Vollbreit hat geschrieben:Planende Affen.
Es gibt irgendwo in einen Zoo einen Affen, der Morgens Steine sammelt und aufbewahrt, um sie im Verlauf des Tages auf die Zoobesucher zu werfen.
Vollbreit hat geschrieben:Kreative Problemlösungen haben auch Krähenvögel drauf, bspw. lassen sie Nüsse, die sie nicht öffnen können auf Straßen fallen, offenbar wissend, dass diese dann kaputt gehen. Manche Vögel lassen auch Autos über die Schalenfrüchte fahren, d.h. die legen die bewusst auf die Straße, das kann man schlecht einem genetischen Programm zuschreiben.
Vollbreit hat geschrieben:Aber, dass man ein Ichbewusstsein haben kann, ohne dass man denken können soll, das ist doch etwas schräg, diese Spiegeltests implizieren doch gerade die Denkleistung den anderen da vor mir (im Spiegel) als ich selbst zu erkennen. Welcher Instinkt soll denn da hinter stehen?
mat-in hat geschrieben:Entweder hat er die letzten 60 Jahre keine Tierdokus mehr geschaut oder ihm ist das bewußt und er will das ignorieren?
Forschner, 2006: 74 hat geschrieben:Nichtnaturale Furcht hängt wesentlich von Meinungen ab, sowohl von Meinungen über das, was tatsächlich drohen mag, als auch über das, was als wertvoll erscheint. Meinungen sind über Vernunft kontrollierbar, und der Wille ist das, was in unserer Hand ist; die nichtnaturale Furcht als Frucht der Rationalität scheint durch die rechte Vernunft auch in gewisser Weise beherrschbar zu sein. (Hervorhebung von mir)
Gut, kann er ja machen, aber der Mensch zeigt doch auch kein anderes Verhalten, wo will er da einen Unterschied sehen? z.T. sind die Leitungen des Menschen sogar deutlich schlechter...Arathas hat geschrieben:Er tut all das von dir beschriebene als "nicht selbständiges" Denken ab, also als instinkt- bzw. triebgesteuert.mat-in hat geschrieben:Entweder hat er die letzten 60 Jahre keine Tierdokus mehr geschaut oder ihm ist das bewußt und er will das ignorieren?
mat-in hat geschrieben:wo will er da einen Unterschied sehen? z.T. sind die Leitungen des Menschen sogar deutlich schlechter...
Vollbreit hat geschrieben:was bringt es mit jedem alles zu diskutieren?
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste