauch", "Wind", "Atem") abgeleitet, das dem lateinischen Wort "spiritus" entspricht. Der Heilige Geist heißt auf Lateinisch "spiritus sanctus" und auf Griechisch "pneuma hagion".
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Mo 9. Mai 2011, 13:19

Gernot Back hat geschrieben:Ich kann jedenfalls so wie der IBKA nur hoffen, dass möglichst viele Atheisten hier ihr Kreuzchen am richtigen Fleck machen:
IBKA hat geschrieben:Mit einer Entscheidung für ‚Sonstige Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ gerate man ungewollt in Gesellschaft von Anhängern ‚exotischer‘ Religionen.

Daher empfiehlt der IBKA Konfessionslosen, die Frage mit ‚Keine Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ zu beantworten, selbst wenn sie sich einer Weltanschauung zurechnen. Auf diese Weise werde die Chance maximiert, dass das Ergebnis des Zensus den Anteil der nichtreligiösen Bevölkerung korrekt wiedergibt. Hieran müssten Nichtreligiöse ein Interesse haben, damit sie in Gesellschaft und Politik die Beachtung finden, die ihnen zukommt.

Ob diese Rechnung aufgeht? :/
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ujmp » Mo 9. Mai 2011, 18:46

Die Spieletheorie empfielt diese Strategie ;-)
ujmp

Beitragvon mat-in » Mo 9. Mai 2011, 19:08

Myron hat geschrieben:
mat-in hat geschrieben:Also Pneumatik und Spiritualismus sind das gleiche? Wenn das mein alter Physiklehrer hört...

Der philosophische Pneumatismus ist natürlich etwas anderes als die physikalische Pneumatik; aber beide Wörter sind vom griechischen Wort "pneuma" (= "Hauch", "Wind", "Atem") abgeleitet, das dem lateinischen Wort "spiritus" entspricht. ..
Danke für die Aufklärung. Wenn wir jetzt noch die frankfurter Evolutionsschule dazu tun, haben wir glaube ich alles was mit druck/heißer Luft betrieben wird beisammen, danke :mg:
mat-in

SPON: Deutschland wird zum Staat der Gläubigen erhoben

Beitragvon chulinn » Mi 11. Mai 2011, 07:24

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 65,00.html

Die Kirchen werden sich freuen, dass Deutschland soo ein religiöses Land ist.
Ich bin genau betroffen: Kann leider nicht aus der Kirche austreten weil ich
mehr verdiene als meine Frau, werde also "zwangskirchenbesteuert".
Meine Frau kann aus beruflichen Gründen nicht aus der Kirche austreten.

Wenn ich diesen Scheiß-Fragebogen erhalten würde müsste ich also
wahrheitsgemäß "Römisch-katholische Kirche" ankreuzen und dürfte
nicht "Keine Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung" ankreuzen.
chulinn

Re: SPON: Deutschland wird zum Staat der Gläubigen erhoben

Beitragvon Gernot Back » Mi 11. Mai 2011, 08:35

chulinn hat geschrieben:Ich bin genau betroffen: Kann leider nicht aus der Kirche austreten weil ich

Das verstehe ich nicht, wieso kannst du nicht austreten?
Dass du, selbst wenn du ausgetreten bist, für deine Frau dann immer noch Kirchensteuer mitbezahlen müsstest, hat damit ja nichts zu tun, also tritt aus und gib beim nächsten Zensus Entsprechendes an! Nichts hindert dich daran!

So hätte der Zensus dann doch noch etwas Gutes bewirkt: Wenn du auch keinen Cent weniger Kirchensteuer an diesen Verein abführen würdest, so würde doch der Einfluss, der Kirchen, den diese in Fernseh- und Rundfunkräten sowie sogenannten Ethik- und sonstigen Kommissionen "gesellschaftlich relevanter Gruppen" ausüben dürfen, auf ein zumindest raleres Maß begrenzt!
Gernot Back

Beitragvon stine » Mi 11. Mai 2011, 11:41

chulinn hat geschrieben:Kann leider nicht aus der Kirche austreten weil ich
Meine Frau kann aus beruflichen Gründen nicht aus der Kirche austreten.
Auch wenn deine Frau weniger verdient kannst du aus der Kirche austreten. Solange sie für sich selbst Kirchensteuer bezahlt ist das für die Kirche in Ordnung. Nur wenn sie selbst kein Einkommen hätte, würde dein Einkommen für die Steuer herangezogen.
Im jetzigen Falle kann es allerhöchstens sein, dass bei gemeinsamer Einkommenssteuer/Lohnsteuerveranlagung ihr am Jahresende (Einkommenssteuer-/Lohnsteuerjahresausgleich) etwas nachzahlen müsst.
Die Kirchen müssen eben von den Lebenden nehmen, die Toten geben nichts mehr :mg:

LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 11. Mai 2011, 12:40

stine hat geschrieben:Die Kirchen müssen eben von den Lebenden nehmen, die Toten geben nichts mehr
Du hast noch nie was von den besonders charmanten Pfarrern gehört, die die RKK gerne zu alten, gebrechlichen Witwen schickt? Auch die Toten geben und die RKK nimmt nicht zu knapp.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Mi 11. Mai 2011, 15:22

chulinn hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,761665,00.html

Sehr guter Artikel!
Die mächtigen religiösen Politiker in Berlin wollen uns auch statistisch diskriminieren, damit die große und immer größer werdende Zahl an Nichttheisten und Nichtsupernaturalisten unsichtbar und damit unbekannt bleibt. Leute wie uns soll es nicht geben, und so werden wir einfach statistisch eliminiert, ignoriert oder unter die Religiösen subsumiert.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon mat-in » Mi 11. Mai 2011, 16:42

Man kann zum beispiel bei der Ummeldung der Gemeindeverwaltung die weitergabe der personendaten untersagen. Die gehen dann immer noch raus an strafverfolgung und thw, aber zum Beispiel nicht mehr an die Religionsgemeinschaft des Ehepartners...
mat-in

Beitragvon musicman » Mi 11. Mai 2011, 23:35

chulinn hat geschrieben:Meine Frau kann aus beruflichen Gründen nicht aus der Kirche austreten.

Warum kann sie nicht austreten, ist sie Pfarrerin ?

musicman
musicman

Beitragvon mat-in » Do 12. Mai 2011, 07:12

Kann auch ein Pflegeberuf sein oder Arzt oder Kinderbetreuung, damit verbaust du dir jede Menge Arbeitgeber und so zu diskriminieren bei der Einstellung ist wohl ok.
mat-in

Beitragvon musicman » Do 12. Mai 2011, 09:11

Die Thematik wird oft etwas einseitig beleuchtet.
Klar es ist nicht Ok, wenn jemand deshalb diskriminiert wird und solange die kirchlichen Arbeitgeber mit staatlichen Mitteln gesponsert werden schon gar nicht.
Es kommt aber auch da auf die handelnden Personen an, meine Frau studiert Pflege-Mannagment an einer katholischen Hochschule und sie ist konfessionslos, das wurde weder bei ihrer Bewerbung noch später thematisiert, das interessiert dort keinen und auch von einem ihrer Dozenten ist bekannt, daß er nicht in einer Kirche ist.
Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Grund manchmal von einem (kirchlichen) Arbeitgeber vorgeschoben wird um jemanden zu kündigen, den man sowieso loswerden will und dann bietet sich der formale Grund einfachheitshalber natürlich an, während bei einem anderen Mitarbeiter, den man gerne im Team hat evtl. gar nicht so genau hinterfragt wird.
Ich treffe ab und zu im Studio auf einen Bassisten der schwul ist und mit dem keiner freiwillig arbeitet - auch kein anderer Schwuler, wei er einfach ein Depp ist, mit der Folge dass seine Jobs zunehmend weniger werden, er ist ein hervorragender Musiker an dem liegt es nicht, aber wie oben schon gesagt....
Der interpetiert es so, dass man ihn meidet weil er schwul ist, was nicht stimmt und im Show-Biz nun wirklich kein Grund ist (als Hetero fühle ich mich da öfters als Exote), jemanden nicht zu egangieren.
Für mich also gut vorstellbar, dass es im o.g Bereich ähnlich sein kann, der Betreffende sieht den Kündigungsgrund oder den Grund der Nichteinstellung nur in dieser Formalie (steht ja auch drauf), dabei sind die eigentlichen Gründe anderer Natur.

musicman
musicman

Beitragvon platon » Do 12. Mai 2011, 10:58

musicman hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Grund manchmal von einem (kirchlichen) Arbeitgeber vorgeschoben wird um jemanden zu kündigen

Aber der Punkt ist doch nicht, dass ein kirchlicher Arbeitgeber so etwas vorschiebt, um jemanden zu kündigen, sondern, dass er das im Gegensatz zu jedem anderen Arbeitgeber in dieser Republik als Kündigungsgrund angeben darf!
Auch hier wird wie an so vielen Stellen in unserem Staat mit zweierlei Maß gemessen, für einen Verein, der zum Dank dafür auch noch am Gemeinschaftsvermögen schmarotzt.
platon

Beitragvon stine » Do 12. Mai 2011, 11:42

Muss ein Spotrtrainer auch Vereinsmitglied sein?
Darf ein Gärtner eine Grünzeugallergie haben oder ein Polizist ein miserables Führungszeugnis?

Ich meine, die Kirche sieht sich als Interessensverein und möchte natürlich nur Menschen einstellen, die das selbe Interesse haben.

Und dass bei Leistungszukauf (Spengler, Elektriker, Maler, Architekten usw. ) darauf geachtet werden muss, dass der Firmeninhaber oder der Handwerker kirchensteuerpflichtig ist, ist mit der ordinariatlichen Begründung: wer Steuern in diesen Verein bezahlt, sollte dann wenigstens auch den Vortritt bekommmen gegenüber denen, die an der Kirche verdienen, aber nichts einzahlen wollen! hinlänglich erklärt.

LG stine
stine

Beitragvon platon » Do 12. Mai 2011, 13:47

stine hat geschrieben:Muss ein Spotrtrainer auch Vereinsmitglied sein?

Nein, muss er nicht!
stine hat geschrieben:Darf ein Gärtner eine Grünzeugallergie haben

Das ist kein Kündigungsgrund!
stine hat geschrieben:oder ein Polizist ein miserables Führungszeugnis?

Ist die Kirche ein Staat im Staat?

stine hat geschrieben:Ich meine, die Kirche sieht sich als Interessensverein und möchte natürlich nur Menschen einstellen, die das selbe Interesse haben.

Das könnte jeder Arbeitgeber von sich behaupten
stine hat geschrieben:wer Steuern in diesen Verein bezahlt, sollte dann wenigstens auch den Vortritt bekommmen gegenüber denen, die an der Kirche verdienen, aber nichts einzahlen wollen! hinlänglich erklärt.

Die Kirche darf Dich sogar dann entlassen, wenn Du Dich scheiden läßt und weiter Kirchensteuer zahlst.
Kurzum, der Verein wird unzulässig privilegiert.
platon

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Mai 2011, 14:06

stine hat geschrieben:Darf ein Gärtner eine Grünzeugallergie haben ...
Ja darf er (sie) und haben viele.
Du darfst mal nach "Tulpenfingern" Ausschau halten.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik