Cic3ro hat geschrieben:Wenn man jetzt irgendwelchen(sogenannten) Verschwörungstheorien glauben möchte, würde ein solcher Konflikt von globalen Ausmaßen sicherlich das Potenzial haben, um ein neues System a la "1984" zu errichten.
Nanna hat geschrieben:Cic3ro hat geschrieben:Wenn man jetzt irgendwelchen(sogenannten) Verschwörungstheorien glauben möchte, würde ein solcher Konflikt von globalen Ausmaßen sicherlich das Potenzial haben, um ein neues System a la "1984" zu errichten.
Das kann man natürlich auch einfach lassen.
Gandalf hat geschrieben:nunja, Iran wurde schon mal von den USA und den Engländern überfallen (die Demokratie beendet und der Schah installiert)-
Natürlich hat man das auch nicht im Vorfeld als "Verschwörung" bezeichnet und andere (wohl; humanitäre?) Gründe vorgeschoben.
Gandalf hat geschrieben:Genauso wie die VT: "Krieg um Öl" im Falle des Irak. Diese "Theorie" hat sich ja ebenfalls als bittere Wahrheit herausgestellt - genauso wie die umgekehrte VT von der "smoking Gun" im Irak usw.
Gandalf hat geschrieben:Und wenn Herr Schäuble sagt : " Wenn die Krise größer wird, wird die Fähigkeit Veränderungen duchzusetzen größer"
http://www.youtube.com/watch?v=Anc98Uzr ... re=related
- muss schon mal erlaubt sein zu fragen:
1) ..warum geht er informell davon aus, das die Krise größer wird (trotz Sudoku und gegenteiliger Behauptungen im Bundestag). Weis er mehr?
2) WAS FÜR VERÄNDERUNGEN sollen durchgesetzt werden (wenn doch alles Bestens ist)?
3) WER soll die Fähigkeiten bekommen - und wozu? (wenn doch das Volk der eigentliche Souverän ist)
Gandalf hat geschrieben:Wenn ich das selbsgefällige Gelabere von Schäuble der hier den "Staatsman" gibt, zusammenfasse (und ich ihn nicht für einen Clown halte), dann mache ich mir schon Gedanken darüber was für 'Absprachen' am Souverän vorbei so gemacht werden (müssen)!?
Zumal ja Schäuble mit diesem Wunsch nach einer größeren Krise nicht alleine steht.
Nanna hat geschrieben: Und was willst du überhaupt mit diesem Beispiel belegen?
Nanna hat geschrieben: Wenn du die blankgeputzte Rhetorik von Pressesprechern als Maßstab nimmst und dann etwaige davon abweichende Handlungen der Regierungen als Beleg für eine Verschwörung siehst nach dem Motto "Aber die haben ja was ganz anderes gesagt!", ist das schon recht dürftig. Du nimmst den kleinsten Beleg dafür, dass die Regierung sich um die Manipulation der öffentlichen Meinung bemüht (daran ist nichts verwerfliches, das tun wir alle bis runter zu Tante Erna, die ihre desolate Finanzsituation kaschiert, um im Dorf besser dazustehen), als Beleg dafür, dass Manipulationen eines beliebig denkbaren Ausmaßes realistisch sind. So ein schwarz-weißer Binärkäse...
Nanna hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Und wenn Herr Schäuble sagt : " Wenn die Krise größer wird, wird die Fähigkeit Veränderungen duchzusetzen größer"
http://www.youtube.com/watch?v=Anc98Uzr ... re=related
- muss schon mal erlaubt sein zu fragen:
1) ..warum geht er informell davon aus, das die Krise größer wird (trotz Sudoku und gegenteiliger Behauptungen im Bundestag). Weis er mehr?
2) WAS FÜR VERÄNDERUNGEN sollen durchgesetzt werden (wenn doch alles Bestens ist)?
3) WER soll die Fähigkeiten bekommen - und wozu? (wenn doch das Volk der eigentliche Souverän ist)
Deine Fähigkeit, in irgendwelche Äußerungen irgendwas hineinzulesen ist echt erstaunlich...
Nanna hat geschrieben: es ist doch offensichtlich, dass eine Gesellschaft, die sich bedroht sieht, zu größeren Anstrengungen bereit ist, als eine, die sich sicher fühlt. Wenn die Krise sich ausweitet ist folglich auch die Bereitschaft von Parlamentariern, Verbänden, Wählern etc. größer, einschneidende Veränderungen zu akzeptieren. Daran ist nichts verschwörerisches, Schäuble gibt hier einen lange bekannten Allgemeinplatz wieder.
Nanna hat geschrieben:1) Dass die Krise sich ausweiten könnte, ist doch Geheimnis, meine Güte. Ehrlich gesagt ist eine der ersten Sachen, die ich vom Finanzminister erwarte, darüber nachgedacht zu haben, was er tun könnte, wenn die Krise sich ausweitet.
Nanna hat geschrieben:2) Äh... es ist nicht alles bestens? Und deshalb müssen strukturelle Änderungen vorgenommen werden? Was ist daran unverständlich?
Nanna hat geschrieben:3) Göttlich. Du gehst natürlich sofort davon aus, dass Schäuble sich Notstandsbefugnisse zugesteht. Dass er einfach ganz allgemein davon spricht, dass die Akzeptanz für bestimmte Optionen wächst und deshalb Mehrheiten denkbar werden, die vorher nicht denkbar gewesen wären, kommt dir natürlich nicht in den Sinn. Das ist echt armselig, wie du in jedem Nebensatz zwanghaft den entscheidenden Versuch irgendeines Politikers zur Übernahme der Weltherrschaft sehen musst.
[/quote]Nanna hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Wenn ich das selbsgefällige Gelabere von Schäuble der hier den "Staatsman" gibt, zusammenfasse (und ich ihn nicht für einen Clown halte), dann mache ich mir schon Gedanken darüber was für 'Absprachen' am Souverän vorbei so gemacht werden (müssen)!?
Zumal ja Schäuble mit diesem Wunsch nach einer größeren Krise nicht alleine steht.
Schäuble ist viel zu lange im Geschäft, um sich Illusionen über die Steuerbarkeit der Geschichte zu machen. Genau sowas ist aber der zentrale Denkfehler von Verschwörungstheorien: Dass eine kleine Gruppe von Verschwörern in der Lage wäre, fast schon chaotische Vorgänge zielsicher zu steuern.
Nanna hat geschrieben:Genau sowas ist aber der zentrale Denkfehler von Verschwörungstheorien: Dass eine kleine Gruppe von Verschwörern in der Lage wäre, fast schon chaotische Vorgänge zielsicher zu steuern.
Vollbreit hat geschrieben:Man muss nur an der richtigen Stelle fragen: Ist es nicht merkwürdig, dass…?
Gandalf hat geschrieben:Ich befürchte leditlich eine sich aus der von Schäuble - entgegen jeder wirtschaftlicher Vernunft - vorbereiteten Haftungsunion und die daraus - in Folge immer größerer wirtschaftlichen Krisen - zwangsläufige eine "EUdSSR", die meine demokratischen Grund und Freiheitsrechte massiv einschränkt (wie sie es jetzt bereits tut, da ich gewzungen bin mit betrügerische erzeugtem Zwangsgeld meine Schulden zu bezahlen)
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast