Der Moderator Mola Adebisi und der Journalist Jan Fleischhauer diskutieren die Frage, ob aus heutiger Sicht rassistische Worte in alten Kinderbüchern geändert werden müssen.
fopa hat geschrieben:Das ist auch meine Ansicht: Es nützt nichts, an der Sprache künstich herumzumanipulieren, wenn sich Denkweisen und Überzeugungen der Menschen nicht ändern. Ansonsten müssen immer wieder neue Wörter erfunden werden, Beispiel: Ausländer -> Migrant -> Mensch mit Migrationshintergrund -> ?
fopa hat geschrieben:Das, was die Menschen darunter verstehen, ist dasselbe geblieben.
Ja, DU und ICH... WIR verstehen es differenzierter. Diejenigen, die Udo Pastörs zuhören wohl eher nicht, und ich behaupte viele andere, die nicht dezidiert rechts einzuordnen sind, auch nicht.stine hat geschrieben:Jede Bezeichnungen hat eine andere Bedeutung und ist nicht nur eine beliebige Wortwahl für das selbe.
fopa hat geschrieben:Es nützt nichts, an der Sprache künstich herumzumanipulieren, wenn sich Denkweisen und Überzeugungen der Menschen nicht ändern. Ansonsten müssen immer wieder neue Wörter erfunden werden, Beispiel: Ausländer -> Migrant -> Mensch mit Migrationshintergrund -> ?; oder: Neger -> Schwarzer -> Farbiger -> PoC (Person of Color).
AgentProvocateur hat geschrieben:...in bestimmten Kontexten können wohl alle Gruppenbezeichnungen negativ konnotiert sein. Ob "Ostfriesen", "Männer", "Frauen", "Preußen" oder "Katholiken".
Unser Schulbesuch war offensichtlich auch kostenlos, der von anderen nur umsonstfopa hat geschrieben:Ja, DU und ICH... WIR verstehen es differenzierter.stine hat geschrieben:Jede Bezeichnungen hat eine andere Bedeutung und ist nicht nur eine beliebige Wortwahl für das selbe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste