Klaus hat geschrieben:Ein Akt der Freundlichkeit, hätte auch einen anderen nehmen können, der ist aber neutraler. Nicht mehr und nicht weniger.
:-/ das finde ich nicht lustig, unzufrieden, sprachlos
Ich beispielsweise. Bei Klaus weiß ichs inzwischen - aber wer nicht so viel mitliest...musikdusche hat geschrieben:Ich glaube, Klaus, das Missverständnis kommt nicht zum ersten mal auf. Viele empfinden den smily als "naja, ich bin ja nicht gerade sehr begeistert".
Ja... irre passt. Nachdenken aber auch. Welch Dilemma.Klaus hat geschrieben:Ich denke das liegt daran, das viele Smilies ganz persönlich interpretiert werden. Den Kopfkratz-Smily , der steht für irre, wird aber aber oftmals als nachdenken oder verwirrt eingesetzt.
Max hat geschrieben:Noch mal zu meiner Frage: Gibt es dazu einen Link? Hat das ganze irgendein Rahmenprogramm? Ist der Vortrag sehr zu empfehlen?
Dann zog der Moderator zwei Folgerungen:
Wenn die Evolutionstheorie falsch ist, ist der Atheismus falsch.
Wenn die Evolutionstheorie wahr ist, ist das teleologische Gottesargument falsch.
Max hat geschrieben:aus Herberts erstem Link:Dann zog der Moderator zwei Folgerungen:
Wenn die Evolutionstheorie falsch ist, ist der Atheismus falsch.
Wenn die Evolutionstheorie wahr ist, ist das teleologische Gottesargument falsch.
Kann mir jemand diese logische Schlussfolgerung erklären?
Nirgends her. Er müsste um als Erklärung herhalten zu können notwendig und ewig sein. Ziemlich eigenartige Vorstellung.Max hat geschrieben:Woher soll[te] denn dieser Gott [in einer hypothetischen Welt mit Evolutionsverbot] bitte kommen?
Zu erklären bleibt aber immer noch, warum unser Universum notwendigerweise existieren muss (oder der Grund dafür, zB ein Multiversum "in" dem neue "Uni"versen entstehen) - außerdem: Woher kommt die Energie? Und in welchen Formen kommt sie vor? Welchen Regeln folgt sie?Max hat geschrieben:Natürlich ist das nur hypothetisches Geschwätz. Es ist ausgeschlossen, dass irgendeine Komplexität, die funktioniert, durch Zufall entsteht. Beim Universum wissen wir, dass es seine Komplexität aus sich selbst im Laufe einer Evolution von 14 BN Jahren entwickelt hat. Irgendwelche Gotteshypothesen können diesen Anspruch hingegen nicht erfüllen, dass sie per definitionem Schöpfer des Universums sind.
notwendig
und ewig sein.
Ziemlich eigenartige Vorstellung.
Aber wäre halt eleganter als die Annahme, dass sich komplexes Leben spontan selbst zusammensetzt.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste