stine hat geschrieben:Das kann man gut oder schlecht finden, aber prinzipiell ist der Gedanke der Befreiung von den (eigenen) Sünden genial.
mat-in hat geschrieben:...für ein par Geldstücke oder Gebete alles vergeben...
stine hat geschrieben:Aber auch ein Psychiater wird dir sagen, dass das Geschehene nicht ungeschehen wird, nur weil man sich ständig damit belastet.
stine hat geschrieben:Nicht das Geld oder die Gebete sind das Befreiende, sondern die Loslösung von der Schuld, die man auf sich geladen hat.
Interessant! Siehst du das so?Teh Asphyx hat geschrieben:Also wird einem erstmal das Konzept von Schuld durch die Religion vermittelt,
Das ist natürlich Blödsinn. Würde dir auch kein Kirchendiener dazu raten. (Denk ich mal)Arathas hat geschrieben:Sich von ihnen durch Kirche etc. befreien zu lassen, um anschließend wieder genau den gleichen Fehler machen
stine hat geschrieben:Interessant! Siehst du das so?Teh Asphyx hat geschrieben:Also wird einem erstmal das Konzept von Schuld durch die Religion vermittelt,
stine hat geschrieben:Würden sich Menschen durch nichts schuldig machen, wenn es keine Religion gäbe?
stine hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:...für ein par Geldstücke oder Gebete alles vergeben...
Das siehst du falsch. Nicht das Geld oder die Gebete sind das Befreiende, sondern die Loslösung von der Schuld, die man auf sich geladen hat.
Was zu beweisen wäre! Schließlich käme es auf den Vorsatz an.Arathas hat geschrieben:...aber ne Sünde wäre es nicht.
Teh Asphyx hat geschrieben:Ich halte Schuld schon für ein religiöses Konzept, ja. Womit ich nicht bestreiten will, dass es Verhalten gibt, das nicht gutzuheißen ist, aber dieses Verhalten ist, wenn man genau guckt, durch eine lange Kausalkette verursacht (die, wenn man sie bewusst wahrnehmen würde, leicht zu unterbrechen wäre) und sollte nicht einfach als „Schuld“ eines einzelnen angesehen werden.
Arathas hat geschrieben:Ich glaube ihr vermischt die Wörter Schuld und Sünde, dabei haben die erstmal nix miteinander zu tun. Sünde ist laut Kirche, wenn ich vor der Ehe Sex habe - aber mit Schuld hat das nix zu tun. Wenn ich aus Versehen jemandes iPad fallen lasse und es geht kaputt, dann bin ich Schuld, aber ne Sünde wäre es nicht.
stine hat geschrieben:Was zu beweisen wäre! Schließlich käme es auf den Vorsatz an.Arathas hat geschrieben:...aber ne Sünde wäre es nicht.
stine hat geschrieben:Ich finde, dass sich Religiöse bezüglich der Kausalkette von den Nichtreligiösen wenig unterscheiden. Denn die Determination ist imgrunde genau das gleiche, wie das "gottgewollte" Schicksal. Bewusst wahrnehmen kannst du auch nur, wenn dir das Bewusstsein für ein bestimmtes Verhalten bewusst gemacht wird. Ich weiß auch nicht, ob Fehlverhalten (die außerhalb der bekannten Religionen noch festgelegt werden müssten), so leicht zu unterbrechen sind. Manches manifestiert sich.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste