Gandalf hat geschrieben:"Zufälligerweise" (man soll mir ja nicht wieder VT's unterstellen können sollen) sind das diejenigen Länder in denen die Rating-Agenturen ihren Sitz haben... (und die verdammt viel Kohle brauchen, - mehr noch als die Euro-Gruppe insgsamt - und die sie als "Konkurrenten am Quelltopf" ansehen)
Du weisst aber schon, das im Moment die USA ein schlechteres Rating abheben als die Top EU-Staaten, insbesondere Deutschland? -> http://www.ftd.de/finanzen/:rating-graf ... 24424.html
Die drohende Abwertung Deutschlands von Seiten S&P finde ich persönlich in Ordnung, stehen wir doch im Moment mit mindestens 600 Milliarden Euro für die Eskapaden der PIGS* Länder in der Kreide (und leisten uns einen EZB Chef sowie eine EU Bürokratie, der den Quatsch noch potenzieren möchte).
Ich gebe Dir aber insofern Recht, als dass das Rating der USA (und Japans) im Vergleich zur EU (mit Ausnahme von UK :) derzeit immer noch eine Frechheit ist, eine Art Wirtschaftskrieg bzw. ein Geraufe um die Leitwährung spielt sich da auch meiner Meinung nach ab. Das die Finanzelitenlemminghorde derzeit in Richtung Dollar läuft finde ich persönliche putzig, profitiere persönlich aber hoffentlich davon ...
* Ich nehme mal bewusst Irland da raus: Die streiken nicht, arbeiten fleissig und destillieren vernünftige Spirituosen