webe hat geschrieben:
In Richtung Griechenland ist noch einiges zustabilisieren: Unteranderem kann es nicht sein, dass das Touristenzentrum eigene Regeln weiterpflegt, indem manche Unternehmungen wie Gastromonie z. T. keine Steuerabgaben leisten und gegen jene Forderungen massive Gewalt als Gegenwehr dabieten.
Der Staat hat sich wohl durch Strukturlosigkeit in jene heutige Misere gestützt.
Auch hierzu habe ich eine etwas konträre Meinung:
Ein Staat (und eine Politiker), der sich nicht an die Einhaltung der eigenen Rechtsnormen hält ist nichts anderes als eine mafiöse Räuberbande.
Sie enteignet diejenigen, die Wohlstand schaffen um sich die eigenen und die ihrer Entourage (Beamte, Finanzindustrie, vom Staat abhängige Intellektuelle, Gewerkschaften,usw.) vollzustopfen.
Der "Witz hoch 10":
Die griechische Regierung zahlt keine Rechnugen mehr an private Unternehmen, damit sie die Gehälter der Beamten und Rentner nicht kürzen muss!
http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /08/46381/Wenn also Politikitiker und andere Staatsgläubige Recht und Gesetz brechen, nur um ihre eigenen Pfründe zu sichern und ihre produktiven Bürger ausbeuten, - dann ist auch die kollektive Übereinkunft hinfällig, dass der Staat Abgaben erheben darf.
D.h.
ich habe durchaus Sympathien für den 'kreativen Steuerboykott' den die griechischen Bürger da auf die Beine stellen. Recht haben sie: Mit jedem Euro, der in ihrer Region bleibt und nicht den korrupten Beamten und Politikern ausgehändigt wird,steigern sie ihre eigne Wirtschaftskraft. So können sie z.b.
mit dem 'gesparten Geld' Hotels bauen, in denen z.B. Deutsche willkomen sind, die wiederum gern ihr Geld dort im Urlaub ausgeben. So - durch Handelsgeschäfte in freier Vereinbarung - ensteht Vertrauen und Völkerveständigung.
Ich würde mir sogar die courage der deutschen Bevölkerung zu so einem Boykott wünschen. Vlt. ändert sich dann was. (Aber stattdessen macht sich ja der Staat - wie nicht anders zu erwarten mit kriminellen Hehlern gemein, sie man am "Steuerstreit" mit der Schweiz sieht- und macht aus einem Vergehen ein Verbrechen)
Island hat ebenfalls vorgemacht wie es geht - und wird von der mainstream. bzw. 'Systempresse' (ich werde mich nicht mehr scheuen dieses "Unwort" anzuwenden) naturgemäß verschwiegen:
http://www.preussische-allgemeine.de/na ... ichte.htmlVerschwiegene Erfolgsgeschichte
Dem krisengeplagten Island geht es wieder besser, gerade weil es sich nicht an den Rat von EZB, EU und IWF hielt
Der isländische Erfolg beruht auf dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Anders als Irland hat sich Island geweigert, die horrenden Schulden des privaten Banksektors den Steuerzahlern aufzubürden. Stattdessen wurden die bankrotten Banken einfach fallengelassen. Hätte man das irische Modell übernommen, dann hätten die 320000 Isländer jahrzehntelang die 85 Milliarden Dollar an Schulden zurückgezahlt, die rund 30 größenwahnsinnige Bankmanager innerhalb weniger Jahre angehäuft hatten. Islands Regierung hat lediglich das Inlandsgeschäft der Pleitebanken übernommen, ausländische Gläubiger mussten ihre Verluste alleine tragen. Ebenso wichtig war die Handlungsfreiheit in der Währungspolitik. Durch eine Abwertung der isländischen Krone um 50 Prozent ist die isländische Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig geworden.
Es geht also. - Die "Horrorgemälde" eines GR-Austrittes aus dem Euro sind reine Panikmache um uns von der Politik- und Bankenmafia ausprssen zu lassen. Wenn das nicht hilft wird speziell bei uns mit der Nazi-Keule nachgeholfen.
Richard Sulik bringt es auf den Punkt:
http://www.zeit.de/2012/33/Euro-Rettung ... eutschlandDass Deutschland sich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lässt, könnte mir als Slowaken egal sein, wenn es da nicht zwei Zusammenhänge gäbe. Erstens bin ich davon überzeugt, dass die Haftung für die Schulden eines anderen dazu führt, dass sich niemand mehr verantwortlich für seine Taten fühlt. Warum sollten zum Beispiel die Griechen jemand anderen als Alexis Tsipras wählen, der im Grunde sagt: Spart nicht, Deutschland wird schon zahlen. Deutschland zahlt schon heute Milliarden an Griechenland (dass gleichzeitig Frau Merkel in griechischen Zeitungen mit Hakenkreuz am Arm abgebildet wird, ist ein schlechter Witz).