Das ist keine semantische Diziplin, sondern eine neurologische1von6,5Milliarden hat geschrieben:Unbewusst ist nicht unterbewusst.
Unterbewusstsein bedingt ein Bewusstsein, unbewusst nicht.
Darth Nefarius hat geschrieben:Optische Täuschungen sind kein unnatürliches Phänomen, der Mensch kennt sie schon vor der Neurologie. Ein Naturwissenschaftler wird nicht die Absicht haben, nur zu beweisen, dass das Gehirn sich nicht auf alles anpassen kann. In diesem Versuch wurde bestimmt ein bekanntes Gehirnareal mit vermuteten Zuständigkeiten manipuliert. Bei naturwissenschaftlichen Versuchen will man oft ähnliche Bedingungen wie in der Umwelt schaffen, so hat man gewiss ein auch in der "Natur" depolarisierbaren Nerv oder sowas gesucht. Was im Labor zur Untersuchung an unbehandelten Menschen gemacht wird, geht selten über das, was in der Natur möglich ist, hinaus.
ujmp hat geschrieben:@Darth Nefarius: Deine Darstellungen kann man mit selben Recht als "Wunschdenken" bezeichnen. Kann sein, dass da etwa dran ist, aber du verstehst davon zumindest nichts. Du kannst mir nicht erzählen, dass du glaubst dass z.B. in einem Gespäch mit einem Kommilitonen schon 8 Sekunden vorher feststeht, was du sagen wirst. Was steht denn dann aber 8 Sekunden vorher fest?
ujmp hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Optische Täuschungen sind kein unnatürliches Phänomen, der Mensch kennt sie schon vor der Neurologie. Ein Naturwissenschaftler wird nicht die Absicht haben, nur zu beweisen, dass das Gehirn sich nicht auf alles anpassen kann. In diesem Versuch wurde bestimmt ein bekanntes Gehirnareal mit vermuteten Zuständigkeiten manipuliert. Bei naturwissenschaftlichen Versuchen will man oft ähnliche Bedingungen wie in der Umwelt schaffen, so hat man gewiss ein auch in der "Natur" depolarisierbaren Nerv oder sowas gesucht. Was im Labor zur Untersuchung an unbehandelten Menschen gemacht wird, geht selten über das, was in der Natur möglich ist, hinaus.
Sag doch mal ein konkretes Beispiel, dann reden wir weiter über ein konkretes Phänomen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Fragestellungen andeuten ließest, und da willst du einen angehenden Biochemiker zurechtstutzen?
Darth Nefarius hat geschrieben:
Optische täuschungen SIND KEIN unnatürliches Phänomen.
Gerade beim perspektivischen Sehen wird das Gehirn oft sehr getäuscht, indem es sich falsche Bezugskanten sucht oder nicht merkt, dass Bezugskanten räumlich nicht so verlaufen wie angenommenujmp hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:
Optische täuschungen SIND KEIN unnatürliches Phänomen.
Ein optische Täuschung belegt eben nur, dass das Gehirn nicht an jede Situation angepasst ist. Es belegt aber nicht, dass sämtliche Wahrnehmungen Illusion sind und es diskreditiert deshalb unsere Wahrnehmung nicht. Ganz im Gegenteil, solche Täuschungen machen bewusste Wahrnehmung erst möglich, wir könnten nämlich ohne sie die Differenz zwischen Sein und Bewusstsein nicht bemerken.
emporda hat geschrieben:Gerade beim perspektivischen Sehen wird das Gehirn oft sehr getäuscht, indem es sich falsche Bezugskanten sucht oder nicht merkt, dass Bezugskanten räumlich nicht so verlaufen wie angenommen
Also weißt du, so blöd sind deine Feinde nun auch wieder nicht, dass sie nicht wüssten, was sie von einem Bildchen mit optischer Täuschung zu halten hätten.emporda hat geschrieben:Das und anderes sind alles keine unnatürlichen Phänomene, aber für Esoterikfreaks und Geistergläubiger muß es solchen Spuk geben - sonst wäre ihre Überzeugung nur ein makabrer Witz
ujmp hat geschrieben:Wenn sich ein Affe durch die Bäume hangelt muss er exakt einschätzen, wo er hingreift. Wenn eine Antilope einen Haken schlägt, muss der Gepard sofort darauf reagieren, und nicht 8 Sekunden später - und er tut es!
Damit hast selbst Du bestätigt, einen freien Willen gibt es nicht. All Deine Entscheidungen sind vorgeprägt nach Kriterien, die Dir nicht bewußt sind.Arathas hat geschrieben:Solche Entscheidungen müssen nicht in Sekundenbruchteilen gefällt werden, und es kann gut sein, dass das Unterbewusstsein da schon ein paar Sekunden vor dem Bewusstsein eine Entscheidung getroffen hat.
ujmp hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Fragestellungen andeuten ließest, und da willst du einen angehenden Biochemiker zurechtstutzen?
Ich glaub, du hast nicht das Zeug zu einem Wissenschaftler, dazu denkst du zu willkürlich und argumentierst du zu unseriös. Aus der Antwort auf die Kernfrage, was denn 8 Sekunden vorher feststeht, versuchst du dich nun rauszuschummeln. Ich wusste, dass du keinen blassen Dunst von der Materie hast!
ujmp hat geschrieben:Ein optische Täuschung belegt eben nur, dass das Gehirn nicht an jede Situation angepasst ist.
ujmp hat geschrieben:Es belegt aber nicht, dass sämtliche Wahrnehmungen Illusion sind und es diskreditiert deshalb unsere Wahrnehmung nicht.
ujmp hat geschrieben: Ganz im Gegenteil, solche Täuschungen machen bewusste Wahrnehmung erst möglich, wir könnten nämlich ohne sie die Differenz zwischen Sein und Bewusstsein nicht bemerken.
ujmp hat geschrieben:Bei vielen optischen Täuschungen handlet sich um zweidimensionale Abbildungen, also um Abbildungen deren Struktur schon auf Grund des Fehlens der dritten Dimension in erheblichem Maße von der Struktur der wirklichen Welt abweicht.
ujmp hat geschrieben:Wenn eine Antilope einen Haken schlägt, muss der Gepard sofort darauf reagieren, und nicht 8 Sekunden später - und er tut es!
ujmp hat geschrieben:Was @ujmp beschrieben hat sind auch keine Reaktionen im Sinne, dass darüber nachgedacht wurde, es sind sozusagen Affekthandlungen. Das ist prinzipiell etwas anderes.
Das sehe ich genau so und empfinde Dialoge auf dieser Basis als reine Zeitvergeudung. Eine gewisse Grundausstattung der grauen Zellen sollte gewährleistet sein.Darth Nefarius hat geschrieben:emporda, er ist offensichtlich nicht dazu fähig, die Bedeutung von "bis zu...." zu verstehen.
emporda hat geschrieben:Damit hast selbst Du bestätigt, einen freien Willen gibt es nicht. All Deine Entscheidungen sind vorgeprägt nach Kriterien, die Dir nicht bewußt sind.
Also ist jede Bewertung Deines Handelns nach Moral oder Ethik sinnloses Gewäsch
Eine moralische Handlung setzt per Definition einen Grund voraus und definiert das als Moral. Kannst Du ganz sicher irgend einen der vielen Gründen nennen, die Dein Unterbewußtsein zu einer bestimmten Entscheidung veranlasst, wie und auf welchem Weg hast Du davon erfaren ?Arathas hat geschrieben:Mein Unterbewusstsein, das manche/viele/möglicherweise alle Entscheidungen fällt, tut dies nicht unter Zwang. Hat deiner Meinung nach mein Unterbewusstsein einen freien Willen? Wenn ja: Ich finde schon, dass mein Unterbewusstsein zu mir gehört und ein sehr großer Teil von mir ist.
Arathas hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Wenn sich ein Affe durch die Bäume hangelt muss er exakt einschätzen, wo er hingreift. Wenn eine Antilope einen Haken schlägt, muss der Gepard sofort darauf reagieren, und nicht 8 Sekunden später - und er tut es!
Ich denke, bei den "max. 8 Sekunden" geht es nicht um solche Entscheidungen, sondern um so etwas wie "Werde ich mein im Brights-Forum verfasstes Posting gleich absenden oder lasse ich es doch lieber sein, weil ich nicht in Worte ausdrücken konnte, was ich eigentlich meinte, und lösche den ganzen Beitrag wieder?".
Solche Entscheidungen müssen nicht in Sekundenbruchteilen gefällt werden, und es kann gut sein, dass das Unterbewusstsein da schon ein paar Sekunden vor dem Bewusstsein eine Entscheidung getroffen hat.
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Fragestellungen andeuten ließest, und da willst du einen angehenden Biochemiker zurechtstutzen?
Ich glaub, du hast nicht das Zeug zu einem Wissenschaftler, dazu denkst du zu willkürlich und argumentierst du zu unseriös. Aus der Antwort auf die Kernfrage, was denn 8 Sekunden vorher feststeht, versuchst du dich nun rauszuschummeln. Ich wusste, dass du keinen blassen Dunst von der Materie hast!
Und was hat dich bitte bestätigt? Was befugt dich, über meine Leistungen zu urteilen?
Arathas hat geschrieben:Mein Unterbewusstsein, das manche/viele/möglicherweise alle Entscheidungen fällt, tut dies nicht unter Zwang.
Arathas hat geschrieben: Hat deiner Meinung nach mein Unterbewusstsein einen freien Willen? Wenn ja: Ich finde schon, dass mein Unterbewusstsein zu mir gehört und ein sehr großer Teil von mir ist.
Arathas hat geschrieben: Jede neue Info, die man erhält, kann das (Unter)Bewusstsein beeinflussen und führt dementsprechend möglicherweise irgendwann später zu einer Entscheidung, die es vielleicht fällt, bevor das Ich-Bewusstsein dies mitbekommt; aber die Entscheidung an sich wurde gefällt mit und aus den Gründen, die das Hirn aufgenommen hat.
ujmp hat geschrieben:Dass du willkürlich denkst, zu unseriös argumentierst, dich aus der Antwort auf die Kernfrage rausschummelst und Probleme mit Textverständnis hast.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste