ganimed hat geschrieben:Bis also hier im Westen unsere Freiheit durch Religionen wirklich mal bedroht wird, wird noch viel Rhein den Fluss runterfließen, werden noch viele Atheisten-Foren gegründet und vergehen und können wir alle noch so manches Enkelkind aufwachsen sehen.
Zatarra hat geschrieben:kurzer nachträglicher Einschub:
Dawkins bezeichnete sich nur aus einem grund als Agnostiker: Wenn es ein Argument (Beweis) gibt, welche ihn von der Existenz eines Gottes überzeugt, wird er Theist.
russellsteapot hat geschrieben:Hmmm die Nichtexistenz von etwas zu beweisen ist recht schwierig - Dawkins folgt wie die meisten Wissenschaftler Popper und seiner Falsifikation. Eine Theorie ist so lange gültig bis sie widerlegt wird. Insofern ist der agnostische Ansatz bezüglich Gott korrekt.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Meine Meinung: Als Bright (als Mensch, der sich als Bright sieht) darfst du sowas locker sagen, sogar Religionskritik in härterer Form, aber du solltest dies nicht im Namen der Brights tun, also (überspitzt) nicht sagen, "ich als Bright sehe in der Kirche ... oder "da ich ein Bright bin, sehe ich ...". Sprich, man soll trennen. Man sollte Religionskritik nicht im Namen der Brights oder im Anschein, dass man im Namen der Brights spräche, äußern.
Doch, genau so kann man es pauschal sagen.Myron hat geschrieben:So pauschal kann man das auch nicht sagen.
Warum? Ich würde hoffen dass dieses Kritikverbot einfach noch einmal überdacht wird.Nanna hat geschrieben: Ich hoffe, die Brights können vermeiden, dass ihnen das erfolgreich als Bigotterie ausgelegt wird.
stine hat geschrieben:Ich sehe es so ähnlich wie ganimed. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein radikaler Katholizismus oder Evangelismus in der westlichen Welt heute noch wirklich Fuß fassen kann. Dazu sind die Menschen zu "aufgeklärt" . Bildung ist doch nicht zu unterschätzen! Auch wenn Religion als Fach in der Schule belegt werden muß, so ist dieses Fach mehr geprägt von Ethik und dem Umgang miteinander, als von radikaler Sinnsuche.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste