Naja, es ist wohl zu früh für eine endgültige Aussage, aber es scheint ja schon (nach bisherigen Medienberichten) ein nationalistischer, rassistischer Täter gewesen zu sein. So weit wäre der Abstand zu "Nazi" dann nicht. Auch wenn selbst nicht jeder rechtsradikaler, antisemitischer Deutschnationalist tatsächlich ein Nazi im engeren Sinn sein muss.mat-in hat geschrieben:Nicht von einem Nazi, ..
War wohl eine große Sorge für dich? Klingt irgendwie so.mat-in hat geschrieben:Na ja, counterstrike hat man wohl leider ni ht auf seinem Rechner gefunden um eine Universalentschuldigung zu haben...
Auch in einem Land lauter Waffennarren bliebe ein Waffennarr ein solcher. Und nicht jeder der eine Waffe hat in einem Land, in dem es normal ist eine Waffe zu besitzen, ist ein Waffennarr. Ob er dies ist, können wir wohl nicht so ganz beurteilen.mat-in hat geschrieben:Und das die Medien was von "Waffennarr" Schreiben wenn in einem Land in dem jede Familie für die Jagdt ein Gewehr zu hause hat jemand ein Gewehr und eine Pistole hat...
Es war wohl kein Amoklauf im eigentlichen Sinn, aber auch bei den "Amokläufen" an deutschen Schulen ging ein Planungs- und Vorbereitungsphase voraus.mat-in hat geschrieben:Es gründet ja auch keiner ein jahr vor dem "Amoklauf" eine Firma um viel Dünger für Bomben zu bestellen.
Nein, dies bedeutet es für vernünftige, logisch-denkende Leute sicherlich nicht - auch wenn manche wohl so schräg denken dürften.stine hat geschrieben:Die fortschreitende Islamisierung aufhalten zu wollen bedeutet erstmal nicht, das Christentum vorantreiben zu wollen.
Ach Kind Gottes, dies ist seine Weltsicht, dies ist aber nicht zwangsweise objektive Weltsicht. Selbstverständlich ist es auch möglicherweise die Weltsicht anderer.stine hat geschrieben:galt sicherlich in erster Linie der zunehmenden Offenheit des Staates Norwegen gegenüber sozilistischer und marxistischer Weltanschauungen.
Ich fürchte wir werden. Dies hängt aber m. E. weniger von einer Isolation ab, sondern ob eine Subkultur (und so etwas lebt nicht von wirklicher Isolation) dies heroisiert.stine hat geschrieben:Als Gesellschaft ... müssen wir aufpassen, dass wir nicht in eine zunehmende Isolisation hinter dem Bildschirm verfallen, sonst werden wir solches Verhalten wohl noch öfter betrauern müssen.
Er schrieb in rechten Blogs und war Mitglied bei den Rechtspopulisten [...] Nationalisten und Christen, argumentierte da ein rechter Blogger, mordeten per definitionem keine Kinder, "schon gar nicht Kinder der eigenen Rasse". [...] Eine "konservative Katastrophe" ist das Massaker für die rechten Blogger aber, weil die Verwechslungsgefahr so groß ist: Wo immer sich Breivik in der Szene schriftlich äußerte in den letzten Jahren, fiel er nicht als Fremdkörper auf. "Was er schreibt", ist auch bei Politically Incorrect zu lesen, "sind großenteils Dinge, die auch in diesem Forum stehen könnten. (...) Ob Breivik an einer psychischen Krankheit leidet, die seither schlimmer geworden ist, entzieht sich unserer Kenntnis." [...]
Eine andere Form rechter Radikalität
Es ist eine seltsame Szene, die ihren Ausdruck in solchen Blogs findet und in der sich Breivik bewegte: tatsächlich pro-westlich und ausgesprochen pro-amerikanisch, Israel freundlich zugetan, dagegen aber deutlich anti-muslimisch, aggressiv christlich und "wehrhaft", "mono-kultistisch" und offen feindlich gegen alles, das liberal, links, "Multi-Kulti" und "internationalistisch" ist.
Ein furchtbares Verbrechen das mit Christentum nichts zu tun hat. Für Christen gilt: "Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst" und "Du sollst nicht töten".
Das lese ich aber bei stine nicht. Sollte dies alles nur als Gedankenzitat gedacht gewesen sein, dann "natürlich", aber dann sollte man es auch etwas deutlicher schreiben, wir sind ja nicht bei Guttenbergs.Lumen hat geschrieben:Moment, erst mal hat stine doch recht. Aus der Sicht des Täters ist Norwegen zu weltoffen, zu links.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Das lese ich aber bei stine nicht.Lumen hat geschrieben:Moment, erst mal hat stine doch recht. Aus der Sicht des Täters ist Norwegen zu weltoffen, zu links.
stine hat geschrieben:Der Anschlag war ja wohl reichlich vorher schon geplant und der Zorn und Hass der sich bei diesem jungen Mann aufgebaut hat, galt sicherlich in erster Linie der zunehmenden Offenheit des Staates Norwegen gegenüber sozialistischer...
Da stimme ich dir und der ARD nur zum Teil zu: Man darf nicht (auf)hetzen, aber man muss alles sagen dürfen, weil Mundverbot und nicht öffentliche Diskussionen immer dazu führen, dass was unter der Decke zu brodeln anfängt - und das gilt in der Regel für alle beliebigen Richtungen.Nanna hat geschrieben:Was mich zu dem Schluss bringt, dass es die Vernunft gebietet, das Recht auf freie Meinungsäußerung von sich selbst aus nicht bis an die Grenzen dessen auszunutzen, was erlaubt ist ...
Nein, in dem Satz sehe ich immer noch keinen Hinweis, dass dies nicht deine Meinung oder keine objektive Einschätzung wäre, sondern nur seine Weltsicht - falls du dies tatsächlich sagen wolltest. Was du nicht getan hast. Wenn nicht, siehe oben.stine hat geschrieben:@1von6,5Mrd hast mal wieder zu schnell drübergelesen, gell?
Selbstverständlich war das erstmal MEINE Meinung zu SEINER (des Täters) Weltsicht. Nach der Einschätzung des Täters, war die Regierung auf dem Weg ins sozialistische Multi-Kulti-Lager zu wechseln. Ob das objektiv gesichert ist, wollte ich nicht thematisieren und habe auch zuwenig Einblick in die norwegische kulturelle und politische Entwicklung im Sinne des Empfindens der Norweger selbst.1von6,5Milliarden hat geschrieben:...in dem Satz sehe ich immer noch keinen Hinweis, dass dies nicht deine Meinung oder keine objektive Einschätzung wäre...
Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, forderte, eine Datei auffälliger Personen einzurichten. "Wir müssen alles tun, um mitzubekommen, wenn jemand mit solchen kruden Gedanken auffällt. Da wäre eine Datei hilfreich".
Und hättest du Myrons Link verfolgt, dann wüsstest du, dass der Mann ganz West-Europa, dein christliches Abendland, als an der Schwellen zu einer marxistisch-gemischtblütig-islamistischen Diktatur gesehen hat. Die Mischung marxistisch-islamistisch ist zwar in der Praxis recht selten, aber was solls.stine hat geschrieben: Nach der Einschätzung des Täters, war die Regierung auf dem Weg ins sozialistische Multi-Kulti-Lager zu wechseln.
Ja, leider, und - in ein bis zwei Wochen vergessen.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Die Opfer? Hmm, sind ja fast virtuell, man muss schon wichtigere Schwerpunkte setzen.
Primär "freut"* mich, das es diesmal eine Tat ist und ein Täter ist, den man nicht mit einfachen Klischees abtun kann. Man kann es nicht auf den Sündenbock Killerspiele, Islamismus, etc. wälzen und gut ist, kein Handlungsbedarf. Man wird nachdenken müssen.1von6,5Milliarden hat geschrieben:[Während sich kreuz.net primär freut, dass der Täter kein Katholik war, freuen sich anscheinend andere darüber, dass diesmal (bisher) Counter-Strike keine Rolle wie auch immer gespielt hat. ...
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast