xander1 hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Etwas zu sehen ist kein Denkprozess nach meinem Verständnis, ] es aber zu verarbeiten, was zwingend notwendig für eine Reaktion ist, schon.
Ok, nach deinem Verständnis. Jedenfalls sind Nervenzellen sofort aktiv.
Das ist nicht die Bedingung für das Denken, es ist eine Kettenreaktion bis zum Kleinhirn, das selbst kaum verarbeitet. Oder willst du einen Prozess der Reizweiterleitung, der doch nicht mehr als elektrischer Strom wie in einem Toaster ist, als Denkprozess bezeichnen? Kann demnach auch ein Toaster denken, weil er ja fast den gleichen Mechanismus inne hat?
xander1 hat geschrieben: Das wurde mir mal bewusst als ich genialerweise mal auf golem.de gesehen habe, wie man aufnehmen konnte wie ein Auge die Welt wahrnimmt. Das ist so als würde unser Gehirn Bildbearbeitung machen. Wenn du zum Beispiel ein Wort siehts, zeigt dein Gehirn gleich Wörter die du damit Assoziierst. Als ich das gesehen habe, dass das möglich ist, ins Gehirn reinzuschauen wie das Auge sieht, dachte ich jetzt sind wir in der Zukunft.
Ja, das ist faszinierend. Allerdings ist ein komplexes Auge nur brauchbar, wenn ein gutes Gehirn diese Informationen verarbeitet, interpretiert. Eine Schnecke könnte mit unserem Auge nichts anfangen.
xander1 hat geschrieben:Naturalismus ist kein Muss im Gegensatz zu anderen Religionen.
Demnach sind wir uns einig. Dann solltze dir aber klar sein, dass dein "sollte" in der Überschrift fehl am Platz ist, da es quasi auch ein "müsste" ist. Darauf wollte ich hinaus. Es kann mainetwegen mit Naturalismus kompatibel sein, es "sollte" es aber nicht.
xander1 hat geschrieben:Putzt du deine Wohnung auch nicht, weil eine Eltern mal von dir wollten, dass du auf Sauberkeit achtest?
Sauberkeit und das Putzen, das zu ihr fürht, sind logisch und wünschenswert, im Gegensatz zu diesem dämlichen Augenschließen, dass schon immer das Symbol der Spiritualität war: Das Verschließen vor der Ausenwelt, der Realität. Nebenbei hat sie das nicht nur im religionsunterricht gefordert, sondern später auch in Biologieunterricht (sie war auch Biologielehrerin), wo das nun völlig fehl am Platz war.
xander1 hat geschrieben:Lernst du nicht für die Schule, weil deine Lehrer anscheinend gute Leistungen erwarten?
1. Lerne ich jetzt in der Uni, 2. habe ich nie für die Schule oder die Lehrer gelernt, sondern für mich, meine Karriere, meine Ansprüche, meine Neugier. Damit habe ich ein Abi von 1,5 den NC von 1,6 für mein Studium auch geschafft. Ich war den Lehrern nie gefällig, sie haben meine Leistungen honoriert.
xander1 hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Ich wollte nur zeigen, dass es keinen spirituell angehauchten Unfug braucht, um sich zu erholen
100% ja .... wenn es jedoch wissenschaftlich erwiesen ist, dass es in etwas anderem nützt, und sogar als beste Methode .... dann ...
Aha, aber welche Art Mdeitation denn genau? Wirklich dieses dämliche "ommmm"? Wurde das mit Videospielen oder Schlaf verglichen? Wie kommt es zu diesem Superlativ?
xander1 hat geschrieben:Wikipedia ist nicht die Bibel, in der die absolute Wahrheit steht.
Das habe ich nicht von Wikipedia. Steht das da etwa auch? Lustig.
xander1 hat geschrieben:Nein, das ist nicht der Fall. Diese Sachen haben mit Meditation nichts zu tun. Religiöse Essen und Trinken auch. Willst du deshalb auf Essen und Trinken verzichten?
Ich glaube sein Problem war, dass du 1. ein "sollte" in deine Forderung einbautest, 2. Meditation wohl sehr eng definiertest. Jetzt aber baust du eine Analogie zu meiner Argumentation auf, wenn du Essen und Trinken allgemein miteinbeziehst und damit wiederum den Begriff der Meditation wirklich weit fassen müsstest (also auch Videospiele und den Gang aufs Klo).