HaVaKuk hat geschrieben:Ja, genau !- Gut gemeint heißt noch lange nicht gut getan. Eltern verwechseln das oft und sind sich keiner Schuld bewust. "Du machst mich sehr traurig, wenn Du nicht mitkommst, in die Kirche." Fritzchen setzt seinen eigenen Willen durch, bleibt zu Hause und wird von der zurückkehrendeen Mutter gefragt: "So, bist Du jetzt glücklich?" - Hast Du es dem Lieben Gott und Deiner Mutter gezeigt, dass Du Dich nicht zwingen läßt?" Fritzchen ist empört, darf seiner Mutter aber nicht böse sein, denn sie will ja nur sein Bestes. Er empfindet Mitleid mit seiner Mutter, will sie nicht enttäuschen, sie hat ja nur noch ihn. Der Vater, ein evangelischer Pfarrer ist schon lange tot. Er erkennt so , das Mitleid Sünde gegen sich selbst wäre, - usw.
So stelle ich mir Nietzsches Kindheit vor, so habe ich das seelische Chaos selbst erlebt. Deshalb verstehe ich ihn so gut.
Natürlich kann das Chaos auch ganz anderer Art sein. Auch eine verliebte Seele wird kann tanzende Sternchen gebären!
ujmp hat geschrieben:"Gott" ist da mehr oder weniger nur ein Füllwort, so wie andere sagen, dieses oder jenes tut "man" nicht. Bei Religion von "Wahn" zu sprechen hat sicher gelegentlich seinen Platz, aber wenn das zur gewohnheitsmäßigen Rhetorik wird, kann man sich auch lächerlich machen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wieso aber redest du von verliebter Seele? Beziehst du dich da auf mich
Darth Nefarius hat geschrieben:Im ernst, ich habe, wenn das zutrifft, Mitleid mit dir.
HaVaKuk hat geschrieben:Aber hat schon mal jemand nachgedacht, warum Kinder aus dem auserwählten Volk Gottes, das von Moses aus Ägyptenland geführet wurde, nur dann lange leben durften, wenn sie sich den göttlichen und elterlichen Geboten fügten?
HaVaKuk hat geschrieben:Bei der Mehrzahl der Menschen, wirkte sich das Chaos, schädlich aus. Es kann entstehen, wenn einem Kind religöser Wahn eingetrichtert wurde.ujmp hat geschrieben: Ich behaupte mal, dass Religiöse viel leichter mit Chaos fertig werden können, es liegt nämlich in der Natur der Irrationalität "Fünfe grade sein zu lassen".
stine hat geschrieben:"Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohlergehe", ich finde das macht Sinn. Da hat sich ein Verfasser was dabei gedacht.
stine hat geschrieben:HaVaKuk hat geschrieben:Aber hat schon mal jemand nachgedacht, warum Kinder aus dem auserwählten Volk Gottes, das von Moses aus Ägyptenland geführet wurde, nur dann lange leben durften, wenn sie sich den göttlichen und elterlichen Geboten fügten?
"Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohlergehe", ich finde das macht Sinn. Da hat sich ein Verfasser was dabei gedacht. Wahrscheinlich hat er beobachtet oder selber am eigenen Leib erfahren, dass wenn er zu Mutter und/oder Vater nett ist, er viel mehr erreichen kann.
Dieses Gebot leben die Kinder auch heute noch, ohne dass sie es je gehört haben. Oder ist es so selten geworden, dass Kinder ihre Eltern mit allen Tricks um den Finger wickeln?
HaVaKuk hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Wieso aber redest du von verliebter Seele? Beziehst du dich da auf mich
Nein, auf den, der diesen thread eröffnet hat, und nach meiner mail die Antwort geschrieben hat.
Er lebt in einer anderen Situation und einer anderen Zeit und versteht das Zitat folglich anders.
In anderen Zeiten herrschten andere Sitten und Ansichten. Und wer die nicht kennt,
oder besser noch, erlebt hat, der kann interessante Bücher aus diesen Zeiten nicht so verstehen,
wie sie gemeint waren. Deshalb beschreibe ich, was zur Zeit meiner Kindheit Normalität war.
Und das waren im Vergleich mit Nietzsches Kindheit schon sehr fortschrittliche Erziehungsmethoden.
HaVaKuk hat geschrieben:Mitleid?- Uns ging es noch gut! - Ich hatte gebildete Eltern, die uns gerecht belohnten und bestraften und mich viel seltener mißhandelten, als meine Lehrer und einheimischen Mitschüler. Wir waren aarischer Abstammung und durften am Leben bleiben, denn ich war noch zu jung, um eingezogen zu werden und mein Vater wurde auch nicht an die Front geschickt, um als Held zu sterben, weil er bei der Waffen-SS eingetreten war um zu überleben. Dafür wurde er dann nach dem Krieg verhaftet und kam in Amerikanische Gefangenschaft.
HaVaKuk hat geschrieben:Ich wurde katholisch, protestantisch, evangelisch-methodistisch und antroposophisch unterrichtet, und als ich entschied, mich überhaupt nicht konfirmieren zu lassen, - galt ich eben als noch nicht reif genug für die Entscheidung, welcher Religionsgemeinschaft ich angehören wollte. Väter und Lehrer kannten nur befehlen und gehorchen, wie im Kasernenhof. Der Wille von Kindern wurde gebrochen. Mütter übten ihre Erziehungsgewalt subtiler aus: Kinder wurden zur Einsicht gebracht, indem man sie mit Liebesentzug bestrafte. Wer sich unterodnete, dem ging es wohl, gemäß dem Göttlichen Gebot aus dem Kathechismus, da da lautet: "Du sollst Deinen Vater und Deine Mutter ehren, auf dass es Dir wohlergehe, und Du lange lebest auf Erden." - Die 10 Gebote hatte jedes Kind auswendig zu lernen.
Aber hat schon mal jemand nachgedacht, warum Kinder aus dem auserwählten Volk Gottes, das von Moses aus Ägyptenland geführet wurde, nur dann lange leben durften, wenn sie sich den göttlichen und elterlichen Geboten fügten?
Ihr könnt ja mal nachlesen im Alten Testament, welche Sünden nach dem Willen Gottes mit dem Tode bestraft wurden.
Dann versteht Ihr vielleicht auch den Ursprung des Wortes "Todsünde".
Nur wenn man sich Zustände der jewiligen Zeit vergegenwärtigt kann man verstehen, was Erlösung bedeutete,
und was Menschen, wie Jesus, Paulus, Luther, Nietzsche, Freud, - um nur einige nennen, für Fortschritt brachten.
stine hat geschrieben:"Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohlergehe", ich finde das macht Sinn. Da hat sich ein Verfasser was dabei gedacht. Wahrscheinlich hat er beobachtet oder selber am eigenen Leib erfahren, dass wenn er zu Mutter und/oder Vater nett ist, er viel mehr erreichen kann.
Dieses Gebot leben die Kinder auch heute noch, ohne dass sie es je gehört haben. Oder ist es so selten geworden, dass Kinder ihre Eltern mit allen Tricks um den Finger wickeln?
ujmp hat geschrieben:Jeder Mensch hat irgendwelches Chaos in sich, es ist halt die Frage, wie er damit fertig wird. Religiöse lassen sich auch nicht einfach so etwas beibringen, ganz im Gegenteil, sie sind äußert kritisch gegenüber allem, was ihrem Glauben widerspricht. Die Vernunft muss sich auch nicht dem Glauben unterwerfen. Es ist keineswegs unvernünftig zu an Gott glauben, sondern falsch.
Katharsis hat geschrieben:"Du sollst dich nicht nur fort, aber auch hinaufpflanzen" (oder ähnlich ;) )
Katharsis hat geschrieben:Es geht um die Ideologie des Erziehers. Sie soll nicht fest sein, sondern in sich Chaos haben, Grübeln an sich war meines Erachtens bei Nietzsche das Ziel des Philosophierens.
Katharsis hat geschrieben:Man muss offen sein und doch chaotisch, rein, natürlich.
Katharsis hat geschrieben:Tanzen ist bei Nietzsche mit Triumphieren gleichzusetzen. Ein Stern ist was helles, also gutes, was übermenschliches, metaphorisch - irgendwas erstrebenswertes. Ähnlich wie "Star" im heutigen Kontext.
Katharsis hat geschrieben:Du sollst dein Kind nicht begrenzen, sondern inspirieren, nur so kann es dich übertreffen.
Katharsis hat geschrieben:Es geht darum, Sterne zu züchten, eine Gesellschaft von Virtuosen zu errichten, dass ist Nietzsches Betrachtung von Menschenliebe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste