Beleidigungen

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Beitragvon HF******* » Mi 9. Mai 2007, 08:31

Moderation:
@gavagai: Der Vorwurf "Nazi" und "Neonazi" ist eine Formalbeleidigung, die so nicht zulässig ist, ebenso die lachse Bezeichnung einer verstorbenen Person als "Mörder". Das Forum kann insofern keine Beihilfe zu Äußerzungen leisten, die als Beleidigung aufgefasst werden können.

Selbst wenn solche Äußerungen inhaltlich richtig wären, würden sie in diesem Forum nichts nützen. Formalbeleidungen können ja auch Deiner eigenen Homepage veröffentlich werden.
HF*******

Beitragvon gavagai » Mi 9. Mai 2007, 11:46

HFRudolph hat geschrieben:Moderation:
@gavagai: Der Vorwurf "Nazi" und "Neonazi" ist eine Formalbeleidigung, die so nicht zulässig ist,

Da bin ich mir nicht sicher, ob das zulässig ist oder nicht. Ich weiß, dass man Täter aus der Ex-DDR nicht immer als solche bezeichnen darf, sonst hat man evtl. den Gysi am Hals. Andrerseits ist mir nicht bekannt, dass man auch die braune Brut (ich weiß: auch das könnte als Beleidigung aufgefasst werden) nicht mehr beim Namen nennen darf.
HFRudolph hat geschrieben:ebenso die lachse Bezeichnung einer verstorbenen Person als "Mörder".
Was ist daran lax? Klarer geht's wohl kaum.
HFRudolph hat geschrieben:Das Forum kann insofern keine Beihilfe zu Äußerzungen leisten, die als Beleidigung aufgefasst werden können.
Da dürften wir vieles hier nicht schreiben: bedenke, wie schnell Muslime oder Christen etwas auf Beleidigung auffassen. Und du erweiterst es sogar zu aufgefasst werden können. In allen Medien sind die Bezeichnung "Nazi" und "Neonazi" üblich. Warum nicht hier?
Aber wenn du willst: Filbinger war geheimes Mitglied der Weißen Rose und Adolf Hitler schlage ich für den Friedensnobelpreis vor. Vielleicht können aber das wieder Opfer der Nazis als Beleidigung auffassen?
gavagai

Beitragvon Andreas Müller » Mi 9. Mai 2007, 11:50

Reiß dich zusammen, gavagai! Die Admins und Mods sind dafür verantwortlich, was in diesem Forum geschrieben wird, also nimm Rücksicht auf darauf, klar? Man sollte Nazi-Vorwürfe nicht so inflationär einsetzen wie du!
Andreas Müller

Beitragvon gavagai » Mi 9. Mai 2007, 11:51

@Der Autor
Ich könnte auch sagen "Hitler war ein Nazi",
Ah, schon hält der Hohmannsche Konjunktiv Einzug.
Bitte bedenke: Der Vorwurf "Nazi" und "Neonazi" ist eine Formalbeleidigung, die (hier) so nicht zulässig ist. Ich habe Hitler soeben posthum für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Er war nur Werkzeug seiner Schergen und verhinderte Schlimmeres.
(Für Unbedarfte: Vorsicht: Satire aufgrund übertriebener Political Correctness)
gavagai

Beitragvon Andreas Müller » Mi 9. Mai 2007, 11:54

Nazi ist natürlich nur eine Beleidigung, wenn es nicht vollkommen festeht. Ich halte das im Falle des FDP-Mannes für überzogen, darüber könnte man uneinig sein. Hitler war ein Nazi, das ist ja keine Frage.

Ich finde es nicht gut, dass du kein Verständnis dafür zeigt, dass wir vorsichtig sein müssen, wenn wir keine Klagen haben wollen.
Andreas Müller

Beitragvon gavagai » Mi 9. Mai 2007, 11:54

Der Autor hat geschrieben:Reiß dich zusammen, gavagai! Die Admins und Mods sind dafür verantwortlich, was in diesem Forum geschrieben wird, also nimm Rücksicht auf darauf, klar? Man sollte Nazi-Vorwürfe nicht so inflationär einsetzen wie du!

Da hast du irgendwo recht. Nach dem Mai 1945 kam heraus: es gab kaum Nazis in Deutschland und Österreich. Alle handelten nur aus unausweichlichem Zwang von oben (ganz oben ?) Nazis und Neonazis sind eine Chimäre.
gavagai

Beitragvon Andreas Müller » Mi 9. Mai 2007, 11:56

Hör endlich damit auf!

Niemand relativiert hier etwas, aber bei solchen Vergleichen bei lebenden Personen muss man schon vorsichtiger sein.
Andreas Müller

Beitragvon gavagai » Mi 9. Mai 2007, 11:58

Der Autor hat geschrieben:Nazi ist natürlich nur eine Beleidigung, wenn es nicht vollkommen festeht. Ich halte das im Falle des FDP-Mannes für überzogen,

Welchen FDP Mann meinst du? Filbinger, der Todesrichter unter Leuten, die eventuell Nazis waren, (ist das political correct?) war in der CDU. Oettinger ist in der CDU.
gavagai

Beitragvon HF******* » Mi 9. Mai 2007, 11:59

Beleidigung ist eine Straftat und die Mitwirkenden am Forum machen sich der Beihilfe strafbar, wenn sie es nicht unterbinden.
In diesem Sinne ist es in der Tat nicht relevant, wenn die Befindlichkeiten von irgendwem berührt werden, sondern ob ein Richter oder Staatsanwalt eine Äußerung als Straftat auffassen kann.
HF*******

Beitragvon Schoham » Mi 15. Aug 2007, 13:01

Wo fängt für euch eine Aussage an beleidigend zu sein?

Ist das eine?

Pip hat geschrieben:Solange ich weiterhin das Gefühl habe, das du dein Gehirn völlig umsonst besitzt, da für dich das Rückgrat ausgereicht hätte (Danke, Albert!) halte ich jedwede weitere Kommunikation mit dir für überflüssig. Quelle

Oder ist es keine, weil da steht, das er nur das Gefühl hätte?

HFRudolph hat geschrieben:Beleidigung ist eine Straftat und die Mitwirkenden am Forum machen sich der Beihilfe strafbar, wenn sie es nicht unterbinden.

Wenn ich mit der Aussage eines Users nicht einverstanden bin dann schreibe ich
das hinzu das ich als richtig anschaue und überlasse das Urteilen darüber den Lesern.

Ich lese grad ein Buch von Naturwissenschaftlern die durch ihr Forschen
zu dem Schluss gekommen sind, das es für sie einen Gott geben muss
und denen allen zu unterstellen, das sie deshalb ihr Hirn nicht nutzen schon fraglich..
Schoham

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 15. Aug 2007, 13:51

@ gavagi, hier geht es nicht um PC sondern um das ganz profane Einhalten bestehender Gerichtsurteile und Gesetze: @ all passt auf was ihr schreibt, sonst haben wir beld kein Forum mehr :erschreckt:

PS: Der Begriff Nazi wird tatsächlich vielzuhäufig verwendet, vgl. "Argumentum ad Naziam" und Totschlagargument (Nazikeule), also bitte ein bischen mehr stil meine Herren, ich bezeichene Klaus und Andreas nicht andauernd als Stalinisten, was sie bestimmt nicht sind, mir aber das ein oder andere mal bei bestimmten politischen Diskussionen durch den Kopf schoss.

Ähnliche schwierigkeiten bereiten andere undifferenzierte Begriffe der Alltagspolemik wie neoliberal, neoliberal bedeuted einfach nur Marktwirtschaft mit staatlicher Aufsicht und Monopolkontrolle.
[C]Arrowman

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 15. Aug 2007, 14:00

@ Pfeilmann: beachte auch das jeweilige Datum!

@ Rae: Gute Frage!
Wann ist etwas eine Beleidigung?
- Wenn der Absender es als Beleidigung gemeint hat?
- Wenn der Adressat es als Beleidigung aufgefasst hat?
- Oder wenn irgendwelche Drittpersonen formal es als Beleidigung titulieren?

Ich persönlich würde es an deiner Stelle einfach als individuelle Unmutsäußerung abtun.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Schoham » Mi 15. Aug 2007, 15:18

Ja 1von6,5Milliarden

Es gibt immer wieder Menschen die äusserst empfindlich reagieren
wenn die eigene Person angekratzt wird und sich beleidigt zurückziehen
oder mit gleicher Art zurückgeben.

Für mich ist beleidigen eine ganz bewusste Handlung.
Etwas zu sagen um den andern runter zu machen - ihm weh zu tun - ihn
zu demütigen.

Warum jemand das macht?

Evtl. weil er sich in die Enge getrieben fühlt - keine andere Möglichkeit
mehr sieht sich zu wehren.

Um sich selbst zu erhöhen, indem man den andern klein macht.

Ein starker und gesunder Mensch hat es niemals nötig andere zu beleidigen.

Er wird bessere Argumente bringen oder sich zurückziehen, weil sein Verstand
und seine Vernunft ihm sagt, das es sinnlos ist mit diesem Menschen zu diskutieren.

Auf der andern Seite kann ich es auch nachvollziehen das es schwer zu verstehen
ist das jemand etwas für wahr hält was man selbst total daneben findet.

Wie man mit dieser nun mal Tatsache umgeht hat etwas mit Charakter zu tun.
Schoham

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 15. Aug 2007, 15:40

ouups....
[C]Arrowman

Beitragvon Klaus » Mi 15. Aug 2007, 15:45

Rae hat geschrieben:Ein starker und gesunder Mensch hat es niemals nötig andere zu beleidigen

Vom Phänotyp her noch blond, Locken, nicht unter 1,80, ja, meinst du das?
Klaus

Beitragvon Schoham » Mi 15. Aug 2007, 15:51

Haare werden grau, fallen aus und im Alter soll der Mensch etwas kleiner werden..

Das äussere Bild zerfällt - was dann noch zählt ist das Sein und nicht der Schein des Menschen.
Schoham

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest