mat-in hat geschrieben:Gut, dann biete doch mal eine Gegenhypothese? Eine sorgfältige bitte, falsifizierbar, von den ersten empirischen studien untermauert am besten... Bis auf die von dir konstruierten hypothetischen Beispiele die in Sonderfällen und nur für einzelne Punkte gelten habe ich hier noch nichts besseres zu hören bekommen. Vergiß bitte nicht das wir hier im Internet diskutieren und in kurzen Beiträgen (dieser wird lang aber ich hasse lange Beiträge) und nich das Lebenswerk eines Professors im Rückblickenden Gespräch über ein abgeschlossenes Forschungsfeld großzügig zusammenfassen...ujmp hat geschrieben:Alles in allem, mein lieber Mat-in, nur mit dem halben A. durchdacht! Bitte mehr Sorgalt!
Das kann ich als sogrfältig drchgehen lassen .
Aber dennoch: "Neurobiologische Gegebenheiten" sind ein zeimlich weites Feld. Ich hab mal eine Weile psychologische Zeitschriften gelesen und weiß zumindest soviel, dass diverse neurologische Forschungszweige schwer umstritten sind. Ich greife bloß mal als Beispiel Psyche in der Pubertät heraus. Man schließt einen Halbstarken an ein EEG an und nimmt dann seine Hirnströme als Ursache für sein sonderbares Verhalten. Es kann aber auch sein, dass die Hirnströme die Folge seines Verhaltens sind, also genau umgedreht. Der Witz ist nämlich dass es weder in historischen Aufzeichnungen noch in heutigen Kulturen außerhalb der westlichen Welt Hinweise auf das "pubertätsbedingte" Austicken von Teenagern gibt. Die Stimme eines Professors, der für seine teuren Spielsachen wirbt, hat da nicht soviel Gewicht, wie der gesunde Menschenverstand.
In dem Punkt sind wir uns einig: Ich vermute auch, dass Religion irgendwie am Organismus festhängt. Man müsste aber klären, wieso eigentlich. Ich hatte als Kind einen Wellensittig, der hat häufig in seinem Käfig mit einer Plastikattrappe geschmust, mit Hingabe. Wenn man hier unterstellt, dass er einer Täuschung unterlegen war, kann man leicht ausmachen inwiefern. Wenn die Vorstellung "Gott" eine Täuschung ist, dann ist doch die Frage, wovondiese Vorstellung eine Attrappe ist.