stine hat geschrieben:Wir sind Kopfgeburten die längst verhungert wären, wenn sie sich selber am Leben erhalten müssten.
Das ist typisch für dich. Die Satzergänzung mit der Lächerlichkeit ist für einen Diskurs unnütz und beleidigend.Darth Nefarius hat geschrieben:Man kann Lebewesen, auch Menschen, ihre Nische und ihr hervorstechendes Erfolgsgeheimnis nicht zum Vorwurf machen, ohne sich lächerlich zu machen.
caphir hat geschrieben:Mit "natürlicher Evolution" wollte ich lediglich die Evolution, die in der Natur beobachtet wird von der Evolution, mit der die Entwicklung der Gesellschaft im Zitat beschrieben wird, abgrenzen.
Die Fragestellung behandelt im Grunde Ethik.
stine hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben: Man kann Lebewesen, auch Menschen, ihre Nische und ihr hervorstechendes Erfolgsgeheimnis nicht zum Vorwurf machen, ohne sich lächerlich zu machen.
Das ist typisch für dich. Die Satzergänzung mit der Lächerlichkeit ist für einen Diskurs unnütz und beleidigend.
Dass du bist der Beste, der Allwissende bist, habe ich auch noch so in Erinnerung.
stine hat geschrieben: stine
Nanna hat geschrieben:Ne, nicht im Ernst, oder? Geht der Zirkus jetzt schon wieder von vorne los?
Zappa hat geschrieben:Siehst so aus
caphir hat geschrieben:Mit "natürlicher Evolution" wollte ich lediglich die Evolution, die in der Natur beobachtet wird von der Evolution, mit der die Entwicklung der Gesellschaft im Zitat beschrieben wird,
Gandalf hat geschrieben:Du kannst 'beruhigt' davon ausgehen, dass das was Du siehst, wenn Du z.B. Deinen Blick gen Firmament wendest - VON DIR gemacht ist.. ;)
Das versteht der @Darth nicht, weil er davon ausgeht, dass er der einzige objektiv Wahrnehmende auf der ganzen Welt ist. Er sieht nur das, was real vorhanden ist. Er macht sich keine Bilder.Darth Nefarius hat geschrieben:???
stine hat geschrieben:Das versteht der @Darth nicht, weil er davon ausgeht, dass er der einzige objektiv Wahrnehmende auf der ganzen Welt ist. Er sieht nur das, was real vorhanden ist. Er macht sich keine Bilder.Darth Nefarius hat geschrieben:???
Gandalf hat geschrieben: Du kannst 'beruhigt' davon ausgehen, dass das was Du siehst, wenn Du z.B. Deinen Blick gen Firmament wendest - VON DIR gemacht ist.. ;)
Darth Nefarius hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Du kannst 'beruhigt' davon ausgehen, dass das was Du siehst, wenn Du z.B. Deinen Blick gen Firmament wendest - VON DIR gemacht ist.. ;)
???
Gandalf hat geschrieben:..wenn du mit dem Auto unterwegs bist: Wie wahrscheinlich ist es, das Du Dich da "auf Asphalt" bewegst? - Und ist das dann Zufall oder göttliche Fügung?
...und wenn Du das verstanden hast, - dann ersetze "Auto" sinngemäß durch "Leben" und "Asphalt" durch "Feinstrukturkonstante"
(vlt. verstehst Du dann auch den Rest)
Darth Nefarius hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:..wenn du mit dem Auto unterwegs bist: Wie wahrscheinlich ist es, das Du Dich da "auf Asphalt" bewegst? - Und ist das dann Zufall oder göttliche Fügung?
...und wenn Du das verstanden hast, - dann ersetze "Auto" sinngemäß durch "Leben" und "Asphalt" durch "Feinstrukturkonstante"
(vlt. verstehst Du dann auch den Rest)
Nun, diese Frage müsste man präzisieren und klären, was das Bezugssystem ist.
Darth Nefarius hat geschrieben:Für mich gibt es nicht nur die 2 Optionen "Zufall" oder "göttliche Fügung", ich glaube an den Determinismus, wenn ich konsequent mit Kausalität umgehe.
Darth Nefarius hat geschrieben: Aber deswegen haben wir ja schon wegen der Quantenmechanik diskutiert (überzeugt hat mich diese Ignoranz von Logik und Konsequenz übrigens nicht). Ehrlich gesagt hilft mir das aber auch nicht weiter, da du viel vorraussetzt, was ich so hinnehmen müsste (deine 2 Optionen). Mittlerweile (auch wenn ich nun nicht gerade Physik im Hauptfach studiere) merke ich, dass Physiker einen an der Waffel haben - nichts für Ungut.
Gandalf hat geschrieben:
Das Bezugssystem ist (mehrfach) implizit mit erwähnt - denk einfach nochmal darüber nach, bevor Du vorschnell antwortest.
- Ich geb Dir nochmal eine Chance: Ist es göttliche Fügung oder Zufallo, das Autos auf Asphaltstraßen unterwegs sind?
Gandalf hat geschrieben:Dann sag es doch, um was es geht! Warum können wir überhaupt einen Determinismus bestimmen? (Das war doch die Intention meiner Frage!)
Gandalf hat geschrieben:Nur gut, das ich kein Physiker bin, - denn auch darüber hinaus irrst Du Dich mehrfach
Darth Nefarius hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:
Das Bezugssystem ist (mehrfach) implizit mit erwähnt - denk einfach nochmal darüber nach, bevor Du vorschnell antwortest.
- Ich geb Dir nochmal eine Chance: Ist es göttliche Fügung oder Zufallo, das Autos auf Asphaltstraßen unterwegs sind?
Das Bezugssystem ist nicht erwähnt, du hast nur ein Subjekt in deinen Sätzen, was eine Vermutung zulässt, aber nicht mehr. Zum anderen - wie du auch gelesen hast - Würde ich auf diese Frage mit weder noch antworten.
Darth Nefarius hat geschrieben:Mag sein, aber ich habe auch nur gesagt, was mich nicht überzeugt. Darin irre ich mich nicht. Gut, dass du kein Physiker bist, das lässt mir die Hoffnung, dass irgendjemand anderes mir mit besseren Argumenten und Behauptungen die Quantenmechanik erklären könnte als du.
Gandalf hat geschrieben:Nein, Du "würdest" es nicht, - denn dann 'hättest du ja' hier eine Antwort geben können. Du erkennst (es) nicht(s)
Gandalf hat geschrieben:
Das glaube ich nicht, da es Dir ja nun offensichtlich eben 'nicht' um die 'Argumentationt' geht, sondern darum, wie sich die Quantenphysik in Deine Ideologie einbauen lässt (und dabei kann ich Dir leider nicht helfen)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste