xander1 hat geschrieben:Könnte es sein, dass alle Religionen in einigen Dingen irgendwie Recht haben, bzw. in/an manchen Grundaussagen?
Kann man daraus etwas folgern?
Teh Asphyx hat geschrieben:Meintest Du jetzt etwas gemeinsames aller Religionen oder meintest Du, dass man in jeder Religion grundsätzlich auch Wahrheiten finden kann?
Darth Nefarius hat geschrieben:Was heisst irgendwie?
xander1 hat geschrieben:... , dass es in _allem_ Wahrheiten gibt, die im Kern der Religion liegen
xander1 hat geschrieben:Irgendwie heißt irgendwie. Im Deutschunterricht sollte man dieses Wort nicht verwenden, aber ich bin ein Verfächter dieses Wortes. Irgendwie heißt hier, auf eine Art/Arten. Die Dinge, die du aufgezählt hast gehören dazu. Jedoch meine ich mit Fundamenten sowas wie die Dreieinigkeit Gottes oder Jesus ist Gott oder die 4 Elemente.
stine hat geschrieben:Die ersten Kulturen waren sicherlich religiös.
Erst seit man alles verifizieren muss, ist das mit der Religion nicht mehr so durchsetzbar.
mat-in hat geschrieben:Ah, ok. Ich denke schon daß in diesen Texten - einige sind ja lange vor "weltlicher" Gerichtsprechung geschrieben sinnvolle Regeln und zum Teil sogar für diese Zeit sehr fortschrittliche Regeln drin standen. Leider ist vieles davon einfach überholt und um Längen hinter Ethischen / Tierschutzrechtlichen / Menschenrechtlichen Standards hinter her.
xander1 hat geschrieben:Ich meine nicht so einen Bibelcode wie es ihn in der Kryptographie gibt, sondern so einen Code wie bei der Gedichtsinterpretation.
Ich muss dazu sagen, dass immer wenn ich bei Christen war, bewusst nicht zugehört habe wie der Text gemeint ist, weil ich die Erkenntnisse der Bibel nicht haben wollte, weil sie einseitig sind und ich dann so komisch werde, wie manche Christen, sobald ich es besser verstehe. Das ist ein Selbstschutz.
Army of Darkness hat geschrieben:Ich mag böse sein, aber ich fühl mich guuuut!
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich glaube nicht an ein "Gut" oder "Böse", und das aus guten Gründen.
mat-in hat geschrieben:Army of Darkness hat geschrieben:Ich mag böse sein, aber ich fühl mich guuuut!
xander1 hat geschrieben:Ohne genau zu sagen warum, aber ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen.
Allerdings hat sich die Lehre der Kirche mit der Zeit stark gewandelt. Wenn das stimmt was du schreibst über die Kirche, dann hat sich da viel getan. Ich bin lediglich gegen Predigen, aber nicht oder weniger gegen die Inhalte von Predigten. Warum ich dagegen bin? Das ist eigentlich nur irrational von mir. Eigentlich bin ich mir bewusst geworden, dass es aktuell keinen richtigen Grund für mich gibt, gegen Predigten zu sein.
Der Vergleich hinkt nicht. Es ist das selbe, ja!Darth Nefarius hat geschrieben:...dass jemand wieder seine Dosis Doktrin wie ein süchtiger verabreicht bekommt (ganz zu schweigen von den Konsequenzen und dem Inhalt). Auch wenn vielen der Vergleich stinkt, aber mich erinnert das an die Duldung verschiedener Ideologien, die immer wieder Schaden angerichtet haben, weil die Menschen nicht mutig oder intelligent genug waren, ihr zu widerstehen (auf die eine oder andere Weise).
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste