Darth Nefarius hat geschrieben:AgentProvocateur hat geschrieben:Dein Problem hier ist offensichtlich, dass Du nur in "schwarz-weiß", "ja-nein"-Kategorien denken kannst, lediglich in binären Kategorien, Du keinerlei Zwischenstufen gelten lassen willst.
Es ist eher das Gegenteil der Fall. Nicht ich habe zwischen "äußeren Faktoren" und "allen Einflüssen" unsinnigerweise unterschieden. Wo habe ich da 2 Kategorien aufgestellt? Ich sehe vielmehr ein, dass eine von beiden Unsinn ist.
Hum?
Deine beiden Kategorien sind offensichtlich Folgende:
1. Absolut und immer und unendlich unabhänging von Ursachen => frei
2. Alles andere => alles gleichermaßen und unterschiedslos unfrei (-> der Gefesselte ist ebenso und unterschiedslos unfrei als wie wenn er in ein und derselben Situation nicht gefesselt wäre - weil in beiden Situationen nicht die 1 gilt)
Die 1 ist vielleicht aber auch nur eine hypothetische Kategorie, vielleicht denkst Du ja noch nicht mal binär, sondern lediglich in einer einzigen Kategorie. Das mag auch sein.
Darth Nefarius hat geschrieben:Die bewertung von freier oder unfreier ist sinnlos, aber die Feststellung wer wovon frei ist, nicht (sofern du nicht wieder zu allgemein wirst). Das bedeutet, wie ich es schon von Anfang an formuliert habe, dass eine "Freiheit von spezifischem Einfluss xyz" möglich ist, aber nicht die allgemeine Freiheit oder eine graduell höhere Freiheit nach willkürlichen Maßstäben.
Häh?
Keinen blassen Schimmer einer Ahnung, was Du mit "allgemeiner Freiheit" meinst. Ich habe von Vorneherein ziemlich genau dargelegt, was ich unter "Willensfreiheit" verstehe - siehe dort. Auf der ersten Seite dieses Threads. So wie ich dich verstehe, verstehst Du unter "Freiheit" etwas anderes als ich und zwar die 1 oben.
Du magst mein Verständnis zwar nun willkürlich nennen, aber ich meine, dass das sehr viel plausibler ist als Deine Auffassung, dass nämlich ein Mensch, der völlig zusammenhanglose, von allem unabhängige, akausale, willkürliche Gedanken hat und wieder davon unabhängige Überlegungen und wieder davon unabhängige Entscheidungen trifft und wieder davon unabhängige Handlungen ausführt, "allgemein" frei sei. Der hypothetische akausale Tourette-Mensch also.
Ich glaube übrigens noch nicht mal, dass Du auch nur einen einzigen Menschen nennen kannst, der das ebenso sieht. (Wie gesagt: nicht Menschen, die von anderen Menschen glauben, dass die das glauben, (solche Menschen interessieren mich nicht die Bohne), sondern Menschen, die das tatsächlich selber glauben.)
Gut, Dein üblicher Einwand an der Stelle ist nun der: "sind halt alle total doof außer mir". Mag zwar theoretisch sein, aber wenn man auf der Autobahn fährt und alle einem entgegenkommen, dann könnte man schon mal innehalten und sich fragen, ob es nicht sein könnte, dass man selber der Geisterfahrer ist und nicht alle anderen Geisterfahrer sind. Das wäre immerhin theoretisch möglich.
Alternativ könntest Du aber auch mal mindestens ein Argument für Deine Ansicht bringen, um die wenigstens ein bisschen plausibler zu machen, so dass die nicht ledglich wie eine nicht nachvollziehbare petitio principii aussieht. Das wäre sicher hilfreich. Wie schon weiter oben gesagt, die musst Du Dir auch gar nicht selber ausdenken, Du darfst auch gerne bereits vorhandene Argumente verwenden, darauf zurückgreifen. Und wie auch schon gesagt, findest Du z.B. hier einige davon.