Lumen hat geschrieben:Es gibt Definitionen auch für Leben und diese beschreiben Organismen, nicht aber Sandrillenmuster auf Bergen (siehe Wikipedia:
Leben).
Das Wort das mir nicht eingefallen ist, das ich meinte und mit den Sandrillenmustern zu tun hat ist Emergenz. Das hat dann fopa als erstes erwähnt.
Lumen hat geschrieben:Bewusstsein hingegen wurde in verschiedenen Themen durchgenudelt.
Ja das ist auch ein Thema vieler Philoforen.
ujmp hat geschrieben:Hallo xander1, du vermischst Fragen des Seins mit Fragen der Benennung - das ist eine fiese intellektuelle Falle.
Wenn du das denkst musst du mich falsch verstanden haben. Ganz am Anfang habe ich extra geschrieben, dass es mir nicht um die Definition geht, sondern quasi um das Sein, das Wesen, damit nicht wieder solche Diskussionen entstehen wie etwas genau definiert ist. Außerdem sind Definitionen immer vermischt mit dem Sein. Also ergibt dein Vorwurf gar keinen Sinn.
ujmp hat geschrieben: Wenn du das auseinanderhältst, kannst du dir diese Frage leicht selbst beantworten. Wir beobachten etwas, was wir Materie nennen und etwas, was aus dieser Materie besteht, aber zusätzliche Eigenschaften aufweist, was wir Leben nennen. Leben ist also eine Untermenge von Materie - das wars schon!
Genau das habe ich doch schon im Eingangstext beschrieben.
ujmp hat geschrieben:Manche Begriffe stiften etwas Verwirrung, z.B. "belebte Materie". Der Begriff ist sozusagen eine Chimäre aus der Abteilung "Schöne oberflächliche Wörter".
Nach welcher Metrik willst du denn beurteilen welche Wörter oberflächlich sind? Es gibt keine oberflächlichen Wörter.
ujmp hat geschrieben:Man kann nämlich keinen Vorgang beobachten, der Materie belebt, sowas gibt es nicht.
An dem Punkt denke ich, dass du nur streiten willst. Da das jeder erkennen kann gehe ich nicht näher darauf ein.
ujmp hat geschrieben:Man kann nur Materie beobachten, die Leben bildet, aus der Leben entsteht.
Das habe ich zwar nicht in der Schule gelernt, jedoch aus anderen Quellen mal vor Jahren erfahren. Es gab dazu auch Experimente usw.
ujmp hat geschrieben:Was dich zum Grübeln bringt, ist die Frage, worauf sich der Begriff "belebte Materie" eigentlich bezieht - auf nichts! Dazu Goethes Spruch: "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen." - das hat er satirisch gemeint!
Nein das ist nicht das Problem was ich habe. Anscheinend verstehst du das Problem nicht das ich sehe. Meine Frage ist, was Leben erst zu etwas besonderen macht, das zu Dingen wie Jura, Ethik, Anerkennung usw. führt. Ist es die Komplexität, sind es genau die Eigenschaften die Leben von toter Materie unterscheidet. Ist es nur eine Eigenschaft die lebendige Materie von toter Materie unterscheidet und wenn ja welche?
ujmp hat geschrieben:Trotzdem fällt xander1' Problem weg. Es wird nämlich nicht irgendwie aus toter Materie belebte Materie.
Das ist gar nicht relevant für mein Problem, ob aus toter Materie lebendige Materie wird.
fopa hat geschrieben:Die Erkenntnis, dass Leben im Grunde bloß ein beschreibbares, wenn auch hochkomplexes, Phänomen ist, hat nicht zwangsläufig eine Abwertung zur Folge.
Abwertung trifft nicht den Punkt auf den ich hinaus will. Eigentlich will ich lieber gar nicht erst von Bewertung sprechen, damit die Diskussion nicht in eine schlechte Richtung gelangt. Meine Frage geht dahin, ob es blos eine strukturelle quasi mechanische komplexitätsbezogene Unterscheidung gibt zwischen Leben und toter Materie.
Dann könnte man hingehen und sagen: Das da unterscheidet sich auch durch das gleiche von dem da, durch das sich Leben auch von toter Materie unterscheidet. Dann könnte man daraus viele Schlussfolgerungen ziehen.
Oder kann man das sagen: Schmerz ist nur Information. Aber wie kann man es erklären, dass es sich so real anfühlt, wenn Schmerz doch theoretisch auf Mathematik und Physik und Chemie reduzierbar ist. Dann kommt aber die Emergenz ins Spiel. Das reicht mir dann allerdings nicht als Erklärung.
ujmp hat geschrieben:M.E. ist das ein Kategoriefehler, wenn man von "belebter Materie" spricht. Leben hat die Eigenschaft materiell zu sein, es ist aus Materie zusammengesetzt. Aber Materie hat nicht in der selben Weise die Eigenschaft lebendig zu sein, sie ist nicht aus Lebendigem zusammengesetzt. Mit "Materie" meine ich etwas Elementares und mit "Leben" etwas Komplexes, das aus Materie zusammengesetzt ist.
Wenn Materie nicht die Eigenschaft hat lebendig zu sein kann man trotzdem von belebter Materie sprechen.
Wenn Materie nicht aus lebendigem zusammengesetzt ist kann man auch trotzdem von belebter Materie sprechen.